Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rationelles Verstürzen einer Tasche?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen eine Stofftasche gesehen, die ich nun gerne nacharbeiten möchte:

 

leider kann ich keine Zeichnung machen, aber vielleicht versteht man es so....?

Die Tasche hat einen links langen Henkel, rechts einen kurzen Henkel und zwischen diesen Henkeln sitzt ein V-Ausschnitt. An der Seite des kurzen Henkels ist der Auschnitt abgerundet. Die Tasche ist auf der Vorderseite und Rückseite gleich und wurde verstürzt. Der lange Henkel wird mit einem Knopf fixiert. Der so fixierten Henkel wird dann durch den kurzen Henkel gezogen und so getragen.

 

Nun habe ich gestern immer wieder versucht diese Teile zu verstürzen:

 

4 x den Schnitt zugeschnitten 2 Vorder- und Rückseite, 2 Futterteile

 

zuerst habe ich den V- Ausschnitt verstürzt und dann wollte ich den abgerundeten Ausschnitt verstürzen, das geht aber nicht

 

dann habe ich versucht die Henkel anneinander zu nähen

 

das klappt alles nicht ich stehe total auf dem Schlauch....!

 

 

Hat jemand eine Idee?

 

Der Beutel soll meine Jacke zum Motivationsmonat Oktober ergänzen.

Ich war so stolz auf die fertige Jacke und nun das!

 

Herzlicher Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    6

  • HappyA

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Schäfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich stehe im Moment leider auch auf dem Schlauch, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann (bin blond!)

Kannst Du mal ein Foto einstellen ?

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich bin zwar nicht blond (im moment nicht....) aber ohne "manpwer" kann ich das leider nicht und mein Mann kommte heute erst später heim.....

 

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rate jetzt mal so in's Blaue rein:

 

die Tasche ist gefüttert, das V-Teil ist zwischengefasst? Verstürze dieses an den (Dreiecks-)Schenkeln, fass es an der Oberkante der Tasche mit dem Futter zusammen einschließlich der mitgefassten (angesetzten?) Henkel, schließe den Boden vom Außenstoff (nur diesen!), Futter und Oberstoff an der Oberkante inkl. 3-Eck-Teil und Henkel rechts auf rechts zusammenstecken, steppen, durch den offenen Futterboden wenden, den Futterboden mit den nach innen eingeschlagenen Nahtzugaben absteppen (schließen), Futter in die Tasche schieben und die obere Taschenkante evtl. knapp absteppen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schubs dann mal, jetzt habe ich den Schnitt dazu gelegt.... und weiß immer noch nicht wie ich die Tasche verstürzen soll.

Ich hätte so gerne eine Tasche passend zur Jacke (Foto unter Motivationsmonat in der Galerie).

Bitte um Hiiiiilfe!

Lieber Gruß

Christiane:(:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas schwer zu erklären. Die Träger bzw. Henkel müssen breit genug dafür sein.

Bei einem Kinderkleidchen hatte ich ein ähnliches Problem.

 

Zuerst würde ich den V-Ausschnitt mit der Innenseite der Träger rechts auf rechts aneinandernähen.

Dann wenden, das untere greifbare Ende der anderen Trägerseite so aufeinanderlegen wie

es hinterher auch liegen soll. Dann muss man alles bis dort unten hin durchzuppeln, und

näht die beiden Teile praktisch von innen gesehen rechts auf rechts aneinander.

 

Wenn das zu viel Gewurschtel gibt würde ich Zuerst die Futter- und Oberstoffteile

zusammennähen, dann die Henkel außen rechts auf rechts aneinandernähen, die andere Seite des V

jeweils um die Nahtzugabe umbügeln und von außen schmal absteppen.

 

Guck doch mal bei der Schnittanleitung für Trägerkleidchen oder Westen. Wie gesagt es ist

etwas schwer zu erklären.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde bei der Außentasche und beim Futter jeweils nur die äußere (u-förmige) Naht zusammennähen.

 

Dann würde ich die Nahtzugabe aller oberen Kanten bei Außentasche und Futter nach innen heften (mit Reihgarn) und gut bügeln.

 

Danach werden die beiden Taschenteile links auf links zusammengesteckt und die oberen (umgeschlagenen) Nahtkanten mit der Maschine von außen schmalkantig und exakt zusammengenäht. Das Futter würde ich ein ganz klitzekleinwenig nach innen versetzen.

 

So ähnlich habe ich eine Tasche zusammengenäht, bei der das "richtige" Verstürzen auch Probleme gemacht hat. Bei meinem Schnitt war die Schnittführung allerdings nicht ganz so aufwendig, wie sie bei deinem Modell der Fall ist.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht einem BurdaSchnitt, den ich vor ein paar Jahrn mal gemacht habe. Ich schau noch mal in der Anleitung nach (frühenstens morgen) und stll die dann hier rein.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hinweise und Vorschläge, ich kann sie im Moment nicht ausprobieren, da wir noch auf Besuch bei Freunden sind.

Morgen werde ich das mal testen.....und weiter berichten

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane..

Guck mal, hier wurde in diesem Forum schonmal eine seeehr ähnliche Tasche genäht..mit ein paar Bildern..

hilft Dir das vielleicht??

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=63166&highlight=tasche

 

Wenn nict, dann sorry..hab den Thread nicht nochmal ganz durchgelesen, nur gesucht..

 

Hallo Leonis,

danke für die Unterstützung, aber die Tasche ist anderst genäht und wird mit Schrägband eingefasst.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.