Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mal ne doofe Frage


vanree

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!

Nachdem ich des öfteren in Nähanleitungen über das Wort PASSE stolpere, eigentlich auch irgendwie weiß was gemeint ist wollte ich nun doch mal die genau Definition wissen. Habe schon alles durchforstet, leider ohne Ergebnis.

Danke und Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • Soutage

    3

  • vanree

    3

  • sewing Adam

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe schon alles durchforstet, leider ohne Ergebnis.

In meinen Büchern steht es auch nicht drin.

Meinst du damit ein Teil bei Hemden und Blusen oben im Schulterbereich?

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passe...gute frage. Meistens sind Passen ja Nahtabtrennungen durch die Abnäher vermieden werden. Aber ob das die richtige definition wäre?:rolleyes:

 

wer weiß es genau???

 

lg ADAM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen: eine Passe ist ein eingepasstes Stück eines Schnittes, dass zusammen mit dem restlichen Schnitt-Teil ein Ganzes ergibt.

Z.B. rückwärtige Passe eines Hemdes ist halt das kleine Stückerl, was zwischen Schulter und Rückenmitte- je nach Modetrend, kommt.

Hüftpasse einer Hose, ist genau das kleine Stück für die Tascheneingriffe, das an den Schnitt geschoben (also angepasst) ein komplettes Vorderteil ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für dei schnellen Antworten.

Ist doch aber schon interessant, Jeder weiß was gemeint ist aber erklären......

aber Setis Erklärung hört sich doch schon ganz gut an. Auf jedenfall ein separates Teil im Schulterbereich.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt in meinen diversen Nähbüchern mal nach dem Stichwort "Passe" geschaut.

 

In nur einem tauchte das Wort im Register auf und in dem dazugehörigen Kapitel wird aber nur gesagt, dass es sich dabei um ein Extraschnittteil handelt und es folgt eine Verarbeitungsbeschreibung. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich gefunden:

 

Passe, in der Herrenkonfektion gleich Koller, Rundumpasse: Steppnaht läuft über Vorder- und Rückenteil, nicht aber über den Ärmel

Schwedenpasse: Steppnaht bezieht den Ärmel mit ein. In der Damenbekleidung sehr wandlungsreich: glattes eingesetztes Schulterstück, häufig durch Blenden oder Stepperei hervorgehoben und mit Spitzen, Ecken und Bogen versehen, im Gegesatz zum aufgesetzten, gedoppelten Sattel.

 

Quelle: Textil- und Modelexikon, Alfons Hofer

 

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß jetzt noch den Koller dazu. Das ist eine Nahtabtrennung im Vorderteil. Aber Passen gibt es auch bei Röcken. Der Jeanssattel ist meines Wissens auch eine Passe. Und sowohl durch die Schulterpasse im Hemd als auch durch die Hüftpassentasche verschwindet ein Abnäher.

 

huch soutage war schneller. Aber die definition raff ich net. ich muss da mal drüber sinieren....

 

gruß ADAM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt nochmal in meinem textillexikon geschmökert

also soweit ich das jetzt verstanden hab, eine passe oder ein koller sind eingesetzt, als sattel wirds bezeichnet wenn das ding gedoppelt bzw. aufgesetzt ist

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine die du an ein Kleidungsstück nähen würdest :D

 

Jedoch gerne für Hüah Hotts genommen :D :D :D

 

und das sagt Wikipedia zu dem Thema:

 

in der Technik das genaue Einfügen (Einpassen) von Teilen

 

Denke das trifft die Bezeichnung Passe ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und das sagt Wikipedia zu dem Thema:

 

in der Technik das genaue Einfügen (Einpassen) von Teilen

 

 

 

Vielleicht heißt das Passe, weil dieses Teil "eingepasst" wird, damit das Kleidungsstück gut sitzt (passt) ? :clown:

 

 

 

Ha! :D

War meine Interpretation also gar nicht so falsch *mirselberaufdieschulterklopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.