Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wo bekomme ich Schnittmuster für Frühchen ? Schlupfhosen, Pulli....


tabea luna

Empfohlene Beiträge

hallo an alle !

 

meine nichte kam in der 35. ssw (48cm) und ich würde ihr gerne eine kuschelige schlupfhose mit pulli nähen, aber ich habe keinen passenden schnitt :( wißt ihr, wo man was in kleinen größe (44/50/56) her bekommt :confused:

 

wäre dankbar über jeden tipp !

 

lg,

tabea luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tabea luna

    6

  • Ulrike1969

    2

  • Bagira0815

    2

  • Pellebaer

    1

Die Roos-Babyschnitte fangen glaube ich auch klein an.

 

Und bei den amerikanischen Schnitte (v.a. Butterick, denke ich) gibt es auch ganz kleine Neugeborenengrößen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och vertue Dich mal nicht.

 

Meine kleine Maus kam auch 3 Wochen und 2 Tage zu früh und hatte nur 48cm.

Aber die Klamotten in Gr. 50 passten schon recht gut.

Am Anfang wachsen die Kinder ja auch noch soooo schnell.

Aber ansonsten würde ich auch zu Puppenschnitten tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

und danke, für eure tipps !

 

an puppenschnitte hatte ich gar nicht gedacht !

 

@ knuffelchen

ich würde ja auch in 50 nähen, wenn ich denn überhaupt etwas in dieser größenregion als muster hätte ! 44 könnte ich zur not vergrößern und 50/56 ohne nahtzugabe schneiden, aber ich habe ja absolut keinen anhaltspunkt :(

 

lg,

tabea luna

p.s. meine kleine war bei ihrer geburt 50 cm und ist zum teil in gr. 50 versunken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sofort den ROOS Puppenschnitt POP93 ausgekramt. Der ist in der Größe 44-50-56-62 und enthält 2 Hosen, 3 Pullover und 2 Kleider.

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Die Roos Schnitte für Puppen würde ich auch vorschlagen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass z.B. Gr. 62 mit 56 passte und mit 62 dann nicht mehr. ( So eine Bogenjacke mit Hose war es !)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Baby noch im Brutkasten liegt, wird es ja im Krankenhaus versorgt. Ich habe vor längerer Zeit mal nachgefragt, ob die dort auch kleine Kleidungsstücke benötigen (Thema Stricken für Frühchen) und bekam einen negativen Bescheid. Die Winzlinge werden hauptsächlich nur zugedeckt - im Brutkasten ist es ja warm genug - und sollen keine Bekleidung ausser den Windeln tragen, damit sie nicht so viel "befummelt" werden müssen. Die Haut der Kinder ist ja noch so unreif und die Gliedmaßen sehr empfindlich. Da kann man schon mal durch beherztes Zugreifen was beschädigen. Also hab ichs damals gelassen.

Wenn schon, würde ich auch die kleinste verfügbare Größe nutzen - die Babys wachsen soooo schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christa,

 

ich will ja auch nix für ins krankenhaus nähen - dort gibt`s ja auch sachen, aber sie wird wohl nicht mehr allzu lange drin bleiben müssen und ich habe auch keinen kleinen schnitt - die fangen alle erst bei 80/86 an, die ich habe

 

lg,

tabea luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jeder Ottobre sind ganz süße Babyschnitte drin! http://www.ottobredesign.com

 

Ich würde in ganz klein vielleicht einen Pucksack anfertigen plus passendem Pulli - davon vielleicht auch gleich 2.

 

Die Kleinen fühlen sich in diesen Teilen pudelwohl, weil sie die Haut der eigenen Beinchen spüren dürfen.

 

In der Ottobre 1-03 gabs auch mal Puppenschnitte für die Annabelle, die wohl einer Gr. 44 entsprechen.

 

Mach´s aber nicht zu klein. Die 3 Wochen zu früh geborene Tochter einer Kundin hat innerhalb von 3 Wochen 2 kg zugelegt!!!

 

Alles, was sich bequem anziehen läßt und aus weichen Stoffen genäht wird, sollte für so ganz Kleine geeignet sein.

 

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Bezügl. Puppenschnitten wäre ich vorsichtig wegen dem Verschluss. Der sollte bei Babys halt nicht am Rücken sein. Ich kenne die Roos Puppenschnitte nicht, aber die, die ich hier habe, wären für Kinder eher ungeeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mit Interesse mitgelesen, da meine Freundin auch gerade ein Frühchen zur Welt gebracht hat, der Kleine hat man gerade 1900 Gramm, und bekommt im Krankenhaus Hemdchen an, die an den Hansgelenken hochgekrempelt sind. Als ich das gesehen hab, war mir klar, da muß was passenden her, jetzt weiß ich auch wie.

Bedanke mich einfach mal mit.

Pellebaer:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puppenschnitte stimmen in den Proportionen nicht, da würde ich eher vorsichtig sein. Hier gibts in einem älteren Thread noch einige gute Schnittmustertipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Maus ist 9 Wochen zu Früh gekommen und hatte 1220 g auf den Rippchen. Da wir aber auch die ganzen 9 Wochen im Krankenhaus bleiben mussten, Brauchten wir sehr wenig Frühchensachen. Ich habe immer darauf geachtet, das die Ärmel möglichst eng anliegen, und das war hat bei den Wickelhemdchen wunderbar. Ist zwar etwas umständlich, aber nach ner weile hat man ganz schnell den Bogen raus. Wo es Schnitte gibt, kann ich leider keine Tips zu geben, aber da sind ja schon Ideen gekommen.

Aber näht nicht zu viel, auch die Frühchen wachsen.

Aber sonst kann ich noch den folgenden Einkaufstip an alle geben, H&M und Hess natur haben wunderschöne Babysachen, und vorallem schon in kleinen Größen. In den Secondhand-Läden sind die Frühchensachen immer sehr schnell weg. Da kaufen halt auch gerne mal Puppenmuttis ein.

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Jüngste kam zwar nur 3 Wochen vor dem ET zur Welt, wog aber nur 2440g. Du wirst staunen, wie schnell deine kleine Nichte aus den Frühchenklamotten herausgewachsen ist. Näh ihr daher lieber etwas in Größe 50/56. Diese Größen findest du dann bei Ottobreschnitten wieder.

Frühchenkleidung von der Stange gibt es auch bei C&A. Vielleicht kannst du ja einen Strampler als Muster kaufen, und den Schnitt abnehmen. Oftmals sind die Babsachen ja nicht so teuer, gerade jetzt wird ja viel reduziert.

Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner NIchte, alles Gute für die Kleine und ihre Mama, und viel Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber auch schön( auch wenn sie es nur kurz anzeihen kann) wenn die mama es aufhebt und ihr später mal zeigt, dass sie mal so klein war, da reingepasst hat und das von der Tante soundso extra genäht bekommen hat.

 

LG sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wow, da gab es ja eine menge antworten drauf ! vielen dank !!

 

wollte nur berichten ;)

ich habe mir jetzt ein schnittmuster in größe 44 bis 56 bestellt für puppen und babys und werde ihr etwas in größe 50 (56) nähen...eine selbst genähte einschlagdecke hat sie schon bekommen....und ich weigere mich etwas für "klein nichtchen" zu kaufen ;) !!!

 

und wie bagira so schön geschrieben hat: das mit dem aufheben und zeigen, wo sie mal (wenn auch nicht lange) reingepaßt hat, finde ich sehr schön und ist die mühe (des nähens) auf jeden fall wert :)

 

liebe grüße,

tabea luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meinen Nicht hat Zwillinge bekommen, im 6.Schwangerschaftsmonat.

Sie waren bei der Geburt 28 cm "groß".

Jetzt sind sie 38 cm und ich nähe die Schnitte von der Baby Born Puppe. Die Sachen passen!!!

liebe Grüße

Tanzfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.