Zum Inhalt springen

Partner

Habe da eine Frage bitte bitte um Hilfe


Plumms

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir eine Wolle gekauft Vespa, von Lana Grossa. Bisher bin ich um das anfeuchten der gestrickten Teile drum herum gekommen, aber die rollt sich nun am Rand leicht auf. Ich habe gehört das da anfeuchten helfen kann. Nun meine Frage: In manchen Strickanleitungen steht man soll es unter nassen Tüchern trocknen lassen und in andren soll ich das gestrickte Teil an feuchten, spannen und trocknen lassen:confused:, worin besteht der Unterschied, gibt es einen? Wo spannt ihr das so drauf? Möchte nicht das es dann muffig riecht:o

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!??

 

Danke schön, Gruß Plumms:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Plumms

    2

  • hexenzauber

    1

  • Nera

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Plumms,

ich habe schon viele Pullover gestrickt, aber gespannt oder abgedämpft habe ich

noch nie - bei glatt re. rollen sich die Ränder IMMER ein, nachdem die Teile zusammen

genäht sind, gibt es damit keine Probleme mehr.

 

Das ist jedenfalls meine Erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spanne immer alles auf. Schon seit 30 Jahren.

Bis auf Socken:p

Das Gestrick wird m.E gleichmäßiger.

Ich spanne es auf eine Styroporplatte.

Glatt rechts rollt sich trotzdem

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Rollen hilft das Spannen nicht wirklich, das gibt sich beim Zusammennähen. Der Effekt ist eher, daß das Gestrick gleichmäßiger wird.

 

Manche Garne verändern sich auch bei der ersten Wäsche (Seide, Viscose, Merino,...) so daß man sie deswegen vor dem Zusammennähen wäscht und gespannt trocknen läßt. (Da sollte man ggf. den Pulli auch nach der gewaschenen Maschenprobe berechnen.)

 

So als Faustregel... bei Baumwolle bringt m.E. Spannen, egal ob gedämpft oder gewaschen nicht viel, bei Wolle wird es gedämpft oder gewaschen schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plumms,

 

der Unterschied ist einzig die "technik". Bei der einen Methode feuchtest du manuell bei der zweiten wird befeuchtet.

 

Ob man ein Strickteil spannt hängt nicht zuletzt vom eigenen Anspruch und des Strickmusters ab.

Durch das spannen (und anfeuchten) wird das Maschenbild (bei glatt rechts gestrick) gleichmäßiger.

Den gleichen Effekt kann man auch durch dämpfen mit einem Bügeltuch erreichen. Ist aber, wie ich finde, die aufwändigste Methode.

 

Die einrollenden Ränder bekommst du durch das spannen der Teile leider nicht weg. Brauchst du aber auch nicht weil sich das beim zusammennähen der Teile von alleine ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Tipps, habe gestern angefangen mit dem Pullover zum stricken, bin sehr gespannt wie er aus schauen wird;);).

Liebe Grüße Plumms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...