Zum Inhalt springen

Partner

welche Wolle für Anfänger


gabielch

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • gabielch

    3

  • Hoshi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für den Anfang ist Schafswolle in Naturfarben am Besten. Wenn du mit einer Handspindel spinnen möchtest, dann suche mal nach Startpaketen. Diese haben eine Handspindel und etwas Übungswolle dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafwolle ist gut! Alpaka, Kashmir oder Mohair oder alle Kamele sind für den Anfang ein bißchen heikel, finde ich.

Mir hat man zuerst eine Milchschafwolle und dann Eiderwolle in die Hand gedrückt. Da hab ich geflucht wie ein Rohrspatz. Schrecklich das Zeug, rupfig, hart und nach Schaf duftend.

Dann hatte ich Wolle vom Merino Schaf und danach die vom Blue faced Leicester Schaf. Damit kam ich prima zurecht, denn die "lief fast von alleine ins Rad". Auch die White Masham kam mir wegen ihrer Langstapeligkeit sehr entgegen. Die Haare vom Coburger Fuchs habe ich auch als sehr angenehm zu Verspinnen empfunden. Heute oder morgen bringt mir meine Lehrerin mal Falkland Wolle mit. Mal sehen!

Ach ja, Cheviot ging auch sehr gut!

Informier dich doch mal hier, was es so alles an Materialien gibt: World Of Wool. dyed merino tops, bamboo top, cashmere top, cotton nepps, dyed merino top, felting wool, flax roving, hand felting, hand felting fibres, hand spinning, hand spinning fibres, hand spinning supplies, knitting yarn wool, knitting yarns, merino, merino rainbow roving, merino rainbow top, merino top, mulberry silk, speciality fibres, spinning wool, textile crafts, textile fibres, tussah silk, where the world buys its wool, wool craft, wool craft shop, wool crafts, wool roving, wool top supplier, wool tops, wool yarns, woolcraft, yak down . Viele Informationen auch besonders zu den verschiedenen Schafrassen.

 

Ach ja: auf die Farbe kommts nicht an, es sei denn, man hat chronisch dreckige Hände ;), dann sollte man besser braune Fasern nehmen.

Ich vergaß die Wensleydale - die läuft auch von alleine ins Rad. Baby Alpaka auch, aber die ist für die ersten Versuche doch ein wenig teuer. Und vergiss erst mal Seide oder Baumwolle oder Milchfasern. Da sollten wohl nur geübte Spinner dran. :cool:

Bearbeitet von ennertblume
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

vielen Dank für Eur Antworten. Ich habe mir vor vielen jahren mal ein Spinnrad gekauft in einem Anflug von grenzenloser Euphorie. Da unser Sohn früher sehr stark mit Neurodermitis zu tun hatte sind wir oft an die Nordsee in Urlaub gefahren. Dort habe ich das mit dem Spinnen probiert und mir dann ein Rad gekauft und natürlich auch entsprechend Wolle. Leider klappt das mit dem Spinnen nicht so recht und ich möchte jetzt mal zu einer Spinngruppe bei uns in der Nähe gehen. Ich wollte mir deshalb vielleicht nochmal andere Wolle besorgen, denn ich habe Alpaka und ich glaube graue Shetlandwolle. Da die aber schon ziemlich lange im Keller liegt denke könnten evtl. die Motten drin sein. Achja und 3 Farben von einer uni Wolle habe ich auch noch.

 

@ Christa

 

Kaufst Du Deine Wolle da in England:confused: oder gibt es diese Sorten auch in Deutschland zu kaufen?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,ich kaufe die Wolle noch nicht selbst dort - so viel brauche ich ja (noch) nicht, dass es sich lohnt. Die Köln-Bonner Spinngruppe macht ab und zu dort eine Riesenbestellung - wenn das Pfund günstig steht und wenn es auf große Mengen Rabatte gibt. Ist aber eine riesen Arbeit und wie alle Sammelbestellungen manchmal - sagen wir mal: etwas kritisch ;)

Mir sind zwei Händler in Deutschland bekannt, die Material von dort verkaufen. Wohl nicht jede Qualität, aber bei bestimmten Abnahmemengen kann man sicher mit denen drüber reden. BFL gibts aber immer, soweit ich weiß.

 

Wenn du den Verdacht hast, dass die Motten in deiner Wolle sind: trag die Wolle an einen See, sperre das Gelände um sie herum großzügig ab, teile der Feuerwehr mit, dass nichts gefährliches brennt und halt ein Streichholz an die Wolle. Das ist der einzig sichere Weg, die Motten los zu werden. Schade drum.

Trotzdem: Spinnen macht unglaublich viel Spaß!

Ich trete seit ein paar Stunden auf nem Klipperklapper Kromski rum. Irgendwie war mir der alte Louet-Trecker doch ganz sympathisch.;)

 

Meine Tochter (meine Lehrerin) hat gerade Riesenmengen Devon versponnen. Richtig feines Pullovergarn. Fasst sich etwas rustikal an, aber doch schön weich und hervorragend zu verspinnen, wie sie sagt!

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. spinnt seit 3 Jahren. Auf dem Louet, auf dem ich gerade spinne, hat sich vieles selbst beigebracht (war ein Geschenk von der Mutter eines Arbeitskollegen), das Internet hat einige Infos geliefert und nach dem Anschluss an die Spinngruppe kamen noch mehr Kenntnisse dazu. Seit 2 Jahren hat sie ihr Tom und das ist ja nun ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben eben den Spätnachmittag im kühlen Keller verbracht. Ich habe auf dem Louet die pinkfarbene Eiderwolle bearbeitet, D. hat mal schnell eine Spule Coburger Fuchs gesponnen und verzwirnt. Abenteuerliche Geschwindigkeit. Ich dachte, gleich hebt das Rad ab. Das Garn natürlich mit englischen Wollkämmen von ihr hand gekämmt mit noch ziemlich Fett drin. Tolle Wolle ist das geworden. Vielleicht schickt sie mir ein Foto und erlaubt, dass ich sie zeige.

Ich verzwirne gleich die pinke Eiderwolle. Ist die scheußlich gegen den CF ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...