Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband


nadelneuling

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

 

ich hab da mal ´ne ganz peinliche Frage: Wie, zur Hölle, näht man ein Gummiband ein? Also nicht so eins, das man durch einen "Tunnel" zieht, sondern eines, das in die Nahtzugabe kommt (wie beispielsweise bei Ottobres Windel. Die Beinabschlüsse... Ihr wisst schon) In der Beschreibung steht "stark gedehnt"... ich versuch´s ja, aber irgendwie fehlt mir da die dritte Hand. Wird das vorher festgeheftet? Ich hab´s bis jetzt immer mit Festhalten probiert, aber da transportiert die Maschine nicht richtig.

Helft mir, sonst werf ich den ganzen Krempel zum Fenster raus... :banghead: :banghead: :banghead:

 

Gruß

ein nach 200-sten Versuch ein völlig entnervter

Nadelneuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelneuling

    3

  • sticki

    2

  • 3kids

    1

  • mamaheinrich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Steck doch den Gummi einfach wie beim gedehnten Einfassstreifen an einigen Punkten (beim Kreis mind. in viertel Abständen) fest. Wenn du eine dritte Hand brauchst, nimm dein Knie :D.

Unter der Nähmaschinennadel brauchst du dann nur diese Abschnitte wieder glatt ziehen, lass die Maschine transportieren und festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Knie ist ein prima Vorschlag!!! Aus der Reihe "begnadete Körper an der Nähmaschine..." :D :D

 

Äh nö, das mit dem Feststecken an mehreren Stellen hab ich auch schon probiert, aber das ist so knapp bemessen, dass Du gar keine Chance hast, das Ding glatt zu ziehen. So filigran sind meine zarten Fingerchen nicht...

 

Weißt Du noch was Anderes, gibt´s denn nicht noch einen anderen Trick?

 

Nadelneuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stimmt, an die "Kleinheit" einer Windel hatte ich nicht gedacht.

Und das Knie dachte ich eben als Hilfe beim Feststecken an, nicht an der Näma :).

 

Ich nehme an, der Gummi wird erst eingenäht dann die Seitennaht geschlossen?

Wie lang ist das dann, 20 cm? Da sollten 3 Stecknadeln schon Platz haben.

Wenn dir das zu fitzelig ist, den Anfang unter das Nähfüßchen zu bringen, dann näh doch einfach von der Mitte zum Rand fest, die andere Hälfte dann auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe den Gummianfang erst fest, lasse die Nadel im Stoff stehen dehne das Gummi und nähe ein kleines Stück. So kann man das Gummiband Stück für Stück einarbeiten. Danach klappe ich das so angenähte Gummiband nochmal nach innen. Mit derselben Methode und den Stich für dehnbare Stoffe klappt das eigentlich ganz gut. Etwas Übung gehört natürlich auch dazu.

 

Viel Spass beim Üben

Dago2812 :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe mir bei BHs und Puppensachen - die ja ähnlich kurze Kanten und wenig Platz haben - angewöhnt, das Gummi nicht zuzuschneiden sondern mir die Länge nur mit Stift zu markieren, dann habe ich vorne und hinten Platz zum Anfassen für meine Wurschtfinger.

Ich nähe immer mit dem Gummi oben und dem Stoff unten. Im allgemeinen lege ich dabei die Bandkarte oder Rolle nach hinten und den Anfang nach vorn - dann versuche ich das Band hinten mit der einen Hand etwas zu ziehen und vorne mit der anderen zu führen - dabei haut mir schon mal die Nadelschraube auf den Finger also Vorsicht.

Ach so - das Rückwärtsnähen an Anfang habe ich auch abgeschafft, dabei hatte ich so oft Geknuddel, dass es mich rappelig gemacht hat - jetzt wird durchgezogen und geknotet.

Manchmal hilft es auch zwei oder drei Stiche per Handrad zu nähen und wenn dann alles passt und die Fadenenden "festgenäht" sind, dann kann man hinten daran ziehen beim Losnähen.

Ich hoffe, DU kriegst das jetzt hin - viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und vorne mit der anderen zu führen - dabei haut mir schon mal die Nadelschraube auf den Finger also Vorsicht.

 

da bin ich aber froh, daß mir das nicht alleine passiert.... :D

 

Ansonsten mache ich es ebenso... alles andere finde ich einfach zu "fummelig"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...