Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Näma-Kauf - Pfaff Ambition 1.0 oder Bernette 25 - Einführungspreis?


ichmagschoenedinge

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

 

ich bin gerade dabei, mir eine neue Nähmaschine zu kaufen und war auch schon bei uns vor Ort im Nähmaschinen-Geschäft.

Dabei sind nun die Pfaff Ambition 1.0 (799 Euro) und die Bernette 25 (499 Euro) in die engere Auswahl gekommen - inzwischen bin ich mir aber relativ sicher, dass ich die Pfaff nehme, weil sie denke ich von der Ausstattung her besser ist.

Mir ist u. a. wichtig, dass die Nähmaschine gut dicke Stofflagen näht, einige Overlock-Stiche hat und relativ leicht zu bedienen ist.

Bei der Ambition 1.0 treffen finde ich alle Punkte zu - bei der Bernette 25 finde ich zum Beispiel allein schon die Bedienung gewöhnungsbedürftig.

Einwände, ob die Bernette nicht doch besser ist, sind aber trotzdem willkommen. ;) Ich hab mich nämlich noch nicht 100 % entschieden - schließlich spricht für die Bernette 25, dass sie eben um 300 Euro billiger ist...

 

Außerdem hab ich noch ein paar Fragen zum Nähmaschinen-Geschäft, weil ich finde, dass da einige Dinge komisch waren:

 

1) Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass sie die Pfaff Ambition 1.0 noch einmal da haben (und zwar ist das die, die im Verkaufsraum steht und ausprobiert werden kann). Sie meinte aber, dass das trotzdem keine richtige Vorführungsmaschine ist, da ja immer nur ganz kurz und ein paar Stiche mit ihr genäht werden. Stimmt das? Ich kenne mich da nämlich nicht wirklich aus. :)

 

2) Eigentlich will ich für 800 Euro eine ganz neue Maschine, die noch niemand vor mir ausprobiert hat. Deshalb habe ich auch gefragt, ob für mich dann eine Maschine bestellt werden könnte, damit ich nicht die nehmen muss, die "offen" dasteht.

Daraufhin meinte die Verkäuferin, dass es dann aber sein kann, dass die Maschine teurer ist (sie sprach von 900 Euro), weil die 800 Euro anscheinend nur der Einführungspreis waren. Ist das wirklich so? Ich finde das nämlich irgendwie etwas komisch.

 

3) Ist es "normal", dass die Verkäuferin sich selbst nicht komplett mit der Nähmaschine auskennt, meint, dass sie bei der Alphabet-Einstellung vielleicht nochmal in der Gebrauchsanweisung nachsieht und dass ich wegen der Bestellung (siehe 2) ) am Mittwoch nochmal kommen soll, weil da die Chefin da ist?

 

Eigentlich wollte ich die NäMa auf jeden Fall hier vor Ort im Fachgeschäft kaufen, aber bei den vielen Fragen überlege ich im Moment, ob nicht doch das Internet besser wäre...

Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch, aber für bis zu 800 Euro will ich halt auch nicht die Katze im Sack kaufen. :)

 

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ichmagschoenedinge

    5

  • Diamond Dust

    3

  • Bineffm

    1

  • schokostern

    1

Hallo Anja,

 

ich habe eine Pfaff Ambition 1.5 für 650€ im Internet gekauft (neu).

 

Ich finde es ziemlich "unfair" eine Maschine mit einer zu vergleichen, die fast das doppelte kostet. :-)

 

Pfaff Ambition 1.0 (799 Euro) und die Bernette 25 (499 Euro)

 

Außerdem hab ich noch ein paar Fragen zum Nähmaschinen-Geschäft, weil ich finde, dass da einige Dinge komisch waren:

 

1) Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass sie die Pfaff Ambition 1.0 noch einmal da haben (und zwar ist das die, die im Verkaufsraum steht und ausprobiert werden kann). Sie meinte aber, dass das trotzdem keine richtige Vorführungsmaschine ist, da ja immer nur ganz kurz und ein paar Stiche mit ihr genäht werden. Stimmt das? Ich kenne mich da nämlich nicht wirklich aus.

 

Ich würde die Maschine nie zu dem Preis kaufen. Als ich bei uns im Stoffgeschäft den Preis meiner Ambition gesagt habe, hat mir der Stoffhändler gesagt, zu dem Preis hätt er sie mir auch besorgt - da wars aber schon zu spät. Jedenfalls haben die Händler auf jeden Fall mind. 15% Spanne.

Mein Näma Händler sagte mir, Pfaff habe Festpreise, sie dürfe nicht billiger verkaufen - das war glatt gelogen und somit ist mein Vertrauen in den Nähmahändler wohl dahin. Wenn ich ne Reparatur hab, dann eben beim Stoffhändler, der repariert auch für Kunden.

 

2) Eigentlich will ich für 800 Euro eine ganz neue Maschine, die noch niemand vor mir ausprobiert hat. Deshalb habe ich auch gefragt, ob für mich dann eine Maschine bestellt werden könnte, damit ich nicht die nehmen muss, die "offen" dasteht.

Daraufhin meinte die Verkäuferin, dass es dann aber sein kann, dass die Maschine teurer ist (sie sprach von 900 Euro), weil die 800 Euro anscheinend nur der Einführungspreis waren. Ist das wirklich so? Ich finde das nämlich irgendwie etwas komisch.

Das klingt echt komisch .......... ich würd da nicht kaufen glaub ich, ich würd mich verarscht fühlen.

 

3) Ist es "normal", dass die Verkäuferin sich selbst nicht komplett mit der Nähmaschine auskennt, meint, dass sie bei der Alphabet-Einstellung vielleicht nochmal in der Gebrauchsanweisung nachsieht und dass ich wegen der Bestellung (siehe 2) ) am Mittwoch nochmal kommen soll, weil da die Chefin da ist?

Also wenn sie noch nicht so lange da ist oder wenns da viele Maschinen hat, kann das schon sein - finde ich. Auch mit der Bestellung, vielleicht darf sies einfach nicht.

 

Eigentlich wollte ich die NäMa auf jeden Fall hier vor Ort im Fachgeschäft kaufen, aber bei den vielen Fragen überlege ich im Moment, ob nicht doch das Internet besser wäre...

Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch, aber für bis zu 800 Euro will ich halt auch nicht die Katze im Sack kaufen.

Wollte ich auch nicht, aber 150€ haben mich dann doch überzeugt und ich hatte 60 Tage Rückgaberecht, das bietet mir kein Händler vor Ort - so gesehen also .........

 

Die Einführung fehlt Dir halt komplett, aber ich hab zuletzt in der Schule genäht vor über 20 Jahren und komme gut mir der Pfaff klar.

 

Ich hoffe ich konnte helfen. Infos über die Ambition findest Du in meinen Beiträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich tendiere ja eigentlich immer zu Bernina, doch da die Bernette keine richtige Bernina ist würde ich mich eher für die Pfaff entscheiden.

 

Zu den anderen Punkten.

 

Je nach Nähmaschinenladen sind einfach zu viele Modelle da um alle "auswendig" zu kennen oder das Personal ist nicht richtig eingearbeitet.

 

Wie das mit dem Vorführmodell ist, kommt vielleicht auch auf den Laden an. Bei meinem Pfaffhändler sind nur wenige Modelle angeschlossen und der Verkaufsraum ist sehr klein. Da kann keiner unbemerkt an die Maschine dran und losnähen. Wie das bei anderen gehandhabt wird weiss ich nicht.:confused:

 

Bei dem Preis. Hm, also entweder die Maschine hat 799,-€ als Einführungspreis, dann sollte das Vorführmodell aber billiger sein. Oder der reguläre Preis ist 899,-€ und die Vorführmaschine ist billiger.

 

Wenn sie aber keine Maschine mehr da haben, an welcher Maschine führen sie den Kunden dann die 1.0 vor? Irgendwie seltsam.

 

Ich höre da gerne auf mein Bauchgefühl. Ob es bei diesem Laden ja sagen würde, wohl eher nicht.

 

Viele Grüße Michaela

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen - meine Zweifel an dem Nähmaschinen-Laden sind nur bestätigt worden.

 

@ Diamond Dust:

Es stimmt, die Bernette kann man eigentlich nicht mit der Pfaff vergleichen. :) Für mich waren es halt die zwei Maschinen, von denen ich dachte, dass sie für mich in Frage kommen würden - inzwischen will ich eigentlich nur noch die Pfaff ;)

Ich habe inzwischen den Nähmaschinen-Internet-Laden gefunden, bei dem du deine wahrscheinlich gekauft hast - es gibt wohl nicht so viele Geschäfte, die ein 60 Tage Rückgaberecht anbieten. :)

Ich hab in deinen anderen Forenbeiträgen zu dem Thema gelesen, dass die 650 Euro der Hausmessepreis waren. Glaubst du, dass es die Möglichkeit noch gibt? Kann ich da einfach mal anrufen und fragen, ob es noch Hausmessepreise gibt oder war das bei dir eine Ausnahme? :confused:

Leider haben wir keinen so tollen Stoffhändler bei uns - ich informiere mich jetzt auf jeden Fall mal bei deinem Internet-Shop und dann gibt's auch noch einen Näma-Händler bei uns in der Nachbarstadt...

Obwohl ich irgendwie immer mehr zum Internet tendiere - klar, die Einführung fehlt, aber ich denke, dass man das mit der Gebrauchsanleitung eigentlich auch alleine hinbekommen könnte...

Außerdem frage ich morgen (da soll ich ja nochmal in den Näma-Laden, weil dann die Chefin da ist), ob man am Preis nicht noch irgendwas machen kann - wahrscheinlich bekomme ich dieselbe Antwort wie du, aber man kann's ja mal versuchen. ;)

 

@ schokostern:

Der Verkaufsraum ist eigentlich auch relativ klein und ich denke, dass da auch keiner unbemerkt an die Maschinen kann. Mich stört es irgendwie trotzdem, dass ich eine Maschine nehmen müsste, an der andere schon, wenn auch unter Aufsicht, herumprobiert haben... Für so viel Geld hätte ich halt gerne etwas "ganz Neues", das sonst noch keiner angefasst hat. :)

Laut der Verkäuferin sind die 799 € der Einführungspreis und die Maschine, die zum Probieren dasteht (für mich ist das ein Vorführmodell) gibt's nicht billiger. Und wenn sie mir eine neue Maschine bestellen, kann es angeblich sein, dass die dann plötzlich 100 € mehr kostet, weil die 800 € nur der Einführungspreis sind...

Ich denke mal, dass sie die Maschine, die sie noch zum Ausprobieren dastehen haben verkaufen wollen (und zwar zum vollen Preis) und dann wieder eine neue bestellen. Dann wäre auch wieder eine für die Kunden da. :)

 

 

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!!! :super:

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Internet bestellst, solltest Du noch im Hinterkopf haben, dass dann der Internethändler auch wirklich für alles Dein Ansprechpartner ist - für Fragem für Garantiedinge usw....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diamond Dust

Lernst Du bitte sauber zu zitieren, damit man weiter zitieren kann und es nicht unübersichtlich wird, wer was geschrieben hat. Wer das Farbknöpfchen für Schriften findet, der findet erfahrungsgemäß auch das Knöpfchen für Zitate.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Diamond Dust:

 

Ich hab in deinen anderen Forenbeiträgen zu dem Thema gelesen, dass die 650 Euro der Hausmessepreis waren. Glaubst du, dass es die Möglichkeit noch gibt? Kann ich da einfach mal anrufen und fragen, ob es noch Hausmessepreise gibt oder war das bei dir eine Ausnahme? :confused:

Leider haben wir keinen so tollen Stoffhändler bei uns - ich informiere mich jetzt auf jeden Fall mal bei deinem Internet-Shop und dann gibt's auch noch einen Näma-Händler bei uns in der Nachbarstadt...

Obwohl ich irgendwie immer mehr zum Internet tendiere - klar, die Einführung fehlt, aber ich denke, dass man das mit der Gebrauchsanleitung eigentlich auch alleine hinbekommen könnte...

Außerdem frage ich morgen (da soll ich ja nochmal in den Näma-Laden, weil dann die Chefin da ist), ob man am Preis nicht noch irgendwas machen kann - wahrscheinlich bekomme ich dieselbe Antwort wie du, aber man kann's ja mal versuchen. ;)

Hallo Anja,

ich würd mir den Nähmaschinenladen in der Nachbarstadt nochmal ansehen. Wenn Du halt ein Problem hast, dann nimmst Du die Maschine und fährst hin. Aber Du musst Dich halt auch wohlfühlen dort.

 

Ich Dussel hatte die Maschine z.B. mal falsch eingefädelt und die hat sich dann mit dem Unterfaden verheddert und das ist telefonisch schon schwierig. Der Händler bot dann an die Maschine auf seine Kosten zurückzuholen und nachzusehen was los ist. Das wäre ganz schön peinlich geworden....

Im Nähmaschinenladen in der Nachbarstadt hätte man halt gemeinsam gelacht.

Kommt halt drauf an wie gut Du nähen kannst und mir ner Mäma umgehen kannst. Ich hatte ja nen Knoten in den Fingern beim Benutzen des Einfädlers - inzwischen beherrsch ich ihn natürlich. Aber ich habe zuletzt vor über 20 Jahren in der Schule genäht, da vergisst man das Meiste.

 

Allerdings war das das einzige Mal, wo ich ein Problem hatte, somit hat sichs dann trotzdem rentiert.

 

Wegen des Hausmessepreises würde ich einfach nachfragen. Du kannst Dich bei dem Händler auch beraten lassen, vielleicht empfiehlt er eine ganz Andere und wenn nicht, dann sagst ihm halt, eine Bekannte hat eine Maschine bei ihm zum Hausmessepreis gekauft und ob er noch welche von denen liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhuuu! Ich hab's getan! :) Ich hab mir eine Pfaff Ambition 1.0 gekauft!

Und zwar war ich jetzt in unserer Nachbarstadt in einem Stoffladen, bei dem es zwar kaum Nähmaschinen "vor Ort" gibt, weil ich die Ambition 1.0 aber schonmal in dem anderen Geschäft, wo ich nicht zufrieden war, probegenäht hatte und gut mit ihr zurecht gekommen bin, hab ich sie jetzt einfach bestellen lassen. :) Die Besitzerin des Stoffladens war sehr freundlich, zwar nicht top informiert über die zwei Maschinen, aber sie hat sie ja auch nicht da. Das Beste ist: mir wurden sofort 100 € Preisnachlass angeboten - im Vergleich zu dem anderen Näma-Geschäft, wo mir gleich 100 € mehr "angedroht" wurden, ist das echt super für mich!

Sie kommt Anfang nächster Woche an und ich freu mich schon total! :freu:

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!!!

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na siehst, das ist doch jetzt perfekt für Dich gelaufen.

 

Ein ordentlicher Nachlass für eine neue Maschine in einem sympatischen, vielleicht nicht 100% kompetenten, aber durchaus engagierten Geschäft ....

 

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner Ambition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich hab die Ambition 1.5 und bin superzufrieden mit ihr. Ich bin sicher, dass auch du deine Freude damit haben wirst.

 

Um dir aber unnötigen Ärger zu ersparen gleich zu Beginn ein Tipp: Die Ambition-Line braucht bei manchen Dingen spezielles Extra-Zubehör - z.B. die Unterfadenspulen der größeren Maschinen lassen sich mit der Ambition nicht aufspulen und die Ambition hat einen speziellen Freihandnähfuß.

 

Nachdem du sagst, dass dein Nähmaschinen-Händler nicht viel Ahnung von der Maschine hat, empfieht es sich, immer nochmal mit dem Pfaff-Zubehör-Katalog zu vergleichen, welche Produktnummer du jetzt genau brauchst.

Siehe auch hier:

PFAFF® ZUBEHÖR KATALOG 2012

 

Viel Spaß dann mit der neuen Maschine! :-)

 

GLG,

Vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vroni,

 

vielen Dank für deinen Tipp! :)

Ich brauche noch ein paar zusätzliche Füße und Unterfadenspulen

braucht man ja immer. Da werde ich auf jeden Fall vor dem Kauf in den Pfaff-Katalog gucken.

Ich hoffe sehr, dass ich genauso zufrieden sein werde wie du und kann es gar nicht abwarten, dass die Maschine endlich im Laden ankommt und ich sie abholen kann...

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...