Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was bedeutet "heften" ?


schnuffel80

Empfohlene Beiträge

In der Ottobre ist immer die Rede von etwas aneinander "heften".

Was bedeutet das? Nähen oder stecken kann es ja nicht sein, da diese Begriffe auch benutzt werden.

Hab absolut keinen Schimmer? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    2

  • Aficionada

    2

  • Bloomsbury

    2

  • schnuffel80

    2

Hallo Schnuffel,

 

mit Heftstichen (große Stiche und Heftgarn) werden zwei Stoffteile (z.B. Vorderteil und Rückenteil) zusammengehalten, ehe sie endgültig mit Nähgarn genäht werden. Geheftet wird vor der Anprobe. Wenn alles passt, dann mit Maschine genäht.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffel,

 

wenn ich etwas hefte, dann habe ich zuvor schon einmal etwas mit Stecknadeln zusammengesteckt.

Ich nehme dann einen besonderen Faden her, einen "Heftfaden", und nähe mit diesem Faden von Hand die zuvor gesteckten Teile "notdürftig" erstmal zusammen - Stichlänge so 5 mm etwa. Die Stecknadeln kann ich dann entfernen.

Diese gehefteten Teile kann ich dann mit der Nähmaschine zusammennähen.

Der Heftfaden ist hinterher leicht entfernbar, denn das besondere daran ist: er reißt total leicht. Einmal dran ziehen und schwupp, ist er schon auseinander. :D

 

Als Anfängerin hefte ich alles. Mir hilft das.

Viele heften nicht mehr, wenn sie schon sehr viel genäht haben - die belassen es bei Stecknaden und nähen das dann gleich mit der Maschine.

So weit bin ich noch lange nicht, bei mir wird das dann noch recht unschön.

 

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde ja bereits beschrieben was heften ist und wie man es macht.

 

ein anderes wort dafür ist reihen.

vielleicht sagt dir das mehr

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nenne es auch lieber reihen als heften.

Ich habe vor eeeewigen Jahren im Nähmaschinenkurs gelernt, dass man die

mit Stecknadeln zusammengesteckten Teile vor dem Nähen immer reiht.

Ich handhabe das heute immer noch so.l

Ist etwas aufwendiger aber genauer und das ist mir persönlich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu der Frage, wo geriehen oder geheftet wird: Weil die Naht ja lockerer ist als eine "richtige", wird ganz knapp neben der NZ geheftet. So bekommt man beim Anprobieren realistische Verhältnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, also Du heftest, indem Du 2 Stoffstücke mit großen Stichen aneinander nähst, bevor Du richtig zusammennähst. Kannst Du auch mit der längsten Stichlänge der Nähmaschine machen. Ich benutze das gerne für Jerseybündchen, weil die gerne verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, also Du heftest, indem Du 2 Stoffstücke mit großen Stichen aneinander nähst, bevor Du richtig zusammennähst. Kannst Du auch mit der längsten Stichlänge der Nähmaschine machen. Ich benutze das gerne für Jerseybündchen, weil die gerne verrutschen.

 

Die Erklärung wurde bereits vor vier (!) Tagen gegeben. Lesen geposteter Antworten ist zuweilen hilfreich......:rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung wurde bereits vor vier (!) Tagen gegeben. Lesen geposteter Antworten ist zuweilen hilfreich......:rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

 

 

kannst du mal die stelle zitieren, wo das bereits erwähnt wurde, dass man auch mit der näma heften od. reihen kann? ich finde die stelle auch nicht:rolleyes:

 

Kannst Du auch mit der längsten Stichlänge der Nähmaschine machen.

 

ich hefte sehr gerne mit der näma und möchte hinzufügen, dass es hilfreich ist die oberspannung ganz runterzudrehen.

das hilft bei der entfernung eines reihfadens sehr.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre ist immer die Rede von etwas aneinander "heften".

 

Da die Anleitungen in der Ottobre Übersetzungen sind, würde ich mal in Betracht ziehen, dass die mit "heften" "steppen" meinen. Also: mit der Nähmaschine zusammennähen. As simple as that!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es keine einheitliche Nähsprache gibt, denn 'heften' habe ich hier im Forum als 'reihen' oder 'Vorstich' kennengelernt. Und nun soll es plötzlich 'steppen' sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun soll es plötzlich 'steppen' sein?

 

Es soll nicht steppen sein. Ich hatte nur in Erwägung gezogen, dass es sich auch eine ungenaue Übersetzung handeln könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.