Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte passgenau abändern


janni

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

meine Tochter und ich (Rubensfrauen) haben beim Nähen immer Probleme mit den Schnitten. Es passte bisher keiner der ausprobierten wirklich gut. Jetzt steht die Hochtzeit der anderen Tochter an und wir möchten uns selbst einkleiden. Der Stoff ist schon gefunden. Meine Tochter hat einen tollen Seidenstoff und möchte daraus ein Kleid aus einer Knip-Mode nähen. Normalerweise passt ihr 46 aber nach dem Ausmessen ist sie total frustriert, denn eigentlich muß der Schnitt 3 verschiedene Größen haben.

Wo kann man Schnitte an den eigenen Körper anpassen lassen und was kann so etwas kosten? Wir möchten ja nicht trotz teurer Stoffe wie "selbstgenäht" herumlaufen sondern es soll alles prima passen.

 

Einen schönen Restpfingstmontag

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • janni

    2

  • sisue

    2

  • lysistrata

    2

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi :D

 

Die Schnitte kannst du ganz leicht selber anpassen! Du suchst dir eine größe aus (normalerweise ist es bei Oberteilen und Kleidern die, die an der Brust passt - ich weiß aber nicht wie es bei Rubensfiguren ist) und substrahierst von dort jeweils an jedem Schnittteil die Maße, die zuviel sind. Du wechselst also zwischendrin die Schnittlinien.

Angenommen deine Tochter braucht an der Brust Gr 46, an der Taille 44 und an der Hüfte 48. Dann nimmst du an der Brust die Linie für 46, an der Taille die für 44 und am Hintern die für 48. Die Übergänge dazwischen sollten möglichst unauffällig sein.

 

Im Prinzip kann man das ganz leicht selber machen.

 

LG,

Sue

 

edit: Wenn ihr in der Höhe andere Proportionen habt, schneidet die Schnitte an den entsprechenden Teilungslinien (gibts soetwas bei Knip?) durch und schiebt sie entweder um so viel Zentimeter zusammen oder auseinander, wie ihr vom Plan abweicht. (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die frage ist auch: habt ihr den schnitt auch ausgemessen?

je nach modellform, bequemlichkeitszugabe oder designer fällt der schnitt mehr oder weniger anders aus als die maßtabelle es nennt. wo liegt das figurproblem, wie sind die proportionen, welches kleid (->foto?) hat sie sich ausgesucht?

 

habt ihr euch einen übergrößenschnitt ausgesucht oder ein teil aus einer normalkollektion? trägt sie normalerweise normalgrößen 46 oder übergrößen 46? da gibt es schon teils erhebliche proportionsunterschiede.

 

einen schnitt erstellen lassen kann man sich z.b. bei einer schneiderin - einfach mal fragen. oder die burda maßschnittkollektion bzw. diverse schnittmustersoftware verschaffen eine maßangepaßtere form.

 

mit etwas mehr hintergrundinfos kann man bessere ratschläge geben.

 

gruß

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht brandeilig ist, solltest du dir vielleicht das Fit-for-real-people Buch besorgen, danach kannst du alles selbst anpassen, es ist unglaublich, was man selbst noch alles schrauben kann, wenn man weiß, wie.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Oder mal eins der Massschnittprogramme probieren?

Und auf jeden Fall ein Probemodell machen!

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht brandeilig ist, solltest du dir vielleicht das Fit-for-real-people Buch besorgen, danach kannst du alles selbst anpassen, es ist unglaublich, was man selbst noch alles schrauben kann, wenn man weiß, wie.....:D

Unterschreib! Wenn Du Englisch kannst. Und wenn Du kein Englisch kannst, auch. 1000 Bilder machen's möglich! Das Buch ist ganz toll - kein Problem, das darin NICHT besprochen wird. Gibt's übrigens z.B. bei ama*on, da hab ich meins her.

 

Ich glaub übrigens nicht, daß Dir jemand den Schnitt einfach so anpaßt, ohne Dir dann auch das Kleid nähen zu wollen... Sowas kann nur eine Schneiderin (oder Hobbyschneiderin mit Erfahrung) und die macht das sicher nicht umsonst.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen mach ich bislang immer, indem ich offensichtliches gleich ändere und das Feintuning dann an einem Probemodell vornehme. Ich habe soviel gutes über Fit for Real People gehört, aber irgendwie ist es mir suspekt, daß sie das wohl an einem zusammengeklebten (?) Papierschnitt tun. Ist das tatsächlich so? Muß man das? Bietet sich das echt so an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei den Ami-Schnittmustern sind die NZ ja mit drin, und da wird dann gnadenlos gesteckt, nicht geklebt. Probemodelle kosten zuviel Zeit, und mit dem Schnitt geht es genausogut. Das Feinsttuning wird dann auch erst bei der Anprobe mit dem gesteckten Stoff gemacht, weil das Papier nun doch nicht so die Falten wirft wie der Stoff, aber man ist auf jeden Fall schon sehr viel näher dran und hat einmal komplett nähen gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Ich habe in letzter Zeit viel nach Ami-Schnittmustern genäht, als ich kürzlich dann mit meiner Schwester das Projekt "wir nähen gemeinsam ein Oberteil für sie" begann, habe ich dann doch glatt die Nahtzugabe vergessen. 5/8" Nahtzugabe, wie bei Vogue z.B., finde ich aber auch arg viel.

Lohnt sich das Buch den von den Erklärungen her, wie man ändert? Papier/Folie anzuprobieren finde ich nämlich komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für all Eure Antworten. Ich werde mal nach dem Buch Ausschau halten, weil die Näherei hat noch etwas Zeit. Das die Normalgröße 46 und die Übergröße 46 unterschiedlich sind, habe ich nicht gewußt. Aber man wird ja gerne schlauer. Vielen Dank für die Tipps und Infos.

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und bei teurem Stoff würde ich, wie oben schon erwähnt, auf jeden Fall ein Probemodell aus billigem Stoff machen!

 

Ich probiere auch meine Folienschnittmuster an (habe das Buch "pants for real people", das ist dann extra für Hosen :p ) und das funktioniert wunderbar. Aber ein Feintuning ist trotzdem am genähten Modell nötig und wo ihr doch noch ein wenig Zeit habt, würde ich das wirklich empfehlen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...