Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projekt Kaufrausch


*mascha*

Empfohlene Beiträge

Huiuiuiuiui, ich hab wirklich nen kompletten Küchenschrank voll mit Stoffen. Und so langsam aber sicher weiß ich nicht mehr, wo ich neue denn noch lagern sollte...

 

Hab jetzt en Schrank schön ordentlich aufgeräumt und Bestandsaufnahme gemacht. Ich hab jetzt die meisten Stoffe den vorhandenen Schnittmustern zugeordnet und will erst mal vernähen, was noch hier ist.

 

Für einen richtigen SWAP ist das alles ein bisschen zu unkoordiniert, da müsste ich erst wieder passende Stöffchen kaufen, aber das schließe ich später natürlich nicht aus *lach*

 

Als erstes nähe ich das hier:

 

000001548503

 

Ich habe mir mal zwei pinke Stoffe gekauft, die ein Dirndl werden sollten, leider ist 1,50m zu wenig für den Kittel. Und daich die auch nicht mehr nachkaufen kann... näh ich eben jetzt was andres draus, bevor ich mich jahrelang weiter ärger. Bringt ja auch nix.

 

Das hier ist einer davon:

 

067032-442432.jpg

 

Und den vernäh ich jetzt zu dem Blüs'chen.

 

Ich denke das passt ganz gut.

 

 

Ich hab den Schnitt schon ausgeschnitten und alle Teile ausgeschnitten und versäubert. Dabei bin ich fast wahnsinnig geworden, weil meine Maschine heut Abend statt nem schönen Zickzackstich am Stoffrand sowas ähnliches wie nen kreativen Zickzack-Rollsaum fabriziert hat. Und das bei ner teuren Pfaff. Da werd ich ja echt verrückt :rolleyes:

 

Bin gespannt, wies morgen weiter geht. Da will ich dann anfangen zu nähen. Bin allerdinga ein bisschen aufgeregt. Für das Bändele müssen Knopflöcher eingenäht werden, damit man es durchziehen kann. Mit denen bin ich bisschen auf Kriegsfuß...

 

kurzer Ausblick:

 

Ich hab noch das hier in Peto und dazu eine weiße Ballonseide und nen Schmetterlingsbatik, den ich nie verpatcht hab. Daraus will ich die Besätze machen und die Knöpfe beziehen:

 

000001745279

 

Das hier will ich aus dem anderen pinken Stoff nähen:

 

000001636843

 

Das hatte ich schon mal in ner Variation aus nem superbilligen IKEA Stoff genäht und das wird ständig überall nur bewundert. Allerdings sind die Ärmelausschntte bisschen eng. Geht grad noch so, aber das will ich das nächste mal besser hinkriegen!

 

Hier noch mal die Variation, die ich schon habe:

000001636918

 

Ist einfach ein geiles Teil!

 

Dann habe ich noch das hier downgeloadet:

000001441168

weil ich so viele Stoffrest-Stückchen habe, aber ich bin noch nicht sicher, was ich da wie mit machen soll... abwarten!

 

Und am Schluss ist das hier der krönende Abschluss:

 

000001636883

 

Das wäre die erste Jacke, an die ich mich rantrauen würde. Ich will die Spitze aber erst mal weglassen und dafür nen dünneren Jeansstoff nehmen, vielleicht auch den roten Baumwollstoff, den ich noch hier hab. Mal sehen.

 

Wenn sich der als gut rausstellt, dann näh ich mir davon noch ne Anzugsjacke mit passendem Kleid (da würd ich dann vielleicht sogar noch mal das Etuikleid mit den Rüschen zu nehmen).

 

Mal schaun. Erst mal ein Teil fertig machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    53

  • Melle1

    12

  • ina6019

    5

  • Anna Maria2

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mascha

 

Wow du hast dir da ja einiges vorgenommen. Die Schnitte gefallen mir alles super gut, vorallem die zwei Kleider. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte sind aus der Burda. Ich hab ganze drei Stück. Ich schau zwar jeden Monat rein, aber kauf die immer nur dann, wenn mir auch mindestens zwei Sachen so gut gefallen, dass ich die auch nähen mag.

 

Das sind dann die 2/2008 und 2/2009 und eine aus 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brava!

Ich habe vier Burdas. Und drei der legendären Sonderhefte von Brigitte. Das war es.

 

Schön, Gesellschaft zu haben.

 

Hübsche Jacke, übrigens. Deine Zeichnung hat mich schon in Richtung Resteverwertung inspiriert. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe den Threat auch aboniert, die Schnitte gefallen mir sehr gut. Bin schon gespannt auf die genaehten Sachen.

 

Viel Spass beim Naehen,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab inzwischen noch ein bisschen weiter genäht und gemerkt, dass ich noch ein bisschen genauer werden muss. Aber das war prinzipiell ja nix Neues...

 

Ich hab brav Probe-Knopflöcher gemacht mit dem chönen Farbverlaufsgarn, dass ich mir besorgt hatte zum absteppen und dabei sind die drei hier rausgekommen:

 

cimg2316.th.jpg

 

Dann schön die Falten abgesteppt und gebügelt:

 

cimg2318.th.jpg

 

Noch mal richtig rum:

 

cimg2319f.th.jpg

 

Und dann gings an die Knopflöcher. Dabei musste ich mal wieder feststellen, dass es auf dem richtigen Stoff... ähem... eben anders ist als auf dem Probeteil. Ich könnt ehrlich gesagt grad kotzen, denkmir aber, dass der Rest der Frauenwelt ja die billigen Dinger bei H&M kauft und da sind die Knopflöcher auch sch****. also erst mal weiter.

 

Man kann das auch schlecht vorher mal Probestecken, wegen dem Gummizu. Oder gibts da nen Trick, den ich nicht kenne???

 

Dann sollte man an die Ärmelunterseite die Rüsche nähen. Aha. WAS DAVON IST JETZT BITTE DIE UNTERSEITE???

 

cimg2320c.th.jpg

 

Ich hab gefühlte 27462873468327 STunden gebraucht, um das Rätsel zu lösen. Sehr witziger Schnitt. Kennt jemand noch die LÜK Kästen aus der Grundschule? Da war ich auch immer ein Totalversager drin ;)

 

Aber: Ich hab es dann irgendwie durch Glück herausgefunden und die Spitze angenäht:

 

cimg2321.th.jpg

 

Tricky: die Nahtzugabe wurde gleich zu dem Tunel für den Gummizug festgesteppt.

 

Hier der erste fertige Ärmel:

 

cimg2322y.th.jpg

 

Mal sehen, wie weit ich noch komme. Is ja prinzipiell schon *** spät *lach*

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann die Fotos sehen, sie sind wohl recht klein und man muß sie anklicken, damit sie größer werden aber mir gefällt dieser UWYH und ich werde öfters hier reinschauen. Lohnt sich!!!!

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ichs auch fertig:

 

von vorne ist es sehr süß geworden. Ich hab aber mit den Schlaufen meine Probleme gehabt und die dann auch modifiziert: oben enger Abstand (sonst sieht man den BH und steht voll im frien) und unten können die Knöpfe dann weiter auseinander sein.

 

unbenanntechtfarben01u.th.jpg

 

Von der Seite:

 

unbenanntechtfarben02.th.jpg

 

Von hinten ist es leider total unförmig. Da weiß ich aber auch nicht so recht, wie ich das noch verbessern könnte...

Muss ich nächstes Mal wohl die 34er Größe nähen.

 

unbenanntechtfarben03.th.jpg

 

Leider hat (nachdem ich ja von der Schnur so viel für die Knoflochösen rausschneiden musste) die Kordel nicht mehr gereicht, um sie in die Knopflöcher einzufädeln. Naja, den teil würd ich auch net mehr nähen, das find ich auch ohne Kordel nett.

 

Gut fand ich, dass der Abschluss vorn genau so wie bei dem Tunika-Top ist, da konnt ich gut üben und weiß schon, wi eich das dann besser umgesetzt krieg. Muss gleich mal zu den Eltern fahren und schauen, ob mir die Krachlederne noch passt, das würd genial zusammen aussehen für Fasching und Oktoberfest (netter Nebeneffekt).

 

Hier übrigens das Kleid, dass ich schon genäht hab (war glaub 2007 oder so).

 

53231929ll8.jpg

 

Den Schnitt will ich ja diesmal variiert noch mal nähen... also sozusagen eigentlich jetzt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha,

Deine Bluse ist ein Traum - scheint Dir auch hervorragend zu stehen, und zur Krachledernen

kann ich sie mir auch sehr gut vorstellen.

 

Vielleicht zeigst Du mal ein Foto von der Kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke für das liebe Komplimet Liese smilie_girl_241.gif da werd ich ja glatt rot. Das Foto mit der Kombi muss aber noch bisschen warten, so oft komm ich leider nicht zu den Eltern (oder lieber gottseidank?)

 

So, ich muss dann mal weg... smilie_girl_165.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts (hach was bin ich grad so motiviert!!!)

 

000001745279

 

Das kommt als nächstes. Die Besatzteile im Kontraststoff hab ich soweit schon fast fertig. Die weiße Ballonseide hab ich auch schon zugeschnitten.

 

Leider ist der Reissverschluss und das schön grün gemusterte Nähgarn noch nicht da, mit dem ich dann alles schön absteppen will (ich werde mutiger => Nähte in Kontrastfarben! smilie_girl_279.gif ), aber ich hab auch noch genug sonstige Vorarbeiten, die ich machen kann. Der RV kommt ja gottseidank erst im vor-vorletzten Schritt oder so rein.

 

Heut Abend will ich noch die Knöpfe mit dem grünen Batikstoff beziehen und die zugeschnittenen Teile versäubern. Mehr Zeit hab ich heut ohnehin nicht. Dann gibts vielleicht auch noch mal Bilder.

 

Mein Schatz war allerdings von der Karobluse noch nicht so ganz begeistert. Er findet den Stoff etwas gewagt und ehrlich gesagt nur Faschingstauglich. smilie_girl_141.gif AHA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha,

 

Du hast Dir da sehr schöne Schnittmuster rausgesucht und ich bin gespannt was Du da schönes zaubern wirst. Bei der jetzigen Bluse dachte ich erst, oh gott, weiss und grüne Nähte? oh jeeeee. Aber dann las ich das Du die Knöpfe auch in grün beziehst und das macht mich seeehr neugierig *grins*

Dein rosa Blüschen finde ich übrigends prima und wieso nur für Fasching, weil es leicht transparent ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön fürs Lob, das motiviert mich ja noch zusätzlich :o

 

Blüs'chen: transparent ist es eigentlich gar nicht. Aber pink-kariert mit Blümchen *lach*

 

Ja wart mal die Bluse ab mit den grünen Knöpfen. ich zeig später mal Bilder, die wird super hab ich das Gefühl!!!

 

Den Batikstoff hab ich schon soooooooooooo lang und wusst nie so recht was damit anzufangen. Bin selber ganz neugierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Blümchenbluse finde ich echt gut gelungen. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Darf ich dich fragen, woher du den Schnitt von der Bluse und von deinem neuen Projekt hast. Das Teil wird bestimmt auch wieder super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte die Blümchenbluse auch gleich heut zu ner total zerrissenen Jeans an. Sah GEIL aus!!! smilie_girl_228.gif

 

War heut mal schön Eis essen mit dem neuen Teil und hab eben danach noch schnell die zugeschnittenen Teile für das Tunika-Top versäubert . Nicht das mir das dann noch ausfranst. Das wär zu schade. Ist übrigens auch ein Burda-Schnitt, ich glaub aus der 2/2008 oder 2/2009. Schau ich noch mal genauer nach.

 

Hier noch ein Bild von der Ballonseide mit dem grünen Batik für die Knöpfe (die hab ich jetzt nicht mehr bezogen - schon zu spät) und mit dem fertig genähten Band für die "Knopflöcher".

 

cimg2327p.jpg

 

Hab heut am Kiosk am Bahnhof gesehen, dass es da auch die Patrones gibt. Hat mich allerdings nicht vom Hocker gehauen. Allerdings haben die auch nette englischsprachige Nähzeitschriften. Da werd ich jetzt sicher noch öfter mal schauen.

 

Gestern kam auch der neue Buttinette Katalog. Was ein Glück hab ich jetzt schon mal das eine oder andre Stöffchen verschafft. Ich könnt ja schon wieder... *lach*

 

So und jetzt les ich noch mal, was es sonst hier so Neues gibt smilie_girl_018.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern noch eben schnell nen neuen Reissverschluss in eine gut gebrauchte Jacke vom herrn Mascha genäht. Ist jetzt nichts grundlegendes, aber den RV und die Jacke hatte ich ja auch nur 4 oder 5 Monate hier rumfliegen. Echt schön, wenn man so nach und nach alles abhaken kann :)

 

JUHU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hinten ist es leider total unförmig. Da weiß ich aber auch nicht so recht, wie ich das noch verbessern könnte...

Muss ich nächstes Mal wohl die 34er Größe nähen.

 

Hallo,

die Bluse ist total süß, steht dir hervorragend!

Wenn Dir die Bluse hinten zu weit ist, man kann es nicht ganz so gut am Foto erkennen - bauscht es sich da ein wenig? - helfen evtl. rückwärtige Abnäher im oberen Bereich.

Dazu müßtest du es abstecken und probieren, am besten steckt Dir jemand ab denn alleine ist das schon recht aufwändig. Oder Du hast eine Schneiderpuppe.

Am Saum würde ich die Weite lassen, da wirkt es nicht zu weit (ich vermute: schöne weibliche Formen ;) )

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

 

und gleich mal danke für die tollen Ideen und Tipps. Abnäher muss ich mal schauen. ich werde das Teil sicher noch mal nähen. Es ist nämlich wirklich super geworden.

 

Das es ein bisschen weit am Rücken ist und das eine Knopfloch ein bisschen verunglückt ist: SO WHAT??? Bei meinem gekauften H&M-Blazer-Jäckchen sehen die Knopflöcher auch aus wie die ***.

 

Die Weite am Saum find ich übrigens auch klasse. Das unterstreicht wirklich die weiblichen Formen sehr schön. Und ja, ich hab sie: die Sanduhr-Figur. Und ich zeig auch gern, was ich hab. Ich trag gern figurnah geschnittenen Tops und so.

 

Hab mir heut nen Ordner und Folien besorgt, in die ich meine ausgeschnittenen Schnittmuster schön ordentlich mit fotografierten genähten Endergebnissen und Original Konstruktionsansicht katalogisieren möchte. Das kann ich dann später noch machen.

 

Mal schaun, wie weit ich heut Abend bei dem anderen Tunika-Top komme, das ist ja ähnlich geschnitten und aufgebaut wie das rosa-karierte. Ich muss aber erst noch in den Stall und das Staffel-Finale von Grey's Anatomy kucken. Dann kommt das weiße Tunika-Top. Also schön alles zu seiner Zeit *lach*

 

P.S.: ich hab hier im Forum ner Burda aus der Vergangenheit bekommen, die mir super gefällt. Da ist DER perfekte Schnitt drin für die Jacke, die ich nähen will.

 

Ich plane ja langfristig noch zwei Kostümchen zu nähen. Jeweils mit Kleid bzw. Etuikleid und Jacke. Ich fühl mich mit Kleid einfach am wohlsten. Hosenanzug ist so unweiblich und das passt irgendwie schlecht zu meiner Figur und Rock ud Bluse... mag ich nicht wirklich gern.

 

Naja, aber das ist eher noch Zukunftsmusik ;)

 

Jetzt kommt erst mal das Tunika-Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was liegt vor meiner Tür, als ich heimkomme: EIN PÄCKCHEN!!!

 

Drin ist mein Nahtverdeckter RV fürs Tunika-Top (und für das Kleid, das danach irgendwann kommt) und das farbige Garn. Es kann also losgehen. JUHU!!! smilie_girl_165.gif

 

Außerdem habe mich auf dem Heimweg im Zug bei Sew’n’Sushi durchs Archiv gelesen und die Korsett-Anleitung studiert. Super genial fand ich den Tipp, ein Probeteil aus Nessel zu nähen und das Nesselteil dann als Schnittmuster zu verwenden.

 

Ich hab ja so meine Schwierigkeiten damit, einen angepassten Schnitt dann auf das Schnittmuster zurück zu übertragen. Ich meine, ich würde das (nach dem Anpassen perfekt sitzende) Teil ja durchaus schon noch mal nähen, aber ich müssts ja dann noch mal anpassen und das wär ja dann doch schon ganz schön viel Arbeit… Aber so müsste ich ja nur noch alles ordentlich beschriften und an den Nähten auseinanderschneiden. Das ist ein genialer Tipp!

 

Da wird ich auf jeden Fall von der Bikerjacke ein Probemodell in dem Neongrünen Ikea Stoff machen, da kann man das Schnittmuster dann auch auf keinen Fall mehr verlieren ;)

 

Nachteil bzw. Risiko: wenn es wirklich so knifflig war, wie ich mir das von hier aus jetzt vorstelle, reicht die Motivation wahrscheinlich nicht mehr für das eigentliche Teil aus. Aber mal sehen, vielleicht wird es ja auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso weiter gehts. ich hab mir erst mal die 5 Zierstiche von meiner Pfaff angeschaut. Leider hat die nicht mehr.

 

cimg2330.jpg

 

Ich hab mich dann für einen entschieden und die Seitenblenden drangenäht. Die gute Burda hat leider vergessen die Schlaufen für die Knöpfe in der Anleitung zu erwähnen. Wenn ch das pinke nicht vorher genäht hätte, hätte ich das erst gaaaaaaaaaanz am Schluss gemerkt. GLÜCK GEHABT!!!

 

Also den geschenkten Nahttrenner aus dem Päckchen vom Fadenversand geschnappt und die Naht noch mal genäht. MIT den Schlaufen. Und dann mit dem Zierstich abgesteppt. Sooooooooooo schnuffig geworden.

 

cimg2332.jpg

 

Im Detail:

 

cimg2331.jpg

 

Hier noch mal das Vorderteil im Ganzen:

 

cimg2334s.jpg

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.