Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock könnt Ihr empfehlen?


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Mann hat Mitleid mit mir;) und macht es mir möglich, mir eine Overlock zuzulegen. Ich bin natürlich hellauf begeistert, hatte ich doch erst vor kurzem einen Thread hier eröffnet mit der Frage, was Ihr von gebrauchten haltet.....:o

 

So, und nun stellt sich die Frage, welche Overlock in Frage kommt. Also nach oben hin ist die Schmerzgrenze 500 EUR, da ich auch mit der Nähmaschine von Lidl liebäugele.

 

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, was sie können/ haben soll: Differentialtransport, 4 Fäden und Flatlocknaht.

 

Ich nähe fast ausschließlich für meine Familie (KLeidung und Deko), dass aber recht oft, sie wird also regelmässig gefordert werden.

 

Ich bin absolutes Overlock-Greenhorn. Ich möchte sie zum Zusammennähen bei gleichzeitigem Versäubern und Versäubern ohne Messer, Rollsaum (der sollte schön sein) und die Flatlocknaht zum Nähen von schönen Shirts für meinen Großen.

 

Ein bestimmtes Fabrikat habe ich nicht im Sinn, sie soll nur zuverlässig sein.

 

Da ich keine Overlockerfahrung habe, sollte Sie ohne monatelanges Studieren der Anleitung bedienbar sein.

 

Im "*******" ist mir eine gebrauchte Bernina 800DL für EUR 469,- ins Auge gesprungen, wird dort mit 18 Monaten Garantie verkauft. Was haltet Ihr davon?

 

Ach so, und sie sollte, wenn möglich, nicht die Lautstärke eines Traktors haben, da ich fast ausschliesslich abends nähe.

 

Verlange ich zuviel für mein Budget oder gibt es dafür eine Maschine, die die Kriterien erfüllt?

 

Ich hoffe, Ihr habt Geduld für die 5millionste Frage nach der geeigneten Maschine und helft mir auf die Sprünge.

 

Viele liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    4

  • ticky

    3

  • australiakatze

    1

  • purzelmama

    1

Hallo liebe Bügelfee,

 

der nächste Nähmaschinenhändler hat nur Pfaff und Brother. Ausserdem sind sie da sehr hochnäsig und schon aus dem Grund mag ich da nicht so gerne kaufen. Sonst ist hier nichts - soweit ich weiß - in erreichbarer Nähe. Und bis Stuttgart bin ich dann auch ca. 1 Std. unterwegs...

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

ich hatte eine PFAFF 4860 und kam damit überhaupt nicht zurecht.

Jetzt habe ich eine babylock, diese sprengt jedoch deinen preislichen Rahmen. Ich bin damit sehr zufrieden.

 

Ich würde auf jeden Fall empfehlen einige Maschinen beim Händler zu testen. Was nützt es dir, wenn hier Maschinen angepriesen werden, mit denen du nicht zurecht kommst - sei es wegen der Lautstärke, sei es wegen anderer "Kleinigkeiten". Vll. gibt es auch eine Messe in der Nähe wo du die OVIs verschiedener Händler ausprobieren kannst.

Wo genau aus dem Schwarzwald kommst du denn? Wäre Freudenstadt in deiner Nähe. Dort gibt es Fa. Kurz - kann ich dir sehr empfehlen. Weiss jetzt aber nicht genau welche Firmen sie vertreten.

 

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

bin auch erst seit kurzem Overlock-Besitzerin und hatte vorher noch nie mit einer Overlock genäht. Habe mich vor dem Kauf dann auch etwas belesen und war dann doch etwas verunsichert als ich von den Schwierigkeiten des Einfädelns und den unzähligen Probenähten zum Finden der richtigen Fadenspannung gelesen habe. Totzdem habe ich es dann einfach gewagt und eine gebrauchte Babylock imagine gekauft. Diese Maschine kann ich uneingeschränkt empfehlen (allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten). Einfädeln ist überhaupt kein Problem und Fadenspannung brauche ich nicht zu verändern, da die Babylock das automatisch anpasst. Die Nähte sahen bisher allesamt klasse aus.

 

Neu liegt die Maschine sicher außerhalb deines Preisrahmens, aber gebraucht dürfte das möglich sein. Ich bin allerdings sowieso der Typ, der lieber ein gebrauchtes Qualitätsteil als ein günstigeres neues No-name-Teil kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margot

 

Ich wohne ca. 20 km südlich von Pforzheim - Freudenstadt ist auch ca. 1 Std. Wäre aber noch eine Möglichkeit....

 

@Elke

 

Ja, die Babylock wurde mir auch sehr ans Herz gelegt. Von einer Scheiderin, die vorher eine Pfaff hatte und damit nicht zurecht kam. Die Babylock soll sehr bedienerfreundlich sein...aber leider für mich nicht bezahlbar.

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Elan 654 gekauft, und bereue diesse Entscheidung nicht eine Minute. Sie näht alles was ich ich unter den Fuß lege, und ist mit der Fadenspannung überhaupt nicht zickig. Läßt sich super gut bedienen. macht einen sehr schönen Rollsaum, und rattert nicht so wie ein Trecker. Ach ja, und ich hab 499,-€ dafür bezahlt. Also noch im Rahmen deiner (war auch meine) Schmerzgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe momentan mit der Bernina 800DL - ein nettes Maschienchen; sie ist für eine Ovi sehr leise und ich finde sie macht schöne Nähte und ist auch nicht sehr kompliziert bzgl. der Fadenspannung und des Einfädelns.

 

Normalerweise habe ich eine Babylock Imagine (musste leider zurück zum Hersteller :( ) - das ist eine andere Klasse; ich liebe sie und freue mich sehr auf ihre Rückkehr.

 

Also ich würde jederzeit wieder das mehr an Geld für die Babylock ausgeben und das obwohl ich auch die Bernina mag und mein Baby leider nicht unkapputbar ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die allerkleinste Babylock die BL S4 und bin damit sehr zufrieden. Ich muss sie zwar selber einfädeln weil sie nicht das Luftdrucksystem hat aber für mich reicht sie locker. Sie liegt in etwa in deinem Preisrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Ich habe mal auf der Internetseite "meines" Händlers aus Pforzheim geschaut - der hat tatsächlich alle Marken da - obwohl man im Laden eigentlich nur die Pfaff und Brother Maschinen sieht. Werde wohl doch mal Probenähen gehen, zumal man dort auch eine Einweisung bekommt - dass soll gerade bei einer Overlock wichtig sein.

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein Mann hat Mitleid mit mir;) und macht es mir möglich, mir eine Overlock zuzulegen. Ich bin natürlich hellauf begeistert, hatte ich doch erst vor kurzem einen Thread hier eröffnet mit der Frage, was Ihr von gebrauchten haltet.....:o

 

So, und nun stellt sich die Frage, welche Overlock in Frage kommt. Also nach oben hin ist die Schmerzgrenze 500 EUR, da ich auch mit der Nähmaschine von Lidl liebäugele.

 

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, was sie können/ haben soll: Differentialtransport, 4 Fäden und Flatlocknaht.

 

Ich nähe fast ausschließlich für meine Familie (KLeidung und Deko), dass aber recht oft, sie wird also regelmässig gefordert werden.

 

Ich bin absolutes Overlock-Greenhorn. Ich möchte sie zum Zusammennähen bei gleichzeitigem Versäubern und Versäubern ohne Messer, Rollsaum (der sollte schön sein) und die Flatlocknaht zum Nähen von schönen Shirts für meinen Großen.

 

Ein bestimmtes Fabrikat habe ich nicht im Sinn, sie soll nur zuverlässig sein.

 

Da ich keine Overlockerfahrung habe, sollte Sie ohne monatelanges Studieren der Anleitung bedienbar sein.

 

Im "*******" ist mir eine gebrauchte Bernina 800DL für EUR 469,- ins Auge gesprungen, wird dort mit 18 Monaten Garantie verkauft. Was haltet Ihr davon?

 

Ach so, und sie sollte, wenn möglich, nicht die Lautstärke eines Traktors haben, da ich fast ausschliesslich abends nähe.

 

Verlange ich zuviel für mein Budget oder gibt es dafür eine Maschine, die die Kriterien erfüllt?

 

Ich hoffe, Ihr habt Geduld für die 5millionste Frage nach der geeigneten Maschine und helft mir auf die Sprünge.

 

Viele liebe Grüße

 

Daniela

 

Hallo Ihr alle und Daniela

bin relativ neu hier im Forum und stehe vor dem gleichen Problem.

Welche Overlock ist die beste!?

Ich nähe mit einer einfachen Privileg und bin eigentlich recht zufrieden bei Näharbeiten mit normalen Stoffen. Wenn es aber an das Versäubern oder Einfassen von Wollstoffen oder dehnbaren Stoffen geht habe ich ein echtes Problem. Der Stoff dehnt und wellt sich.

Also um weiteren Enttäuschungen aus dem Weg zu gehen ist es, glaube ich, an der Zeit mir eine Overlock zu kaufen.

Ich fand Eure Kommentare schon recht hilfreich, aber die Kosten sind natürlich auch ein Thema.....

 

Hierzu ein netter Spruch:

Reichtum bedeutet nicht unbedingt Glück. Aber es gestattet auf höchst angenehme Weise unglücklich zu sein

 

Wie ist denn Eure Erfahrung mit der Privileg 454 D Overlock?

 

Liebe Grüße

Ticky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ticky,

 

gib doch mal das Modell in die Suche ein. Da findest Du sicher einige Berichte. Ich habe auch schon viel Gutes über diese Ovi gelesen. Immerhin kannst du sie ausprobieren und ggf. zurückgeben.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels.....

 

ich werde auch mal meine erfahrungen beisteuern...

 

habe jetzt einige jahre auf einer husqvarna 936 genäht......ein fleißiges arbeitstier, schluckt einfach alles, von dick bis dünn.

so..... dann hat mich fortuna bedacht und eine ovi gewonnen........habe jetzt die bernia 800dl und muss sagen.....ein sehr fleißiges bienchen....arbeitet sehr freudig und zügig und ist, so finde ich, seeehr leise. leich zu händeln...ein wirklich tolles maschinchen....kann ich ruhigen gewissens weiterempfehlen.......preis/leistung stimmt auf jedenfall und ein sauberes stichbild...........

 

so...das von mir zu diesem thema..... vielleicht habe ich ja jemandem helfen können .....

 

lg

carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hatte anfangs eine Pfaff, wir wurden aber nie wirklich Freundinnen. Seit über einem Jahr hab ich jetzt ne Babylock und möchte sie nie mehr hergeben. Ich weiß gar nicht wie ich vorher ohne sie auskam. Spar doch lieber noch ein bißchen länger und gönn Dir sowas ;)

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht wie ich vorher ohne sie auskam. ...;)

LG

Katrin

 

Ich auch nicht :D.

Würde ich immer wieder kaufen. Insb. wg. der automat. Fadenspannung. Dransetzen und los legen, einfach schön, ich freu mich nach fast 2 Jahren immer noch jedes Mal.

Ist natürlich schon ziemlich teuer. Aber ich finde sie lohnt sich, wenn man viel und gerne näht - sofern man das Geld aufbringen kann.

Aber die Bernina ist, nach dem was man hier so hört, bestimmt auch sehr gut.

Geht nichts über ausprobieren sag ich mal dazu, um festzustellen was einem wieviel wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder

Gerade komme ich von Quelle zurück um mich über die Overlock 454 zu informieren. Leider gab es keinerlei Beratung. Die zuständige Dame ist erst Ende Oktober zurück. Ich habe fleißig das Handbuch studiert, fand das Einfädeln laut Handbuch tatsächlich recht schwierig und umständlich.

Mein Interesse wurde allerdings für eine ganz andere Maschine geweckt.

Eine Privileg 5240 Comfort Line. Hat als Zusatz auch ein Schneidemesser und einen "oberen" Transportfuß?

Hat einer von Euch Erfahrung ob ich mit der besagten Maschine auch ordentlich versäubern kann, ohne daß sich er Stoff wellt oder verzieht....

Wäre dann eine Overlock überhaupt noch nötig oder kann ich so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und auch meine kleine einfache Privileg gleich mit einer besseren und "viel" vielseitigeren Maschine austauschen.

Gruß an alle Ratgebenden

Ticky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...