Zum Inhalt springen

Partner

Lohnt sich eine Overlock?


WildCatofAvalon

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

lohnt sich eigentlich ne Overlock?

 

Wenn ja, welche ist gut und günstig? 300€ wollte ich nicht gerade ausgeben.

wie sind denn eure Erfahrungen mit gebrauchten? Oder gibts da eher nur Probleme?

 

Bzw. ab wann lohnt sie sich denn?

 

Ich frage weil es für die Innovis 500D diesen Kantenschneider gibt. Was ich hier so gelesen habe scheint der nicht so besonders gut zu sein für dickere Stoffe.

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WildCatofAvalon

    3

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

  • Ibohiga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...lohnt sich eigentlich ne Overlock?...

 

finanziell: Nein

 

Man kann auch glücklich leben und nähen ohne Overlock

(zumindest solange bis der Wunsch nach einem solchen Maschinchen in einem aufkeimt.

Dann ist es nämlich schon fast zu spät ;) )

Rentieren wird sie sich im Privatbereich bei den meisten nicht,

aber es macht halt auch Spass, mit der Maschine zu arbeiten

(Du ahnst es vielleicht: ich habe selbst so eine sichnichtlohnendeaberspassmachende Overlock :D ).

 

Die Frage ist nicht, ob es sich lohnt, sondern ob es Dir das wert ist.

Zumindest im Hobbybereich.

Willst Du die Maschine professionell nutzen sieht die Sachlage natürlich anders aus.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das ist ein bißchen wie die Frage "loht sich ein Auto"? Ohne ein paar genauere Angaben

- was nähst Du in erster Linie

- wieviel nähst Du

- ist es ein Hobby, das Du langfristig haben wirst, oder nur eine notwendige Pflicht (Hosenflicken etc)

ist es schwierig, da eine Antwort zu geben.

 

Ich habe 15 Jahre ohne Overlock genäht - seit 2 Jahren habe ich eine - und ich geb sie nie wieder freiwillig her. Aber ich nähe auch viel (von Shirts über Blusen bis hin zu Blazern und Mänteln) - und ich werde das vermutlich auch in 30 Jahren noch tun.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch :)

 

Ich will eher Hobbymäßig nähen. Eher für meine Jungs. Und dann halt was sonst noch so gebraucht wird (Gardinen, Couchbezug, Decken etc.).

Genäht hab ich bisher eher alle paar Wochen nen Schwung Sachen.

 

Ich sehe mich eher als Fortgeschrittene (nähe seit 12 Jahren, hab mit 14 angefangen).

 

Gute Frage ob sie es mir wert wäre. Wenn es eine große Zeitersparnis und Arbeitserleichterung bringt dann denke ich ja.

Habe mir erst jetzt die Brother gegönnt weil die Victoria meinen Ansprüchen nimmer genügt hat. Da ist halt nicht mehr viel drin für ne Ovi.

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ohne meine auch nicht mehr. Wenn Du Deine Brother bei einem Händler vor Ort gekauft hast, dann frag doch da mal. Brother stellt relativ preiswerte Geräte, mit denen hier viele zufrieden sind, her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte mir vor kurzem eine gekauft, aber leider hat mein inzwischen garantieloser Laptop das Zeitliche gesegnet und so musste ich mein Geld leider für einen neuen Computer ausgeben und die Overlock auf der Wunschliste stehen lassen.

Habe selbst lange nicht verstanden, was denn alle so toll an diesem Gerät finden, aber wenn man sich mal ansieht, was man so alles damit machen kann und wieviel Zeit und Arbeit man sich erspart, wenn man sie optimal einsetzt, dann wünscht man sich auch so eine tolle Maschine.

Wer allerdings nur gelegentlich näht, dem reicht die normale Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie in vorigen Beiträgen schon geschrieben, das ist eine Frage der Sichtweise. Ich habe über dreißig Jahre ohne Overlock genähnt; ich habe meine jetzt ein paar Monate und ich würde sie auch nicht mehr hergeben.

 

Allein wegen der Zeitersparnis schon nicht und weil ich mit jetzt auch alle Shirts selber nähen kann. (das Ergebnis mit nur Näma hat mich nicht wirklich überzeugt, Jerseys zu nähen).

 

Wäre zum ausprobieren nicht eine aus einem Versandhaus was? Die kannst Du ausprobieren und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen wieder retourschicken.

 

Nur als Denkanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist so eine Sache, sie kostete ganz einfach viel Geld!!!! Aber ich finde die Sachen, die ich nähe, werden einfach schöner. Die gezackelten Nähte sind oft ausgedehnt und Franzen hängen davon. Es schaut einfach besser aus mit der Ovi und man ist auch schneller.

 

Ich möchte nicht mehr ohne Ovi sein.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer kommt drauf an...

 

Ich nähe seit über 20 Jahren ohne Overlock, benutze ab und an Ovis bei Freundinnen, kenne also den Unterschied, habe aber bisher keine sonderlich große Sehnsucht nach einer. (Bzw wenn, dann will ich eine Coverlock, die beides kann, weil die Nähte an T-Shirts sind kein Problem, aber die Säume werden gecovert schon schöner. Aber die ist dann wirklich teuer und ich habe eigentlich keinen Platz sie hinzustellen. Und wenn ich sie jedesmal erst aus dem Karton holen und aufbauen muß, ist schon mal jegliche Zeitersparnis dahin.)

 

Bei mir ist es aber so, daß ich entweder für Erwachsene nähe oder als Geschenk (was dann auch edel verarbeitet sein darf), fast alles füttere und meine Nähmaschine Jerseys und elastische Stoffe ohne Probleme verarbeitet. Außerdem finde ich von der Ästhetik her Overlocksäume eigentlich recht häßlich. (Wenn mal Nahtzugaben sichtbar bleiben, dann mache ich lieber Hong-Kong-Finish, Kappnähte, Französische Nähte,... was alles viel sauberer aussieht.)

 

Wenn du aber für deine Jungs nähst und es dir bei der Deko vor allem drauf ankommt, daß sie außen schön aussieht (ja, bei Kissenhüllen ist sogar mir das Innenleben egal) dann kannst du mit einer Ovi sicher viel Zeit sparen. Weil du eben Hosen und Shirts mit einem Rutsch zusammengenäht und versäubert hast. (Wollblazer und klassische Anzüge stehen vermutlich nicht so auf dem Programm.)

 

Allerdings würde ich mir dann trotzdem lieber eine gute Ovi kaufen und ggf. noch etwas sparen. Mechanisch ist eine Overlock noch viel komplizierter als eine Nähmaschine, wenn sie also nicht gut gebaut und eingestellt ist, dann kann da viel mehr und leichter was kaputt gehen bzw. nicht gut funktionieren als bei einer Nähmaschine.

 

Und wenn du 200 EUR ausgibst, sie aber nicht gut funktioniert oder du nicht damit zurecht kommst, dann sind die 200 EUR immer noch zu viel. So würde ich das zumindest sehen.

 

Gebraucht vom Händler ist auch immer eine gute Option, denn da hast du noch mal Gewährleistung und auch bei Fragen einen Ansprechpartner.

 

Gebraucht von privat heißt halt letztlich, daß du das Risiko trägst. Gerade wenn man sich nicht gut auskennt kann das auch sehr schief gehen. Oder auch teuer werden. Wenn du danach als erstes einen Service beim Mechaniker machen lasse mußt, weil irgendwas verstellt ist, dann kostet das auch leicht 100 EUR oder mehr, wenn der das Gerätchen erst mal zerlegen und wieder zusammenbauen muß. Sind die Messer stumpf ist der Austausch auch nicht gratis (neues Messer liegt wohl so bei 50-100 EUR, auch je nach Hersteller) und wenn dir dann das ein bißchen schartige Messer an der feinen Gardine (bei der zu das erste mal merkst, daß es ein bißchen schartig ist) noch einen Faden gezogen hat, so daß der ganze Stoff im Eimer ist, dann schlägt das finanziell auch noch zu buchen.

 

Es kann natürlich auch gut gehen. Aber das Risiko liegt halt bei dir. Wenn eine Sache sehr billig ist, gibt es meistens einen Grund dafür. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

wenn Du viel Kleidung nähen willst und auch nach dem Waschen nicht möchtest, daß die Fransen von den (mit der Näma) versäuberten Nähten runterhängen, ja dann lohnt sie sich.

Und wenn Du erst mal eine hast wirst Du feststellen, wie toll man damit Jersey und Sweatshirtstoff nähen kann.

Und wenn Du Dich schon mal darüber geärgert hast, daß Frottee nicht aufhören will zu fusseln, wirst Du es auch zu schätzen wissen.

 

Ich habe eine seit gut 17 Jahren, mittlerweile auch eine Coverlock und obwohl diese zur Zeit in Reparatur ist, ich möchte so eine Maschine nicht mehr missen. Habe deshalb schnell wieder meine alte hervorgeholt.

 

Ich würde aber auch nicht zu der billigsten raten. Lieber eine gute Maschine, deren Handhabung einem auch liegt.

 

Würde sie auch bei einem Fachhändler kaufen, denn so ein Teil wird nach ein paar Jahren schon mal justiert werden müssen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit über 10 Jahren eine Overlock und würde sie schmerzlich vermissen aber wirklich brauchen tut man sie nicht unbedingt und Zeit einsparen tut sie auch nur begrenzt.

Ich nähe T-Shirts und Co nach wie vor mit der Nähmaschine und versäubere die Stoffe lediglich mit der Overlock. Auseinandergebügelte Nähte sitzen einfach viel besser und mir ist das die Zeit wert. Mein Sohn lässt sich übrigends neuerdings T-Shirts von mir nähen eben weil die im Gegensatz zu dem H&M Kram auseinandergebügelte Nähte haben und besser aussehen.

 

Mir haben mit der Overlock versäuberte Stoffe in der Vergangenheit ausgereicht aber mittlerweile sind meine Ansprüche gestiegen und ich fange an zumindest bei einzelnen Bekleidungsstücken völlig auf die Overlock zu verzichten und versuche mich in den deutlich hochwertigeren (und vor allem schöner aussehenden) Techniken wie französischen Nähten und Hongkong Finish. Dazu brauchts dann keine Overlock.

Ich gebe allerdings gerne zu das ich eine eher ungeduldige Näherin bin und die meisten Kleidungsstücke nach wie vor mit der Ovi versäubert werden.

 

Wenn du überwiegend für Kids nähst ist sie vermutlich praktisch und auch in einem gewissen Rahmen zeitsparend, da reicht ein Ovi Innenleben eigentlich immer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Jahr habe ich im Forum die gleiche Frage gestellt. Ich kann nur sagen: sie lohnt sich! :) Die Erfolgserlebnisse sind so groß, das gute Gefühl, etwas wirklich tolles genäht zu haben für mich den Preis wert. Das erste "gelockte" Kleidungsstück war ein Jogginganzug für meinen Mann. Er war total begeistert, meinte: "der sieht ja aus wie gekauft!" Er hat ihn gleich zu seinem Liebelingsstück erklärt. :D

 

Das ist mir die 300 Euro, die ich für die Brother 1034D ausgegeben hatte, wert. Die Overlock erleichtert das Nähen ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lieben Dank euch nochmal :)

 

ich habe mit meinem Mann darüber geredet und er meint ich soll erst mal abwarten ob ich mit der Brother klarkomme (ist noch zur Reparatur) und wieviel ich letztendlich nähe. Dann könnte man darüber reden :D Und ich wäre dann auch preislich nicht sooo eingeschränkt wie jetzt ;)

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...