Zum Inhalt springen

Partner

Spitzen bei Dessous- wie verarbeiten?


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Mitnäherinnen!

 

Heute habe ich eine spezielle Frage an die Damen, die auch Dessous nähen oder schon genäht haben. Ich hatte am Wochenende meinen ersten Dessous-Kurs bei Ela und bin dem Wahn verfallen. Hat super geklappt, mit ein paar klitzekleinen Änderungen sitzt der BH nun auch richtig klasse. (Näheres dazu hier oder hier.)

 

Nun bin ich am zweiten BH und verarbeite dazu das tolle Set "Indian Summer". Da es sich hierbei um Spitze handelt und ich (manchmal) etwas perfektionistisch veranlagt bin, stellt sich mir eine Frage.

 

Ich habe nun das komplette Körbchen aus Wäschejersey genäht und "nachträglich" die Tüllspitze aufgebracht. Nachträglich, weil ich quasi die unteren Spitzen auch auf dem Körbchen haben wollte:

 

pict1583.jpg

(Klick macht groß!)

 

Nun bin ich mir unsicher: soll ich die Spitze komplett rings rum aufnähen und den Tüll rausschneiden oder so belassen wie auf dem Bild? Wie würdet Ihr das machen? Da ich diesbezüglich noch sehr unerfahren bin *gg*, wäre ich um Tipps und Anregungen und Vorschläge (und natürlich Komplimente und Lob :D ) sehr dankbar!

 

Ich bin schon sehr gespannt,

Eure IneS. im DNF :o

Bearbeitet von IneShandmade
Bild zu groß 8)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    9

  • Benedicta

    7

  • nalpon

    4

  • Joosie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

komplett o.t.: kannst Du bitte mal das Bild verkleinern, selbst auf meinem hochauflösenden Bildschirm muss ich nach rechts scrollen, auch um zu lesen, weil dieses riesenhafte Bildformat die Zeilenlänge beeinflusst. 1.000 px in der Breite würden völlig genügen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett o.t.: kannst Du bitte mal das Bild verkleinern, selbst auf meinem hochauflösenden Bildschirm muss ich nach rechts scrollen, auch um zu lesen, weil dieses riesenhafte Bildformat die Zeilenlänge beeinflusst. 1.000 px in der Breite würden völlig genügen. Danke

 

Bin soeben dabei- musste nur schnell das große Kind in den Kindergarten bringen... :cool:

 

EDIT: So ist besser :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du die Spitze aufgenäht? Mit der Hand? Hast Du durchgestochen? Alles, was frau auf der Innenseite sieht, finde ich unschön/unprofessionell. Wenn Du die Spitze "unsichtbar" mit der Hand geheftet hast, würde ich den Rest auch noch fertigstellen und das Gitter rausschneiden, aber nicht die Innenecken vergessen gelle :D Der Nachteil an einem grossen Bild: frau sieht ALLES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du die Spitze aufgenäht? Mit der Hand? Hast Du durchgestochen? Alles, was frau auf der Innenseite sieht, finde ich unschön/unprofessionell. Wenn Du die Spitze "unsichtbar" mit der Hand geheftet hast, würde ich den Rest auch noch fertigstellen und das Gitter rausschneiden, aber nicht die Innenecken vergessen gelle :D Der Nachteil an einem grossen Bild: frau sieht ALLES

 

Jaaa, ich weiß *gg*.

 

Und ja, ich habe mit Hand festgenäht und ja, es sieht unprofessionell aus, da ich durchgestochen habe. (Wie ginge das denn sonst? Der Jersey ist sooo dünn, da geht unsichtbar doch gar nicht, oder doch? :traenen: )

 

Hach, ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll... Und dann auch noch die Frage:

 

Kann ich die Körbchen jetzt noch laminieren, sprich mit diesem Wäschelaminat so "füttern", dass ich a)tens etwas mehr "Stand" habe und b)tens man später das Angenähte von den Spitzen nicht mehr sieht???

 

(Dazu muss gesagt sein, dass ich bisher ausschliesslich laminierte gekaufte BHs getragen habe und mir das jetzt so etwas "dünn" ist :o )

 

Gruß, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diese Spitze und so habe ich in meinem Kurs auch verarbeitet

...die ist wunderschön...

 

Oh! Gibts da auch irgendwo Bilder von zu sehen? *ganzneugierigbin*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der BH fertig ist...hab den doch vor dem Urlaub bei Phelo im Kurs gemacht und da soviel geändert werden mußte ist meiner leider nicht fertig geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich mir unsicher: soll ich die Spitze komplett rings rum aufnähen und den Tüll rausschneiden oder so belassen wie auf dem Bild? Wie würdet Ihr das machen? Da ich diesbezüglich noch sehr unerfahren bin *gg*, wäre ich um Tipps und Anregungen und Vorschläge (und natürlich Komplimente und Lob :D ) sehr dankbar!

Normalerweise lässt man den Tüll dran. Wäschespitze wird verarbeitet wie Stoff, dehnbare Spitze wie auf deinem Bild (ich hatte die auch schon in der Hand *lechz*) sowieso. Also: so lassen!

 

Man kann auch Körbchen nur aus Spitze nähen, bei entsprechend kleinen und nicht-stütz-bedürftigen Brüsten. Mit nur der Stickerei wäre das schon reichlich unbequem :rolleyes:

 

Wenn du es ultra-perfekt haben willst, kannst du auch jedes Körbechen doppelt arbeiten und sie gegengleich aufeinander nähen.

Übrigens: bei meinem Atombusen steppe ich die Körbchen (Stoff und Futter) absichtlich aufeinander, da sonst die Stofflagen gegeneinander verrutschen und der Stützeffekt gegen Null tendiert... mit nem schönen Zierstich sieht das auch von innen edel aus!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise lässt man den Tüll dran. Wäschespitze wird verarbeitet wie Stoff, dehnbare Spitze wie auf deinem Bild (ich hatte die auch schon in der Hand *lechz*) sowieso. Also: so lassen!

 

Danke, werde ich vermutlich auch ;)

 

Man kann auch Körbchen nur aus Spitze nähen, bei entsprechend kleinen und nicht-stütz-bedürftigen Brüsten. Mit nur der Stickerei wäre das schon reichlich unbequem :rolleyes:

 

Diese Option scheidet völlig aus, da ich offenbar schon eine Menge vor mir her schiebe (wie man sich selbst doch täuschen kann und sich so anders sieht als andere :o )

 

Wenn du es ultra-perfekt haben willst, kannst du auch jedes Körbechen doppelt arbeiten und sie gegengleich aufeinander nähen.

 

Das wäre ziemlich uneffektiv, denn bei meinem ersten BH hatte ich das auch so gemacht (also das Unterkörbchen quasi gedoppelt) und da das Wäschejersey=rutschigflutschig ist, schlägt das Falten unten :( . Drum ja die Frage nach dem "Doppeln" mit Laminat...

 

Übrigens: bei meinem Atombusen steppe ich die Körbchen (Stoff und Futter) absichtlich aufeinander, da sonst die Stofflagen gegeneinander verrutschen und der Stützeffekt gegen Null tendiert... mit nem schönen Zierstich sieht das auch von innen edel aus!

 

Grüße,

Benedicta

 

Wo genau steppst Du dann die Lagen aneinander? An der Quernaht auf dem Körbchen?

 

Danke für Deinen Kommentar und schönen Abend,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau steppst Du dann die Lagen aneinander? An der Quernaht auf dem Körbchen?

Im Prinzip gibts zwei Möglichkeiten.

Die Einfachere ist, die Teile (Oberstoff/Futter - in meinem Fall ist das Futter Powernet) nacheinander immer gegengleich anzunähen. So mach ich das z.B bei Rebecca - Oberkörbchen rechts auf rechts, Oberkante nähen, wenden. Dann das Oberstoff-Unterkörbchen rechts auf rechts auf das Oberstoffteil der Obercups legen, festnähen - umdrehen, Futter-Unterkörbchen rechts auf rechts auf das Futter des Obercups legen, nähen, Futter und Oberstoff nach unten klappen. Dasselbe mit dem Seitenteil.

Vorteil: alle Nahtzugaben sind innen, Futter und Oberstoff sind fest miteinander verbunden und verrutschen auch nicht.

Nachteil: alle Nahtzugaben liegen auf einer Seite - dagegen hilft sorgfältiges Verstufen.

 

Methode zwei ist etwas umständlich. Man näht hierbei zwei gegengleiche Cups, einmal aus Futter und einmal aus Oberstoff. Diese stülpt man ineinander, legt die Nähte in Gegenrichtung und steckt sorgfältig. Dann steppt man im Nahtschatten mit einem dehnbaren Stich durch beide Cups. Wenn man will, auch außerhalb :)

Das hab ich mal bei einem Probemodell aus Reststoff gemacht - innen ist dünnes Laminat, außen ein relativ günstiger Jersey *hust*

Ich hab eben ein Foto gemacht, das reiche ich dir morgen nach, ok?

 

(Inzwischen tendiere ich zur ersten Methode... die lässt sich ordentlicher arbeiten ;))

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gibts zwei Möglichkeiten.

Die Einfachere ist, die Teile (Oberstoff/Futter - in meinem Fall ist das Futter Powernet) nacheinander immer gegengleich anzunähen. So mach ich das z.B bei Rebecca - Oberkörbchen rechts auf rechts, Oberkante nähen, wenden. Dann das Oberstoff-Unterkörbchen rechts auf rechts auf das Oberstoffteil der Obercups legen,

festnähen - umdrehen, Futter-Unterkörbchen rechts auf rechts auf das Futter des Obercups legen, nähen, Futter und Oberstoff nach unten klappen. Dasselbe mit dem Seitenteil.

Vorteil: alle Nahtzugaben sind innen, Futter und Oberstoff sind fest miteinander verbunden und verrutschen auch nicht.

Nachteil: alle Nahtzugaben liegen auf einer Seite - dagegen hilft sorgfältiges Verstufen.

 

So ähnlich hatte ich es gemacht mit meinem ersten BH, allerdings nur mit dem unteren Körbchen. Sonst hätte da überhaupt gar nichts gehalten :p

 

Methode zwei ist etwas umständlich. Man näht hierbei zwei gegengleiche Cups, einmal aus Futter und einmal aus Oberstoff. Diese stülpt man ineinander, legt die Nähte in Gegenrichtung und steckt sorgfältig. Dann steppt man im Nahtschatten mit einem dehnbaren Stich durch beide Cups. Wenn man will, auch außerhalb :)

 

Das hört sich interessant an und werde ich wohl mal ausprobieren mit dem jetztigen ausprobieren, da ich denke, dass ich mit Laminatfütterung noch mehr Halt habe.

 

Das hab ich mal bei einem Probemodell aus Reststoff gemacht - innen ist dünnes Laminat, außen ein relativ günstiger Jersey *hust*

Ich hab eben ein Foto gemacht, das reiche ich dir morgen nach, ok?

 

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

 

(Inzwischen tendiere ich zur ersten Methode... die lässt sich ordentlicher arbeiten ;))

 

Grüßle,

Benedicta

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die Lösungen hören sich sehr plausibel an und ich schätze, Variante 2 werde ich mal angehen, sobald ich nächsten Monat Laminat bestellt habe :o - falls nicht noch eine andere Lösung vorgeschlagen wird :D

 

Liebe Grüße, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, here comes... nicht lachen:

P6240051.JPG.9b2bb33ef54e09cce236010129746480.JPG

Zum Fotografieren hab ich den BH mit meinem Kopfkissen ausgestopft... erschreckend, wie riesig das Körbchen ist (105 I... :eek:)

 

ICH find die Steppung heiß :D, allerdings sieht man sie bei dünnen hellen T-Shirts durch :o

(Für alle Perfektionisten: das war mal ein Probe-BH, irgendwo bei #13 der Schnittanpassungs-Serie... derzeit der zweitbeste. Und ja, inzwischen kann ich das besser... aber einen Schnitt an 105 I anzupassen ist auch nicht sooo leicht, und zwar TROTZ Kurs).

 

Bei mir ist es übrigens so, dass richtig festes Powernet besser stützt als Laminat. Laminat ist mir außerdem zu warm (der BH im Bild hat nur dünnes Laminat, ist aber trotzdem für den Sommer zu stickig und durch das sehr hohe Mittelteil auch zu "panzermäßig") und zu dick... mal ehrlich, nen I-Cup muss man wirklich nicht noch zusätzlich polstern, oder? ;)

Für den guten Sitz unerlässlich ist vor allem die Verstärkung und korrekte Anpassung der Seitenteile - man glaubt kaum WIEVIEL das ausmachen kann!

 

Grüßle,

Benedicta

Bearbeitet von Benedicta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für das Foto! Sieht wirklich klasse aus mit der Steppung! Werd ich mir merken für dann mal.

 

...Für den guten Sitz unerlässlich ist vor allem die Verstärkung und korrekte Anpassung der Seitenteile - man glaubt kaum WIEVIEL das ausmachen kann!

 

Grüßle,

Benedicta

 

 

Tja, dafür habe ich dann wohl den falschen Schnitt, denn dieser (Elan #645) sieht keine Seitenteile vor. Das wäre dann wohl eher eine Rebecca.

 

Aber nichts desto trotz, danke schön und probier das mal aus mit dem Laminat. Wie gesagt- nächsten Monat dann :o

 

Liebe Grüße, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gibts zwei Möglichkeiten.

Die Einfachere ist, die Teile (Oberstoff/Futter - in meinem Fall ist das Futter Powernet) nacheinander immer gegengleich anzunähen. So mach ich das z.B bei Rebecca - Oberkörbchen rechts auf rechts, Oberkante nähen, wenden. Dann das Oberstoff-Unterkörbchen rechts auf rechts auf das Oberstoffteil der Obercups legen, festnähen - umdrehen, Futter-Unterkörbchen rechts auf rechts auf das Futter des Obercups legen, nähen, Futter und Oberstoff nach unten klappen. Dasselbe mit dem Seitenteil.

Vorteil: alle Nahtzugaben sind innen, Futter und Oberstoff sind fest miteinander verbunden und verrutschen auch nicht.

Nachteil: alle Nahtzugaben liegen auf einer Seite - dagegen hilft sorgfältiges Verstufen.

 

Grüßle,

Benedicta

Hi Benedicta,

das ist mir nicht klar. Wieso sind Oberstoff und Futter fest miteinander verbunden? Die sind doch nur an der Oberkante vom Cup verbunden und können sich doch in der Fläche verschieben, oder?

 

Wie machst Du das dánn unten. Nach Deiner Beschreibung ist ja dann unten noch alles offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dafür habe ich dann wohl den falschen Schnitt, denn dieser (Elan #645) sieht keine Seitenteile vor. Das wäre dann wohl eher eine Rebecca.

Nein, ich meine nicht das Seitenteil vom Cup, sondern das Seitenteil des BHs... das, was hinten dann zum Verschluss geht (heißt das anders? :confused:).

Ich hab einen BH, der erstmal komplett besch...eiden saß, weil das Seitenteil gebogen war, ich aber ein grades brauche - nach Anpassung des Seitenteils saß das Ding perfekt! Alle Änderung am Körbchen hatten nix gebracht... :rolleyes:

 

Hi Benedicta,

das ist mir nicht klar. Wieso sind Oberstoff und Futter fest miteinander verbunden? Die sind doch nur an der Oberkante vom Cup verbunden und können sich doch in der Fläche verschieben, oder?

Naja, da kommt dann ja wieder das nächste Teil dran. Mein Cup ist dreiteilig, also sind die Teile auch bei meiner Größe nicht sooo riesig. Und jedes Teil ist ja an jeder Seite von irgendwas umrahmt - anderes Teil, Gummi, Mittelstück...

Wie machst Du das dánn unten. Nach Deiner Beschreibung ist ja dann unten noch alles offen?

Unten ist das Unterbrustband dran - meine BHs haben grundsätzlich ein durchgehendes Unterbrustband, da ich a) keine Bügel tragen kann (mein Busen ist sehr breit und ziemlich weich) und b) alles andere die Verantwortung nicht trägt :)

 

Klar? Oder hab ich deine Frage missverstanden? :confused:

 

Grüße,

Benedicta

Bearbeitet von Benedicta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir von Kantjeboord einbügelbare Charmeuse mitgebracht ( gibts leider hier nicht) soll noch besser halten...hat mir eine anwesende Dessousexpertin empfohlen...die kann man auch doppelt einbügeln....werde ich die Tage mal ausprobieren...ich brauche ja auch an der Seite besonders viel Stütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir von Kantjeboord einbügelbare Charmeuse mitgebracht ( gibts leider hier nicht) soll noch besser halten...hat mir eine anwesende Dessousexpertin empfohlen...die kann man auch doppelt einbügeln....werde ich die Tage mal ausprobieren...ich brauche ja auch an der Seite besonders viel Stütze

 

Oh! Da würde ich mich aber mal sehr interessieren über einen Erfahrungsbericht hier! (Kantjeboord sitzt in Amsterdam, gell?) Würdest Du auch ein Bild reinstellen von dem Material? Oder sieht das aus und fühlt sich an wie "unsere" Chameuse?

 

Liebe Grüße, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - es gibt auch noch eine ganz dünne, doppelseitig aufbügelbare Vlieseline die ist dann allerdings gar nicht elastisch.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit dem Füttern der BHs bin ich inzwischen vorsichtig geworden, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Wenn Futter und Oberstoff eine unterschiedliche Elastizität haben, passiert es trotz sorgfältigen, exakten Arbeitens ganz schnell, dass sich beim Tragen Falten an den Cups bilden, vor allem, wenn Futter und Oberstoff fest miteinander verbunden sind. Wenn die obere Kante offen ist, ist es besser. Aber ich mache solche Versuche nicht mehr, die sind bei mir eigentlich alle gescheitert. Bei Bügelcharmeuse oder Laminat passiert (mir) das nicht. Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fühlt sich fast an wie eine Art Vlieseline nur eben dünner und *Stoffiger*ich versuch das morgen mal auf Bild zu bannen

 

Vielleicht kann man dann auch die aufbügelbare Gewebeeinlage von Vlieseline nehmen (G 785 oder so ähnlich)? Die ist etwas elastisch und zumindest leicht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch?

"falsch" gibt es nicht :cool:

Es gibt nur "funktioniert" und "funktioniert nicht" - und was nun was ist, ist seeehr individuell. Was sich für mich ideal anfühlt, kann dich zum Wahnsinn treiben und umgekehrt :rolleyes:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...