Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickstück spannen - immer? Nicht immer?


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Isch abe fertisch :D Dank euch konnte ich am Sonntag meinen ersten Jackenerfolg verbuchen. Vorher habe ich noch nie gestrickt und jetzt macht es sooo viel Spaß :D

 

Nun habe ich ein Abschlußproblem. Mein Strickbuch sagt "Fertige Strickstücke IMMER spannen". Die Anleitung hingegen sagt da gar nichts drüber. Ich habe auch die anderen Modelle aus meinem Strickheft angesehen und es soll in der Filati gar kein Modell gespannt werden :confused: Ja watt denn nu :confused:

 

Und dann kommt noch hinzu, dass die Jacke ja in einem Stück gestrickt wurde und jetzt nicht unbedingt unter die Marke "klein und zart" fällt. Die bekomme ich nie im Leben auf einen Wäscheständer oder ein normales Handtuch gespannt.

 

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir nochmal mit Rat zur Seite stehen würdet und eure Erfahrungen in Sachen Strickstück spannen interessiert mich auch sehr!!!

 

DANKE schonmal und liebe Grüße, Eure Aimée (die hier wahrscheinlich bald rausfliegt, wegen zu vieler dämlicher Fragen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    2

  • Mlle Aimée

    2

  • Capricorna

    1

  • fusselmieze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

in 35 jahren eifrigen strickens hab ich nur ganz wenige male gespannt, es waren zopfpullis und ich wollte dass die linksrippen schön sichtbar sind. einmal habe ich das zusammengeähte stück einfach über die schneiderbüste und angsprüht. ich werde auch weiterhin darauf verzichten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mademoiselle Aimée,

ich gehöre zu den Strickerinnen, die Pullis und Jacken normalerweise nicht spannen. Ich nähe die Teile zusammen, lege das fertige Strickstück dann auf ein großes Handtuch, sprühe es mit lauwarmem Wasser kräftig ein (vor allem die Nähte), ziehe es in Form, decke ein zweites Handtuch drüber und lasse das Ganze trocknen.

Manchmal (wenn die Wolle im Laden im offenen Regal gelegen hat und ich das Gefühl habe, dass wer weiß wie viele Hände sie schon angegrabscht haben) wasche ich das fertige Stück und trockne es danach auch im Liegen.

 

LG,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur Häkeldeckchen gespannt. Meine Pullover sind aus Baumwollmischungen und die schmeiße ich sowieso bald wieder in die Waschmaschine und ich würde ja auch nicht nach jeder Wäsche spannen.

 

Bei Schals und Tüchern sieht man aber den großen Unterschied ... da erlebe ich bei meiner Strickgruppe immer wieder, wie toll es ist, wenn ein verkrumpeltes Etwas zum gespannten Schwan wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was ich gestrickt habe.

Bei Jacken und Pullis ohne Zopfmuster, benutzte ich auch nur ein feuchtes Handtuch.

Wenn ich aufwendige Zopfmuster gestrickt habe spanne ich die Sachen immer.

Das Muster neigt zum zusammen ziehen und sieht dann nicht aus.

Stricke ich meine geliebten Lacestolen und Schals,dann immer.

Die Muster kommen sonst nicht zur Geltung und ,dass wäre nach der ganzen Arbeit doch sehr schade.

Mache das immer im Sommer auf dem Rasen mit Heringen,ein Rahmen ist mir zu teuer.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Also, ich habe auch immer wieder vom Spannen gelesen bei Stricksachen. Und habe das noch nie angewendet. (Wohl auch weil ich ziemlich bequem bin.. :o)

Ich stelle mir vor, dass, wenn ich das schon machen will, ich das dann auch nach jeder Wäsche machen müsste. Oder?

Mag von euch vielleicht mal jemand ein Vorher- Nachherbild hier einstellen von sowas Gespanntem? Damit wir den Effekt auch richtig sehen können? Am liebsten dann auch ein Foto vom gespannten Teil. Weil, wie das so richtig gemacht wird, davon habe ich auch keine richtige Vorstellung.

Das wäre toll! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das scheint so eine Glaubensfrage zu sein...

 

Falls du bei Ravelry angemeldet bist, gibt es hier einige eindrucksvolle Bilder von Vorher-Nachher-Effekten, hauptsächlich aber von Lace-Strickstücken.

 

Im thread dort findet sich auch eine kleine FAQ zum Thema in Post # 3362. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

 

Ich war jetzt noch mehr verunsichert, ob spannen oder nicht und bin einfach mal in den hiesigen Wollladen gegangen. Die Besitzerin ist schon 85 und strickt schon seit 100 Jahren :D

 

Sie hat mir vom Spannen abgeraten, da die 3.fach verstrickte Wolle so dick ist, dass das wohl eh nicht wirklich was bringt und das Strickbild ist sehr ordentlich, sagt sie *freu*.

 

Ich werde mich dann also heute abend mal ans Zusammennähen setzen! Fotos zeige ich euch dann in der Galerie, wenn meine Familie an Weihnachten kommt, ich hab nämlich keinen Knipser :D

 

:hug: danke für eure Hilfe und Unterstützung!!! :hug:

 

Liebe Grüße von Aimée (die sich jetzt schon das nächste Wollpaket ausgesucht hat :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur Häkeldeckchen gespannt. Das muss einfach sein, weil man sie sonst nur schlecht in Form bringen kann. Bei Lochmuster-(oder neumodisch 'Lace')-Tüchern muss das auch sein, genauso wie bei Kunststrickstücken.

 

Meine Pullover spanne ich nie. Egal welches Muster. Ich nähe sie nach dem Stricken zusammen und wasche sie anschließend. Dann werden sie auf einem Wäschständer in Form gezogen und liegend getrocknet. Meiner Ansicht nach ist das bei Wolle genauso effektiv wie Spannen. Am besten funktioniert das bei Wolle, die nicht superwash ausgerüstet ist.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen