Zum Inhalt springen

Partner

BC 2100 - Komische Geräusche


birgi

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab seit Kurzem eine Brother BC 2100; seit ich sie habe macht sie beim Nähen komische Geräusche, heut war es wieder extrem (hab Fleece genäht).

Klingt, als ob die Nadel durch den Stoff hämmert, einfach nicht flüssig geht, Stichbild schaut normal aus. Nadel ist aber neu, bzw. hab ich schon verschiedene Nadeln ausprobiert, ändert nichts.

Und der Oberfaden lässt sich, wenn man fertig ist und das Nähstück herausziehen möchte, sehr schwer ziehen und reisst dabei oft.

Jemand eine Idee? Das Geschäft, in dem ich sie gekauft habe, ist leider weit weg, aber bleibt mir wohl nichts übrig als wieder hinzufahren :(lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgi

    3

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

  • Heikejessi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

geräusche - ja, also auch bei ganz normaler baumwolle die ja wirklich nicht dick ist. durchgeputzt - nein, wie macht man das? sie ist ja ganz neu..

vielleicht muss auch irgendwo öl hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn du die Spannung etwas lockerst?

Und lockert sich die Oberfadenspannung auch nicht wenn du das Füßchen hebst? Sollte sie nämlich, wenn nicht klemmt das vielleicht was bei den Spannungscheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst, wenn ich das füßchen noch höher hebe als es ohnehin beim öffnen ist? hab ich grad gemacht, faden bleibt immer noch unverändert straff zu ziehen.

 

und oberfadenspannung ist ja das rädchen von 0 bis 8 oder? das hab ich heut schon probiert, also hatte es schon bei 1 und unter 1, änderte sich soweit nichts, nur der stich war nicht mehr so schön, also schlaufen waren zu sehen.

 

kann ich die spannungsscheiben selbst lockern, wo sind die überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geräusche - ja, also auch bei ganz normaler baumwolle die ja wirklich nicht dick ist. durchgeputzt - nein, wie macht man das? sie ist ja ganz neu..

vielleicht muss auch irgendwo öl hin?

 

Ich reinige so: Zuerst die Stichplatte entfernen; wie das geht, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Spule/Spulenkapsel auch rausnehmen.

Nadel und Fuß entfernen.

Dann mit dem hoffentlich mitgeliefertem Zubehör, kleine Bürste, sämtlichen Staub entfernen und sämtliche Fussel, die sich bspw. im Greiferbereich angesamelt haben. Mal das Handrad dabei drehen, um den kompletten Greifer einmal umzudrehen. Ein Wattestäbchen ist für diesen Teil auch sehr gut geeignet; ein bisschen - vorsichtig! - in den Eingeweiden damit rumprokeln, um kleine Staubmäuschen in den Ecken zu entfernen.

Auch die Zähnchen des Transporters auf der Stichplatte mal abbürsten.

Wenn du Fleece genäht hast, kann das sehr viel Abrieb erzeugen; aber auch so sollte man die Maschine regelmäßig (öfter) reinigen; ich mache das bei jedem Nadelwechsel, also spätestens alle paar Teile, oder auch zwischendurch, bei sehr "staubigen" Stoffen.

Einen Tropfen Öl können viele Maschinen vertragen; bei meiner kommt ein einziger Tropfen in die Greiferbahn.

 

Guck mal in deine Bedienungsanleitung, ob es zum Reinigen eine Erklärung für deine gibt. :)

 

Wegen der Spannungsscheiben: Da schraubt man in der Regel nicht selbst dran rum. Du kannst aber auch da mal reinigen, indem du einen festeren, etwas dickeren Faden (keine Wolle oder so, nix was fusselt!) oben und unten festhältst und dann mal entlang des Fadenwegs an den Scheiben rauf und runter ziehst; falls sich da ein Faden verfangen hat oder so...

 

Und die neuen Nadeln, sind die wirklich ganz neu, also noch nie benutzt? Die Definitionen können da ein wenig unterschiedlich sein, hab ich festgestellt. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich für mich so an, als wäre der Oberfaden nicht richtig eingefädelt und die Spule läuft wahrscheinlich verkehrt herum ab.

 

Schau doch noch mal nach.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Oberfaden lässt sich, wenn man fertig ist und das Nähstück herausziehen möchte, sehr schwer ziehen und reisst dabei oft.

 

Das passiert vor allem, wenn der Fadenhebel dabei nicht oben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...