Zum Inhalt springen

Partner

BH nähen- aber keine Oberweite


Sylvia1955

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir auch gerne einen BH nähen. Ich hatte die ganze Zeit einen von lejaby mit Schaumstoff gefüllt.

Dieses Modell gibt es nicht mehr. Ich habe leider so gut wie keine Oberweite, dh der Busen ist nur leicht angedeutet, was für mich manchmal nicht sehr angenehm ist. Die ganzen Oberteile sehen deshalb nicht immer sehr vorteilhaft aus, nachdem ich jetzt auch noch so nach und nach ein "Altersbäuchlein" bekomme. Ich habe mir schon Silikonkissen gekauft, aber die sind sehr unangenehm auf der Haut. Ich kann diese Dinger nicht benutzen.

Welchen Schnitt könnte ich nehmen und wie bekomme ich Füllung in den BH hinein, die nicht gleich zerdrückt.

LG Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvia1955

    5

  • yasmin

    2

  • Janwin

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia,

kannst du nicht einen Schnitt von deinem lejaby-BH herstellen ? Das wäre doch sicherlich das einfachste, oder ?

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil des selber nähens besteht darin, das du den BH "unsichtbar" aufpolstern kannst, in dem du zwischen Aussenstoff und Futterstoff reichlich Volumenvlies packst. Versuch es mit einem möglichst kleinen BH-Schnitt oder einem selbstgemachtem Schnitt, den du von deinem bisherigen Lieblings BH abnimmst.

 

Such doch mal nach Beiträgen von Yasmin, die näht wunderschöne BHs in sehr kleiner Größe und hat auch etliche in die Galerie gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Einen Schnitt selbst erstellen traue ich mir nicht zu. Aber ich werde mal in den Foren nachlesen.

LG Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das lob :ohnmacht: :D

 

Welchen Schnitt könnte ich nehmen und wie bekomme ich Füllung in den BH hinein, die nicht gleich zerdrückt.

 

am besten nimmst du, wie schon vorgeschlagen, den schnitt deines lejaby-bhs, wenn du ihn opfern möchtest.

wenn du ihn zerlegst, ist es am einfachsten, den schnitt abzunehmen - es geht aber auch, wenn du den schnitt vom "unzerstückelten" bh mit folie abnimmst.

 

der ezisew 105 ist nicht schlecht, mir war er allerdings zu groß (ich habe das unterkörbchen an der cupnaht 2cm verkleinert) - jetzt ist er aber wunderbar.

vom elan 540 würde ich die finger lassen, ich fand die form sehr tütig und schwierig anzupassen. von der größe her hat er gepasst.

 

für die füllung nehme ich am liebsten mit volumenvlies.

es ist weicher als kaschierter schaumstoff und passt sich schöner an, aber das ist geschmackssache, was man bevorzugt.

 

ich polstere meine bhs nach geschmack auf.

mal nur das unterkörbchen, mal beide cupteile, mal nur in einfacher lage, mal im untercup doppelt oder gar dreifach oder ich nähe "taschen" ein, die ich mit zusätzlichen volumenvliespolstern oder mit gelkissen bestücken kann.

damit kann man schon ein bis zwei cupgrößen dazumogeln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Volumenvlies nimmst du? Mit dem Buch von Ela werde ich mich demnächst mal wieder ans Nähen wagen. Einen BH habe ich mal genäht. Der war aber eine totale Niete. Für meine Tochter habe ich mal einen BH von Sewy genäht. Sie fand ihn passend und wunderschön. Seit dieser Zeit habe ich mich aber nicht mehr mit dem Nähen von BHs beschäftigt. Slips aller Art, auch Männerslips und Retroshorts bereiten mir keine Schwierigkeiten.

Ich hatte den Schnitt von Kwik SEW 1017 ausprobiert.

Von Ezi Sew habe ich den Schnitt 105 und den Schnitt Elan 645. Ist da auch etwas brauchbar?

LG

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Dessous sind wirklich sehr schön. Die Stoffe, besonders auch die bunten gefallen mir sehr gut. Ich habe gerade mal in der Galerei gespitzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Volumenvlies nimmst du?

 

ich habe keine ahnung, wie das zeug heisst ;)

auf jeden fall verwende ich nicht aufbügelbares volumenvlies. das aufbügelbare geht auch - das ist, wie beim schaumstoff, geschmackssache.

es ist ganz normales vlies, mit dem man auch winterjacken füttern kann.

 

Von Ezi Sew habe ich den Schnitt 105 und den Schnitt Elan 645. Ist da auch etwas brauchbar?

 

ich würde den ezisew 105 probieren, das ist ja ein explizit als pushup beschriebener schnitt und er ist recht einfach anzupassen, wenn das nötig sein sollte.

elan 645 habe ich noch nicht genäht, der ist mir mit dem durchgehenden unterbrustband ein wenig zu "wuchtig" für sehr kleine oberweiten.

 

noch ein kleiner tip: gerade bei kleinen größen funktioniert es wunderbar, ein modell des körbchens aus simplem küchenpapier zu nähen, um die größe und die form auszutesten. daran kann man auch schon evtl. erforderliche änderungen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...