Zum Inhalt springen

Partner

suche leistungsstarke nähmaschine


Modenäherin

Empfohlene Beiträge

erstmal hallo

 

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine veritas, jetzt kommt sie aber langsam an den punkt wo sie nicht mehr kann und mir auch nicht mehr das bieten kann was ich brauche für ordentliche kostüme und andere Kleidung. Nun bin ich auf der suche nach einer guten neuen Nähmaschine. Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine geschenkt bekommen für 80 euro oder so, diese Maschine war ja der absolute hass, die hatte ja überhaupt keine leistung. Na ja jedenfalls dachte ich mir diese kann ruhig ein bisschen mehr kosten aber auch nicht mehr als 200. Ich war jetzt vor kurzem bei Quelle und habe da welche von privileg gesehen die Beratung liess aber zu wünschen übrig. So jetzt bin ich am überlegen welche könnte die bessere für mich sein? Was mir wichtig ist, ist das sie stretchnähte besitzt da ich oft mit elastischen stoffen arbeite aber sie sollte auch durch dicke stoffe ohne probleme nähen können und auch an dickstellen, weil ich auch viel mit jeansstoffen und kurt arbeite. Ein overlook Stich sollte auch vorhanden sein für Kanten und ich arbeite auch mit rutschigen leichten Stoffen wo es wichtig ist das die Nähte nicht zu locker sind und den Stoff nicht zerstören ( kommt natürlich auch auf die Nadel an). Was mir auch ganz wichtig ist das sie ein 1 schritt knopfloch programm besitzt. Soviele Ziernähte sind mir da nicht so wichtig aber eine gute Leistung sollte sie bringen also bei dicken Stoffen und Dickstellen zuverlässig sein. Kann mir da jemand weiterhelfen?

:confused:

Bearbeitet von Modenäherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Modenäherin

    4

  • ute123

    3

  • liebeslottchen

    2

Ohje, ich befürchte, Du suchst die eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld. Was hälst Du davon, noch einige Zeitlang zu sparen und erstmal die Veritas weiter zu bemühen? Noch scheint sie ja zu funktionieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mal zum NähMa-Fachhändler und frag nach einer gebrauchten Maschine. Da hast Du gleich eine kompetente Beratung und kannst selber mal Probenähen. So siehst Du gleich, ob die Maschine für Deine Ansprüche die Richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modenäherin,

 

es führen viele Wege nach Rom:

 

1.

a) in der senffarbenen oder grünen Menüleiste "Suchen" anklicken,

b) im Eingabefeld "Schlüsselwörter:" Nähmaschinenkauf eingeben und [Eingabetaste] drücken

c) im Eingabefeld "Schlüsselwörter:" Stickmaschinenkauf eingeben und [Eingabetaste] drücken

d) sich durch die zahlreichen Beiträge lesen

 

Dagmar

_____

siehe auch

 

a) Die ultimative Anleitung zum [highlight]Nähmaschinenkauf [/highlight],

b) [highlight]Stickmaschinenkauf [/highlight],

 

im [highlight]WIKI[/highlight], dem Mitmach-Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modenäherin,

 

ich stehe auch gerade vor der Frage, mir eine neue Maschine zu kaufen. Genau wie Du suche ich die eierlegende Wollmilchhonigsau :D.

Ich habe mich schon eine Weile in den Untiefen des www informiert und will heute nachmittag in ein größeres Geschäft fahren, um mich beraten zu lassen.

Allerdings denke ich, dass man für die Extras, die man haben möchte (verstellbarer Nähfußdruck z.B.) dann doch deutlich mehr als 200 Euro berappen muss.

Vielleicht kann ich heute abend mehr sagen :), im Thread "Die Freude über die Neuen".

 

Übrigens habe ich auch eine Veritas, aber das Original vom VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge, schon ca. 25 Jahre alt. Sehr robust, näht auch gut Jeans, aber Jersey oder Nicky mag sie nicht. Und die Knopflöcher werden bei mir einfach nur schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

wegen dem verstellbaren nähfussdruck das ist nicht so schlimm denke ich wenn man das nicht hat . erstmal danke für die ganzen beiträge aber ich habe mich jetzt für eine entschieden von privileg bei quelle. Die soll wirklich gut sein. Ich werde sie erstmal testen ach und ich denke nicht das 200 euro zu wenig sind weil wenn man nicht viel geld hat sind 200 sehr viel geld und ich denke für 200 kann man schon was erwarten.

Danke nochmal für eure Hilfe

 

Ich werde mich nochmal melden wenn ich sie getestet habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nicht daß wir das Thema nicht immer mal wieder hätten... :o 200 EUR sind natürlich eine Menge Geld. Allerdings ist das derzeit etwa die "Einstiegsklasse" bei den meisten Marken, die durchaus ordentlich arbeiten können, aber eben Luxus wie ein Einstufenknopfloch noch nicht haben. Und zum Preisvergleich: Meine Oma hat sich Ende der 60er Jahre eine Singer Nähmaschine gekauft, die knapp 600 DM gekostet hat. (Oder hätte, mein Opa arbeitet dort, deswegen war sie im Personalverkauf günstiger zu haben.) Etwa zur gleichen Zeit hat mein Vater 60 DM Miete für seine Studentenbude gezahlt. Eine gute Nähmaschine kostete also ungefähr zehn Monatsmieten. Und wenn wir das auf heutige Verhältnisse umrechnen, stellen wir fest, daß Nähmaschinen deutlich eher billiger geworden sind. Wir sind nur einfach nicht mehr bereit ein paar Jahre auf eine zu sparen. Das ist alles. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann heute mit früher aber auch nicht mehr vergleichen Zeiten ändern sich eben und somit auch die menschen und ihre einstellungen das ist vollkommen normal. Zudem ist die Welt heutzutage wesentlich schnelllebiger.Ausserdem kann ich nicht viel geld sparen da ich zuwenig verdiene, immer nur für eine Sache ein paar euro und wenn ich da noch eine Nähmaschine kaufen will die zb 600 euro kostet dann könnte ich ja noch vier Jahre sparen und wer weiss was bis dahin alles passiert noch in meinem Leben. Übrigens eine singernähmaschine kostet immer noch 300 euro also genauso teuer wie früher und diese nähmaschine die ich testen werde hat ein schritt knopfloch . Mit Knopflochfuss die soll wirklich gut sein mal sehen ich hole sie dann ab, ob sie wirklich so gut ist. :rolleyes:

Bearbeitet von Modenäherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du tun und lassen was du willst, das war nicht als Vorwurf gemeint.

(Eine gute Mechanik ist allerdings immer noch genauso komplex wie früher, daran hat sich nichts verändert. :o Nur die Menschen die sie herstellen verdienen mehr Geld und Rohstoffe sind teurer geworden.)

 

Ich will auch nicht sagen, daß du mit der Privileg nicht nähen kannst. Aber das was du in deinem Suchprofil beschrieben hast war eben eine hochwertige Nähmaschine, nicht eine einfache. Und so was gibt es halt nicht für 200 EUR. Einen vernünftigen nähbaren Untersatz schon. Eben die Einstiegsklasse.

 

Übrigens eine singernähmaschine kostet immer noch 300 euro also genauso teuer wie früher

 

Ich bin mir ganz sicher, daß die teuerste Nähmaschine die Singer heute anbietet nicht für 300 EUR zu haben ist... :rolleyes: :o

 

Und daß es bei allen Marken nette Maschinchen für 300 EUR gibt hat keiner bestritten. :D

 

Jedenfalls viel Spaß mit deiner Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt ich habe bei der singer bestimmt die billigste ausgesucht :) Na ja egal also ich habe sie ausprobiert also leistungsstark finde ich sie schon und sie näht auch ganz gut es gibt da nur ein problem was ich bei ihr habe. Sie hat ja einen automatischen 1 schritt knopfloch näher aber irgendwie funktioniert das nicht er transportiert nicht und bleibt an einer stelle stehen das kotzt mich ein bisschen an also das werde ich aufjedenfall melden weil das kann nicht sein finde ich. Vielleicht liegt das auch am fuss ich weiss es nicht mal schauen das ist so ein knopflochfuss.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol mal etwas Stickvlies und leg es beim Knopflochnähen unter. Evt. wird es dann besser. Hat die Maschine einen verstellbaren Füsschendruck?

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat sich Ende der 60er Jahre eine Singer Nähmaschine gekauft, die knapp 600 DM gekostet hat. (Oder hätte, mein Opa arbeitet dort, deswegen war sie im Personalverkauf günstiger zu haben.) Etwa zur gleichen Zeit hat mein Vater 60 DM Miete für seine Studentenbude gezahlt. Eine gute Nähmaschine kostete also ungefähr zehn Monatsmieten.

 

Super! Dieser Vergleich kommt in meine Lieblingssammlung "Früher war alles besser" ;)

Nein wirklich, ich liebe solche Vergleiche.

Mein Vater hat immer erzählt, dass ein Anzug in seiner Jugend 3 Monatsgehälter gekostet hätte ............ und wenn ich mir die alten Fotos so anschaue, dann waren das weder Maß- noch Designeranzüge.

 

Und zum Thema Nähmaschine habe ich auch eine interessante Geschichte:

Meine frühere Nachbarin, sie starb vor etwa 4 Jahren im Alter von knapp 97, erzählte mir einmal, wie sie an ihre Nähmaschine kam. Das war eine Tretnähmaschine, der Firma Pfaff. Sie hat diese zusammen mit ihrem Mann dort höchstpersönlich abgeholt. Abgeholt hieß in diesem Fall, dass die Beiden in aller Herrgottsfrühe mit einem Handkarren zu Fuß von unserem kleinen Dorf losgezogen sind, um zu Geschäftsöffnungszeiten bei Pfaff in Kaiserslautern zu sein. Das sind immerhin fast 40 Kilometer und ein paar nette Steigungen sind auch noch dabei. Der Rückweg dürfte dann auch nicht weniger beschwerlich gewesen sein, denn immerhin hatten sie ja noch eine schwere Nähmaschine im Schlepptau. Spät in der Nacht kamen sie dann wieder. 80 km zu Fuß wegen einer Nähmaschine! Das ist heute kaum mehr vorstellbar.

 

War jetzt komplett off topic. Aber es fiel mir gerade so ein bei deiner Geschichte mit dem Preis der Nähmaschine deiner Oma.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch ganz wichtig ist das sie ein 1 schritt knopfloch programm besitzt.

 

Guck mal, ob du noch irgendwo an die Innov-is 10A , also das Anniversary Model von Brother kommst. Wenn ich richtig informiert bin, kriegt man die nicht mehr überall. Die macht nach meiner Erfahrung richtig schöne Knopflöcher. Also bei der, auf der ich unlängst mal genäht habe, war das zumindest so. Da ist auch so eine Knopflochschiene beim Zubehör dabei. Einen Overlockstich hat sie auch, wenn ich mich richtig erinnere (aber dafür würde ich mich jetzt nicht schlagen lassen).

Die kostet allerdings etwas mehr als 200 Euro. Die ist je nach Händler so ab 265 zu haben. (Bei einem guten Fachhändler sind da dann aber auch noch 2 Inspektionen dabei - zumindest kenne ich das so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modenäherin!

 

Ich wollte Dir nur von meiner Erfahrung mit der Privileg Nähmaschine (249.-Euro) berichten.

 

Ich hatte sie ca. 2-3 Wochen. Sie näht super Jersey. Auch die Knopflöcher macht sie superb, zugegeben besser, als ich mit meiner alten Riccar das kann.

 

Dann habe ich letzte Woche eine Hose aus dünnem Sommerleinen genäht. Das hat sie anscheinend nicht vertragen. Mußte sie an Quelle einschicken.

(Was ihr genau fehlt werde ich vermutlich erst in 4 - 5 Wochen wissen, lt. Auskunft ist Urlaubszeit - und daher die lange Wartezeit). Da ich ja nicht erst seit gestern nähe, tippe ich auf:

a) Greifer verstellt

b) Nadelstange verschoben

c) Faden in der Greiferbahn eingeklemmt

 

Da die Nähmaschine ja praktisch nagelneu ist, habe ich nicht daran herumgeschraubt , sondern die Maschine eingeschickt.

 

Fazit ist für mich, daß ich in Zukunft wahrscheinlich drei Maschinen am Arbeitsplatz stehen haben werde. Dickere Stoffe wie dünne Baumwolle werde auch in Zukunft auf meiner 33 Jahren alten Riccar nähen. :(

 

Soweit zu meiner Erfahrung mit den Privileg Nähmaschinen (ist übrigens eine Brother).

 

Mit der Privileg Overlock (Janome) bin ich hingegen vollstens zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt ich habe bei der singer bestimmt die billigste ausgesucht :) Na ja egal also ich habe sie ausprobiert also leistungsstark finde ich sie schon und sie näht auch ganz gut es gibt da nur ein problem was ich bei ihr habe. Sie hat ja einen automatischen 1 schritt knopfloch näher aber irgendwie funktioniert das nicht er transportiert nicht und bleibt an einer stelle stehen das kotzt mich ein bisschen an also das werde ich aufjedenfall melden weil das kann nicht sein finde ich. Vielleicht liegt das auch am fuss ich weiss es nicht mal schauen das ist so ein knopflochfuss.:mad:

 

Wenn du den Knopflochfuß benutzt sollte er unten ein wenig mehr Platz als der normale haben, damit die Raupe auch durchgleitet.

 

Näht sie denn die Raupe gleichmäßig? Wenn nein, muß sie vermutlich eingestellt werden. Wenn ja, kann es sein, daß die Raupe ein wenig zu eng ist, um gut durchzugleiten. Du kannst mal versuchen Maschinenstickgarn zu nehmen, das ist etwas dünner. oder die Stichlänge etwas länger zu stellen, falls das geht. Auch das hilft. Und natürlich der Trick mit dem Stickvlies, der wurde ja schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Dieser Vergleich kommt in meine Lieblingssammlung "Früher war alles besser" ;)

 

Und das kommt in meine Lieblingssammlung "Nur weil ich lesen kann, verstehe ich es noch lange nicht." :rolleyes: :D

 

Von "besser" war nicht die Rede.

Nur wenn man sich Preise anguckt und mit denen von vor zehn oder gar fünfzig Jahren vergleicht (und wenn man an die "Stoffpreisklagemauer" guckt wird ja genau das gemacht), dann helfen die Zahlen nicht weiter.

 

(Doch, genau die Erwartung "die Maschine meiner Oma hat damals 400 DM gekostet, da muß ich doch jetzt für 200 EUR auch was osupertolles bekommen" taucht hier im Forum schon länger regelmäßig auf, als du hier angemeldet bist. :o)

 

Ja, da halte ich eine Vergleich in Sachwerten für realistischer.

 

Ob man das jetzt "besser" findet oder "schlechter", daß man früher für eine Nähmaschine oder einen Anzug länger sparen mußte als heute.. das ist deine Bewertung.

 

Ich finde es eigentlich besser,daß wir heute die Wahl haben, eine billige Maschine zu kaufen, die ggf. nur mit ein paar Einschränkungen und Tricks funktioniert, oder eine teurere, bei der die Funktionen auch genau das tun, was auf dem Knopf steht oder einen "Nobelhobel" der auch noch stickt und Kaffee kocht und außerdem alle anderen vor Neid erblassen läßt.

 

Aber um eine realistische Einschätzung zu bekommen, was man für welches Geld erwarten kann, da hilft das. (Ob mir die Einschätzung dann gefällt steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube jeder fände es toll, wenn er von allem das Beste haben könnte, ohne viel Geld auszugeben. Aber die Realität ist halt nicht immer so wie wir uns das wünschen.)

 

Und realistisch ist halt, daß man für 200 EUR einen durchaus vernünftige Nähmaschine bekommen kann (Neugerät), aber eben nicht den perfekt laufenden Alleskönner.

 

(Im Übrigen kann man auch auf einer Schrottnähmaschine alles nähen, man braucht nur ein größeres Arsenal an Tricks, oft mehr Zeit und einige Handstiche. Meine erste eigene kam vom Flohmarkt für 40DM. die war sie wert... aber halt auch nicht mehr. :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...