Zum Inhalt springen

Partner

Schrägbander aus Jersey.........


santodomingo211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich nun eine Covermaschine hab und mir den Bandeinfasser zulegen will, beschäftigt mich eine Frage:

 

muss ich die Schräg-bzw. die Einfassbänder auch schräg aus dem elastischen Stoff schneiden, oder ist das egal?

 

Irgendwie denke ich mir, dass müsste ja wurscht sein, da der Stoff bi-elastisch ist. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das schon etwas ausmachen könnte.

 

Wie macht ihr das?

 

Danke für eure Antworten.

 

lg

santodomingo211

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santodomingo211

    2

  • Marion25

    1

  • Elsnadel

    1

  • e-c

    1

... nun, wenn ich das Band um "eine Kurve" legen möchte, dann unbedingt im schrägen Fadenlauf. Bei geraden Kanten nehme ich auch mal den geraden Fadenlauf, um Stoff zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich können Einfassbänder aus Jersey auch im geraden Fadenlauf zugeschnitten werden, aaaaber ... fast bei allen Jerseys, Interlock ausgenommen, rollen sich die Kanten sehr brutal ;), wenn sie gerade geschnitten sind.

 

Bei einem drei Zentimeter breiten Streifen hat man eher eine Wurst als einen Streifen. ;) Deswegen schneide ich auch Einfassstreifen aus Jersey im 45°-Winkel zu.

 

Es gibt auch Näher/-innen, die die Würstchen mit Sprühstärke bearbeiten, damit sich die Kanten nicht einrollen. Ich hab schneller im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. :)

 

Liebe Grüße

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich schneide Einfassbänder aus Jersey immer im geraden Fadenlauf zu.

 

Habe bisher damit immer gute Erfahrung gemacht. Das Aufrollen habe ich durch bügeln beseitigt.

Bei Kauf-T-Shirts sieht man auch nur geraden Verlauf

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich schneide Einfassbänder aus Jersey immer im geraden Fadenlauf zu.

 

 

Ich auch!

Vorher gut bügeln, ev. mit Sprühstärke behandeln oder feucht verarbeiten, dann rollt sich die Sache auch weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich muss euch unbedingt ein kurzes Update geben, wie es mir ergangen ist.

Ich hab mir den Bandeinfasser für die Janome Cover Pro 1000 gegönnt (allerdings aus D gekauft, war um 30 % billiger als in Österreich!!!!!!!!!!!) und dachte das ginge flugs und 1-2-3 habe ich den Halsausschnitt dran.

Weit gefehlt. Nach unzähligen Bändern und Wutausbrüchen bin ich auf mehrere wichtige Dinge draufgekommen.

 

1) eine Industriemaschine ist mit einer Haushaltsmaschine nicht zu vergleichen

2) die geschnittene Bandbreite von 3,2 cm sollte ziemlich exakt eingehalten werden

3) wenn man müde und frustriert ist, sollte man die Versuche abbrechen

4) Wutausbrüche lassen die Maschine ziemlich kalt..........:p

 

Ich habe dann eine Woche vergehen lassen und mich in Ruhe nochmal damit beschäftigt und siehe da, es funktionierte gleich ohne viel Probieren. Mein Hauptproblem war, ich hatte die Bänder wirklich unterschiedlich breit zugeschnitten und darum liefen sie nicht richtig. Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, aber ich kann das Teil anziehen, ohne dass gleich jeder merkt, ich habe es selber "gepfuscht". Ich habe auch gemerkt, dass es mit dem Kettenstich und nur einer Nadel besser geht. Ich war richtig glücklich, als es endlich funktionierte.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit den Zubehörteilen für Nähmaschinen und Stoffen auskenne, weil ich das ja mal beruflich gemacht habe. Trotzdem lief es nicht glatt.

Ich bewundere euch Hobbyschneiderinnen, die so einen Bandeinfasser zum erstenmal sehen, benutzen und es auch schaffen.

 

Ich bleibe natürlich dran, aber ich hoffe, euch helfen meine Erfahrungen ein wenig.

 

 

lg

Santodomingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schneide die Bänder aus Jersey immer quer zur Masche, also nicht entlang der Webkante, sondern rechtwinklig dazu, so wird es auch industriell gemacht. Natürlich kann man die Verarbeitung nicht mit den Industriemaschinen vergleichen, die haben einfach einen variablen Obertransport und man kann die Börtchen damit entsprechend einhalten, bei den Haushaltsmaschinen heißt es einfach üben und Geduld.

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

Dadurch weiß ich, dass ich mir so ein Teil nie zulegen werde. Die industrielle Einfassmaschine finde ich auch klasse, aber daheim nähe ich meine Einfassungen immer noch gerne auf die übliche Weise, weil ich finde, dass es einfach besser aussieht. Man kann Stellen einhalten wenn man es braucht und die Einfassung ist bis zum Rand schön ausgefüllt. Bei der schnellen Einfassvariente finde ich die Kanten immer etwas "leer".

 

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich schneide meine Jersybänder auch immer entgegen der Dehnung. Wenn sich der Stoff recht rollt, dann stärke ich ihn vor dem Zuschneiden der Streifen

Will ich ihn mit dem Schrägbandformer verarbeiten, stärke ich immer und das ziemlich fest. Die Streifen lassen sich dann viel leichter durch den Former ziehen u. bügeln.sie legen sich aber trotzdem gut um die Rundungen.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...