Zum Inhalt springen

Partner

Die große Burda-Nähschule. Von Abnäher bis Zuschneiden


Lissje

Empfohlene Beiträge

Hallo Näh-Anfänger,

 

vor kurzem habe ich mir das folgende Buch zugelegt und kann es nur empfehlen:

 

Die große Burda-Nähschule. Von Abnäher bis Zuschneiden

Broschiert - 223 Seiten - Bassermann, Erscheinungsdatum: Februar 2006, ISBN: 3809419648

Preis: EUR 12,95

 

 

So wird Nähen zum schönsten Hobby!

Alles über Stoffe, Maßnehmen, Nähte, Säume, Taschen und Schnittanpassungen – in dieser Nähschule lernen Sie ganz genau, wie Sie eigene und unverwechselbare Kleidung kreieren können. Jeder Nähvorgang wird Schritt für Schritt in Wort und Bild erklärt und läßt sich gut nachvollziehen.

Einsteiger finden Grundlagen des Nähens und spezielle Tips für die Verarbeitung besonderer Stoffe, geübtere Schneiderinnen nutzen die "Nähschule" als Nachschlagewerk und finden raffinierte Techniken für die Herstellung von Falten, Paspeln oder Volants. Mit hilfreichen Erklärungen, wie Schnitte angepaßt und optimiert werden können.

– So der Rückentext.

 

Meine Meinung:

Der Titel hält was er verspricht! Mit einem Gesamtumfang von 223 Seiten bietet das Buch wirklich einen umfassenden Einblick bzw. eine große Hilfestellung für jede Hobbyschneiderin. Alle für's Schneidern notwendigen Tätigkeiten werden Schritt-für-Schritt ausführlich erklärt und durch die leicht verständlichen, farbigen Zeichnungen sehr anschaulich dargestellt. :)

Durch die Wire-O-Bindung (= Spiralbindung) wird es zu einem praktischen Arbeitsbuch, welches auch beim Nähen - ohne lästiges Zuklappen - platzsparend neben der Nähmaschine seinen Platz findet. ;) Durch das Stichwortverzeichnis am Ende des Werkes gelangt man schnell zum gewünschten Thema. Das Buch ähnelt in Hinblick auf die Gestaltung dem Titel "Burda Grundkurs Nähen" es enthält jedoch keinerlei Schnittmuster! Fazit: Für den Preis eine lohnende Anschaffung!!!

 

... Das wollte ich nur kurz gesagt haben!

 

Liebe Grüße

Lissje:)

naeh.jpg.322976527c9c5cbf813c17aa6b1f88c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monaqueue

    2

  • Lissje

    2

  • Sina

    2

  • Nähnora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lissje,

 

hab tausend Dank für den Tipp und die Buchbesprechung.

 

Mein Weg wird mich morgen erst einmal in den Büchershop führen............. mf_bookread.gif f045.gif

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habs mir auch gekauft.

 

Bringt einem Nähanfänger wie mir schon mal ein kleines Licht am Ende des Tunnels.

 

Bin totaler Nählegasteniker und habe durch das Buch echt Hoffnung und Spaß am Nähen bekommen.

 

Vorallem ist die Spiralbindung prima.

 

:D Nein ich bin nicht mit dem Verleger verheiratet:D

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss hier jemand über die Unterschiede zu Burdas neuem "Nähen leicht gemacht" bescheid? Ich hatte beide in der Hand und fand sie sehr ähnlich, hatte leider aber keine Zeit zu vergleichen. Dann hab ich das mit dem Kaufen erstmal verschoben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss hier jemand über die Unterschiede zu Burdas neuem "Nähen leicht gemacht" bescheid?

 

Schließ mich an!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss hier jemand über die Unterschiede zu Burdas neuem "Nähen leicht gemacht" bescheid? Ich hatte beide in der Hand und fand sie sehr ähnlich, hatte leider aber keine Zeit zu vergleichen. Dann hab ich das mit dem Kaufen erstmal verschoben..

 

Imho kann man eigentlich nie genug Nähbücher haben.

 

Sind ja beide nicht so teuer :stups: :stups:

 

(Auch ich bin mit keinem der Verleger verheiratet und arbeite auch nicht für Burda etc!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

ich glaube ja, habe es vor einigen Tagen mal flüchtig durchgeblättert und

abgesehen von der neuen Farbe erschien es mir gleich. Es kann natürlich sein,

das etwas dazugekommen ist, dazu reichte mein flüchtiger Blick nicht. Genauso aufgemacht und die gleichen Zeichnungen...

Hoffe ich konnte Dir helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens eine überarbeitete Neuauflage der jeweiligen Vorgänger.

Alles entwickelt sich, irgendwann müssen auch mal die Klassiker durch eine Art Frühjahrsputz

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand mal ein paar "Probeseiten" von der Nähschule ansehen will, die Vorschau gibts bei artikel.php?PUBLICAID=15500d8211c1e2ecdb360784cc9e2905&artikelnummer=880410&mode=art&r=407030.

Nachdem ich mein "Nähen leicht gemacht" etwas frustriert wieder verkauft habe (unhandlich, vieles habe ich auch anhand der Abbildungen nicht nachvollziehen können) werde ich mir dieses wohl kaufen. Ich glaub meine Nähkünste haben inzwischen ein paar Fortschritte gemacht, so dass ich mir unter den Abbildungen jetzt mehr vorstellen kann. Ausserdem war mir das Buchformat des älteren "Nähen leicht gemacht" zu klein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

gestern habe ich die neue Auflage von "Nähen leicht gemacht" geliefert bekommen... und ich muss feststellen, dass es genau die gleichen Abbildungen wie in der Bruda-Nähschule gibt.

 

Sieht irgendwie so aus als würden sich die Bücher "nur" durch den Einband unterscheiden... wobei das bei den paar Probeseiten von der Weltbild-Seite natürlich nicht genau festgestellt werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' beide Bücher (eins gekauft und das andere kurze Zeit später geschenkt bekommen) und kann sagen, dass bis auf die Anordnung der Bilder und Texte - und wirklich absolut minimale Unterschiede im Text - die Bücher nahezu identisch sind (der einzig durchgängige Unterschied "neue oder alte Rechtschreibung" dürfte wohl kein Kaufkriterium sein ;) ).

Da sich die Inhalte also nicht wirklich unterscheiden wrde ich eines meiner Bücher bei nächster Gelegenheit weiterverschenken oder irgendwann doch verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die zwei Bücher, ein von Amazon bekommt und das andere gekauft in einer Mercerie bevor das von Amazon kommt, in der Annahme sie seien verschieden....Bei in der Hand sind sie aber meiner Meinung nach genau gleich. Andere HS hier oben haben schon erklärt aus welchen Gründen. Für diejenige die interessiert sind, wurde ich nur ein kaufen (je nachdem welche Auflage am liebsten ist...Nähen leicht gemacht ist mehr ein Buch, das andere aber ist vielleicht praktischer durchzublättern oder offen zu halten).

 

Liebe Grüsse

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mir alle möglichen alten Threads zu Grundlagen-Nähbüchern hier durchgelesen und meine engere Wahl sind die hier im Titel genannte Burda-Nähschule und Nähen aus dem Urania-Verlag.

Kann mir jemand, der beide Bücher besitzt, verraten, welches der beiden Bücher ausführlicher und besser beschrieben ist, oder nimmt sich das nicht viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eleanor,

 

ich besitze beide Bücher und ich muss sagen, sie sind BEIDE klasse! :)

 

Die "Nähschule" enthält nur Grafiken (also Zeichnungen) und "Nähen" enthält nur Fotografien (= top Bilder). In beiden gibt es step-by-step-Anleitungen. Ich würde sie beide nicht missen wollen, wobei ich in Hinblick auf die Gestaltung/Papier/Druck und Verarbeitung das Buch von Urania bevorzuge.

 

Allerdings sollte ich erwähnen, dass ich in der Druck-/Verlagsbranche tätig bin (habe beruflich allerdings "leider" nix mit Hobby-/Nähbüchern am Hut :( ) und habe von daher vielleicht schon eine andere Auffassung über die Qualität eines Druckproduktes. Zumal ich von Berufswegen auch leider etwas vorbelastet bin, was den Kauf von Büchern angeht... :rolleyes:

 

Das Urania-Buch verwende ich meist zum Schmökern und die Nähschule benutze ich quasi als Hand-/Arbeitsbuch, wenn ich aus einer Nähanleitung nicht richtig schlau werde und wenn gar nix mehr hilft, lese ich in beiden Büchern (oder in dem von Readers Digest oder in dem von Liselotte Kunder) nach. :D :D

 

Mein Tipp:

Wenn Du eher einen Ratgeber suchst in dem man mal zügig was nachschlagen kann, würde ich Dir die Nähschule empfehlen und wenn Du generell mehr über die Schneiderei erfahren möchtest und ausführiche Artikel lesen möchtest, würde ich Dir zu "Nähen" von Urania raten. ;)

 

Vielleicht bevorzugst Du auch lieber Fotografien als Zeichnungen oder umgekehrt?!

 

Keins von beiden ist meines Erachtens ein Fehlkauf! :)

 

Liebe Grüße

Lissje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissje!

 

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich mich gerne richtig ins Thema lesen möchte, ist dann vielleicht die Urania-Ausgabe passender. Danke für die Erklärungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...