Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Literatur zur Schnittänderung / -erstellung?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Als Autodidaktin bin ich nun übers Anfängerstadium endlich hinaus - Projekte glücken (manchmal sogar auf Anhieb ;)), jetzt folgt der nächste Schritt:

 

Ich suche Literatur um Kaufschnitte auf meine "Leider-nicht-0815-Figur" abzuändern.

Problemstellen: Ausschnitt (da "schief" gebaut); Größe (160cm); ohne Oberweite; Hüfte gut ausgebildet, wenig Po, Oberarme finde ich nicht so kräftig, dennoch zwicken nonelastische Oberteile.

 

Komisch auch: meine Kindermodelle werden total schön und niedlich, Mode für mich arbeite ich um einiges härter, damit es nicht zu selbstgenäht aussieht.

 

Habt ihr Tipps für mich?

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    3

  • 3kids

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu diesem Thema wird immer eine englische Serie genannt:

"... for real people" von Pati Palmer

 

Ich habe mir diese gekauft, kann aber allein nicht wirklich damit arbeiten. Man braucht eigentlich jemand, der guckt, absteckt und wieder guckt. Aber gut sidn die wohl schon.

 

http://www.palmerpletsch.com/store/index.htm

 

Wäre das was für Dich?

 

In Deutsch gibt es einige Änderungsbeschreibungen in dem Burda-Buch. Hast Du da schon mal reingesehen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo findus,

ich hab`mir vor 2 wochen die beiden bücher von palmer / pletsch bestellt : "fit for real people " und "pants for real people " .das war die beste anschaffung, die ich in den letzten jahren gemacht habe.

es wird sehr anschaulich,gut bebildert beschrieben,wie man an gekauften schnitten die erforderlichen änderungen vornehmen kann.zu zweit geht es sicherlich viel besser, aber es klappt auch ,wenn man es alleine macht,unter zuhilfenahme eines standspiegels und eines handspiegels .mit dem sieht man dann seine rückseite im standspiegel.

 

wenn du schnitte selber konstruieren möchtest ,empfehle ich dir das schnittsystem von "müller&sohn".danach habe ich auch schon gearbeitet,und die beiden amerikanischen bücher sind einfach eine ganz tolle ergänzung dazu.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch - das sind ja tolle Tipps.

Kundigen Helfer habe ich leider nicht, eher grobmotorisch begabte Familienmitglieder - zum Abstecken wirds hoffentlich reichen.

Schnitterstellung ist mir zu "hoch", aber für die Abänderung brauche ich noch einiges an Theorie.

Das Forum hier ist aber auch ganz super - habe schon viele gute Tipps gefunden.

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mein Nähkränzchen nicht zum Abstecken habe, mache ich Fotos von mir mit dem Selbstauslöser. Man bekommt von allen Seiten gute Bilder und kann die Sachen auch besser aus der Distanz betrachten und beurteilen.

 

Wenn man sich selbst nur vor dem Spiegel sieht, hat man nur einen einzigen Blickwinkel und man neigt dazu, in der Eile einiges zu übersehen. Ein Foto macht es irgendwie objektiver, finde ich. Mit Digicam die Bilder an den Computer übertragen, dann kann man sich schnell alles ansehen, reinzoomen etc.

 

Und irgendwann weiß man ja, wo der eigene Körper vom Ideal abweicht und kennt die Stellen, wo man genauer hingucken und immer verändern muss :)

 

Wenn ich z.B. einmal rausgefunden habe, dass ich ein Hohlkreuz habe, weiß ich, dass ich bei jeder Hose, jedem Rock, jedem Kleid, jedem längeren Oberteil hinten einen Keil rausnehmen muss.

 

Neben Palmer/Pletsch hab ich letztens gute Empfehlungen zu diesem Buch hier gelesen: Fantastic Fit for Everybody - es steht noch auf meiner Wunschliste.

Und alle diese englischen Bücher bekommst du problemlos bei amazon Deutschland :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Foto-Technik habe ich mir auch zu eigen gemacht und wenn ich gar nicht weiter weiß, landen die Fotos hier, mit der Bitte um Hilfe.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.