Zum Inhalt springen

Partner

Stilberatung für mein Sofa gesucht!


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

bei mir herrscht derzeit eine schlimme Sofakissen Verknappung dank einiger kleiner Experten..*hüstel*

 

Nun möchte ich mir für meine Sofakissen neue Kissenbezüge nähen. Meine Kissen sind alle 50 x 50 cm groß. Einen supertollen Stoff habe ich auch schon gefunden:

 

picture.php?albumid=1353&pictureid=12825

 

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen. Näht Ihr die Sofakissen, wenn Ihr Kissenfüllungen 50 x 50 habt, 50 x 50 oder eher 49 x 49 oder so?

 

Eigendlich habe ich immer Kissenhüllen mit Stehsaum gehabt. Nun finde ich in den Geschäften derzeit immer nur Kissenhüllen ohne Stehsaum. Ist der Stehsaum out? Mein Sofa soll ja die neuste Mode tragen *kicher*.

 

Bin für Tipps jeder Art dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • rightguy

    2

  • JulianeS

    2

  • Anmasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Tina!

Stehsaum ist NIEMALS NIE 'out', weil klassisch!!!

Aber teurer und wertiger, weil einerseits mehr Arbeits- andererseirts mehr Materialaufwand.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da kann ich mich nur Martin anschließen!

Aber, wenn ich Kissen nähe, dann sind sie in der Regel immer 1-2 cm kleiner als das Mass der Füllungen. Also, bei Stehsaumkissen ist dann das Innere kleiner. Sitzt dann einfach besser und sieht "fülliger" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stehsaum ist immer noch in, ich habe erst kürzlich Bettwäsche mit Stehsaum gekauft.

Sieht einfach eleganter aus (wobei das im Bett nicht wirklich eine Rolle spielt, die Bettwäsche ist halt so)

Kissen nähe ich in derselben Größe wie das Inlett. Kommt auch darauf an, was für eine Füllung man hat - weiche Federn passen sich auch kleineren Kissen an, manche Kunststoff-Flockenkissen sind eher flach und da habe ich festgestellt dass man besser zwei flache Kissen in eine normale Hülle steckt als eine zu kleine Hülle zu nehmen.

Bis zu meinem Umzug hatte ich eine Riesen Kissenecke im Wohnzimmer mit ca. 20 oft unterschiedlichen Kissen, daher der Erfahrungswert ;)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welcher "Typ" ist denn dein Sofa? Der "romantische Typ" kann sehr gut verspielte Details tragen, da würde ein Stehsaum gut passen :D

 

Hier ist eine Anleitung für ein Kopfkissen mit Stehsaum; ich schätze, das könnte man auch als Couchkissen verwenden, wenn man die Maße entsprechend anpasst :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eindeutig mit Stehsaum. Die Frage ist, wie breit Du das machen willst.

So circa 2 cm?

Kommt ja auch auf deine Stoffbreite an.

 

Ich hatte für unser Sofa 2 mit und 2 ohne gemacht (als Wechselbezug), weil das die Stoffbreite so her gab.

 

Rat mal, welche unser Großer (20) beim Auszug sich unter den Nagel gerissen? Die mit natürlich.

 

Die ohne Stehsaum hat jetzt die Katze geerbt als Kuschelplatz.

Mein Sofa hat allerdings auch einen kleinen Stehsaum als oberen Abschluss

 

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stehsaum hat ja klare Linien, das ist keine Rüsche, der steht also einer klaren Linienführung nicht entgegen.

 

Aber das ist einfach geschmackssache, gerade im Einrichtungsbereich ist eigentlich alles möglich. (Ich laufe in Paris immer mal an wirklich teuren Raumausstattern vorbei... was da an Schnörkeln und Goldüberladen rumsteht... *würg* Aber es gibt offensichtlich Kundschaft mit viel Geld, für die genau das gerade "modern" ist.)

 

Du kannst ja mal testweise ein Kissen ohne Stehsaum nähen und gucken, ob dir das als Abwechlung mal besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

Anbei haste mal ein Schema, nach dem Du - wenn Du gleichen Farben jeweils die gleichen Werte gibst - den Stoffverbrauch für ein quadratisches Kissen mit Stehsaum berechnen kannst.

(Soll heißen: Pro Farbe je ein Wert! Achtung Ausnahme:NZ bei RV ist nicht 1cm sondern 2cm!)

Ob größer oder kleiner ist genauso Geschmacksache wie die Breite des Stehsaums, nur zu klein würd ich ihn nicht machen, sieht dann schnell etwas mickrig aus!;)

:)M.

Stehsaum.jpg.4001b37818362f910602f83823493bf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich nähe auch grade Stehsaumkissen (oder versuche es...)

mit andersfarbigem Saum.

Nun habe ich mir die Anleitungen dafür durchgelesen

aber irgendwie klappts nicht:

- ich nähe den rechten und linken Saum an

- ich nähe oben und unten an

- klappe alles nach innen

- nähe die Rückseite auf

und wenn ich es dann auf rechts ziehe steht nix :mad:

 

Irgendwas mach ich falsch (grad beim Einfachsten hängts...)

Weiß jemand Rat?

LG Juliane.

 

PS: hab grad gesehen: ist ja uuuralt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was genau meinst du mit "steht nix"?

 

Es kommt natürlich darauf an, wie fest der Stoff von sich aus ist, wieviel Stand er hat. Mit einem labbrigen Stoff wird diese Art Saum natürlich anders aussehen als mit einem, der von Natur aus Stand hat. Da müsste man dann den Saum mit einer Einlage verstärken, um den gleichen Effekt zu erzielen.

 

Oder geht es darum, dass die Ecken und Kanten nicht hübsch aussehen? Die Nahtzugaben sollte man zurückschneiden und in den Ecken einschneiden; schau mal hier:

FUNFABRIC :: Nhen

 

Um Ecken eckig zu bekommen, ist es außerdem besser, die Stiche in der Ecke gerade nicht eckig zu machen, sondern einen oder zwei Stiche schräg zu machen. Seltsamerweise lassen sich Ecken dann besser ausformen.

 

Also nicht gerade-im 90 Grad-Winkel wenden-wieder gerade

sondern

gerade-im 45 Grad-Winkel genau in der Ecke einen bis max zwei Stiche - wieder gerade

nähen.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären? Sonst mach ich mal ein Bild dazu.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

danke für Deine Hilfe.

 

Mit: "steht nix" meine ich, das ich irgendwie die andersfarbigen Streifen falsch zusammen/übereinander nähe.

 

Ich hab nun alles wieder aufgetrennt und die Steifen an Vorder- und Rückenteil angenäht und dann alles außen genäht und dann auf rechts die Kanten abgenäht (ziemlich holperiges Deutsch, ich weiß...)

 

Das ist sicher nicht die elegante Methode...

 

LG Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...