Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt bei Raglan-Shirt anpassen


Miri45

Empfohlene Beiträge

Der Puppe passt's super, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mit meinen Schultern was nicht stimmt :D.

Bei normalen Shirts krieg' ich's immer irgendwie hingefummelt,

aber ich hätte soooo gerne einen passenden Raglan-Shirt-Schnitt :)

 

Ich schwanke zwischen "am vorderen Armloch was wegnehmen" (schon etwas mehr, als auf meiner Kritzelei unten) oder einfach ab dem Unterarmpunkt in Gr. 34 übergehen? (ist 36).

Der Ausschnittstreifen passt ja auch hinten und vorne nicht.....

Meint ihr, ich kann das einfach höher ziehen? (und dann innen ein Beleg)

Oder wird das nix? Is dann wahrscheinlich oben schon wieder zu weit :rolleyes:.

 

picture.php?albumid=6049&pictureid=77072

 

picture.php?albumid=6049&pictureid=77073

 

picture.php?albumid=6049&pictureid=77074

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miri45

    3

  • Capricorna

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das höher ziehen auf dem zweiten Foto würde ich versuchen. Und dann erstmal ohne Ausschnitt-Streifen anprobieren und ggf. noch abstecken.

 

Dann wieder einen Ausschnitt-Streifen dran. Der sollte unbedingt etwas kürzer sein als der Ausschnitt selbst, vor allem an der oberen Kante, denn dort ist der Ausschnitts-Umfang ja noch kleiner als am unteren Ende des Streifens.

 

Bei Viskose-Jersey mit Elasthan, also gutem Rücksprung, bin ich da immer recht gnadenlos und schneide den Streifen kürzer zu und dehne dann (10 % weniger Minimum). Bei der starken Schräge hier nach oben könnte es auch Sinn machen, den Ausschnitt-Streifen wie einen Belege zu schneiden; also die Linie vom Shirt noch mal nach oben fortführen in der gewünschten Breite; dann wird es oben ja auch enger. Dann müsstest du den allerdings an der oberen Kante doppeln, wie einen richtigen Beleg. Also doppelt zuschneiden und dann an der oberen Kante verstürzen.

 

Welcher Schnitt ist das denn? Deine Schultern sehen für mich ganz normal aus, eher etwas auf der geraden Seite. Vielleicht ist der Schnitt ja auch nicht ganz "rund"...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal in der vorderen (und eventuell in der hinteren Mitte) eine Falte abstecken. Soviel bis der Ausschnitt stimmt. Wenn dein Jersey elastischer ist als der im Schnitt verwendete, dann ist es einfach zu groß. (Es kann auch sein, daß Du einfach in dem Bereich flacher bist, da er der Puppe paßt.) Der Schnitt rutscht über die Schulter.

Ich schätze jetzt mal midestens 2 cm sind zuviel Weite, die du von unten bis oben abstecken kannst. Dann mußt Du das Schnittmuster in der Mitte kleiner machen.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

ganz schnell, bevor ich den ganzen Tag im Büro festsitze :rolleyes:.

Der Schnitt ist uralt, den finde ich gar nicht mehr, Burda Young Fashion (*hüstel*) 7817, ich kann ihn heute Abend mal fotografieren.

Leicht ausgeschnitten ist er ja, aber bei mir wird's ein Carmen Shirt.....

Ich hab' aber tatsächlich noch einen gefunden, allerdings war das einer der ersten und ich habe ihn in Größe 40 ausgeschnitten (jo, früher hatte ich mal mehr drauf, besonders Oberweitee...) :rolleyes:...,

ich versuche ihn heute Abend mal hinzubekommen, es fehlt nur ein Eckchen am Ärmelausschnit. ICh gleube, der ist leichter anzupassen. Erstens ist der Ärmel zweiteilig, da lässt sich ja was wegnehmen, und der Ausschnitt ist schon mit Beleg vorgesehen.

 

Meine Schultern sind tatsächlich bisschen anders als andere :D.

Nach meinem ersten Lutterloh-Schnitt habe ich mir den Spaß gemacht, meine Kollegin meine Spannweite anzeichnen zu lassen (ich stand am Schrank wie HJesus am Kreuz :D).

Ich bin 1,71 und die Spannweite meiner Arme ist 1, 60, also dezent unter der Körperlänge :rolleyes:.

Dann haben wir uns vor der spiegelnden Tür nebeneinander gestellt:

sie ist 1, 63 oder so, bei ihr passt das eher, sie hat auch breitere Schultern, wirkt aber immer noch zierlich.....

 

Mist, muss los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,71 und die Spannweite meiner Arme ist 1, 60, also dezent unter der Körperlänge :rolleyes:.

 

Ok. Bei mir ist es tatsächlich fast genau 1:1. Aber was hat die Form deiner Schultern mit der Länge deiner Arme zu tun? Man kann ja ein breites Kreuz und trotzdem kurze Arme (kurze Ellen- und Oberarmknochen) haben, oder schmale Schultern und trotzdem Orang-Utan-Arme. Ich würde so spontan sagen, dass man von dem einen nicht auf das andere schließen kann; dafür sind wir doch zu individuell... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür sind wir doch zu individuell... :)

ähm, ja, kurzgefasst wollte ich genau das sagen :D.

 

Wie soll ich's sagen, kaum macht man's richtig, klappt's :D.

Übersetzt: der andere Schnitt passt soweit, hab' nur die Ärmelnaht etwas gestutzt, und je ca. einen halben cm weggenommen. Klappt ja bei diesem Schnitt toll, weil der Ärmel zweiteilig ist.

Der Ausschnitt kommt nacher an die Reihe.

 

Ach so, Foto vergessen....

picture.php?albumid=6073&pictureid=77090

Bearbeitet von Miri45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...