Zum Inhalt springen

Partner

Dirndlstoff


Empfohlene Beiträge

Ihr glaubt es nicht, ich habe von meiner Mutter 12 Meter geblümelten, 3 Meter gestreiften Trachten Stoff und 3Meter roten Baumwollstoff geschenkt bekommen. Ich habe mich riesig gefreut über die schönen Stoffe.

Ich habe aber ein kleines Problem, ich habe schon so viele Dirndlkleider.....

Was könnte ich daraus schneidern, was mir passen könnte da ich etwas mollig und zu kurz geraten bin.

Ich habe ein Schnittmuster von burda 7870, die Oberteile gefallen mir sehr gut aber der Rock durch das gezogene trägt halt ganz schön auf.

Habt Ihr eine Idee was ich daraus machen könnte?.

Übrigens der Rote Stoffe ist etwas dünner als die Trachten Stoffe. Für was war der wohl gedacht?

dirndlstoff.jpg.e60feb5bff7f0679a9ab5031aa44bec0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    7

  • eboli

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • vintoria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

warum fältelst/ziehst Du ein? Leg große Falten, die bringen genauso Weite, liegen aber wesentlich flacher auf. Dirndlkleider sind nichts statisches, unveränderbares, was Stil, Zuschnitt und Verarbeitung betrifft.

Für kurz und mollig finde ich zweigeteilt: Mieder und separaten Rock besser als einteilig. Das längere Mieder verteilt die Längenmaße besser.

 

Zu Deiner Frage wegen der Stoff: mit der Baumwolle kannst Du abfüttern, Mäntel, Janker.

Oder was für Haus/ Wohnung/ Garten draus nähen. Kombiniere mit kräftigen Unifarben, sonst wird das zu sehr Ton in Ton und wirkt schnell langweilig.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich auch aus dem geblümelden Stoff einen schmalen ausgestellten Rock zum knöpfen machen und aus dem gestreiften das Oberteil A oder C.

Würde das mit dem Stoff so zusammen passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

schau Dir mal die Homepage von Gössl Trachten an. Die haben fast immer auch schmale Röcke mit Miedern im Programm. Knöpfen würde ich ihn nicht durchgehend, ich finde, dass kann recht schnell sehr bieder wirken.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gössl, die haben ja schöne Sachen.

12 Meter gebündelten Stoff gewaschen getrocknet und gebügelt.

Breite vom Stoff 90cm.

Da kann ich ja ein menge daraus nähen, aber was alles? Außer Dirndlkleid.

Das rot ist eigentlich alles ein schönes weinrot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Patchwork Mantel? Ein Sommerkleid mit schräg geschnittenem glockigem Rock aus dem Streifenstoff? Blusen, Tuniken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

aus dem gestreiften Stoff könnte ich mir einen Bahnenrock gut vorstellen, denn Längsstreifen "strecken" ja.

Dazu vielleicht eine helle unifarbene Leinen-Bluse, bzw. Blusenjacke.

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber ein kleines Problem, ich habe schon so viele Dirndlkleider.....

 

Es gibt nie zu viele Dirndlkleider......:D

 

Wie wäre es mit einer schönen Tasche aus Dirndlstoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

jetzt hätte ich fragen zur Verarbeitung.

Soll ich hier weiter schreiben oder einen neuen Tread aufmachen unter Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchwork Mantel? und wie geht das?

 

Hallo,

 

sorry dass ich erst so spät antworte. Mein Modem ist den Weg alles Irdischen gegangen und den Ersatz konnte ich erst heute holen. Ich sehe außerdem eh, dass Du einen WIP machst, daher jetzt nurmehr der Vollständigkeit halber.

Bei Desigual gab es solche Mäntel, aber Vogue hatte schon länger solche Entwürfe von Koos van den Akker im Programm.

Das Prinzip ist recht einfach: Schnitteile aus verschiedenen Stoffen zusammensetzen und dann normal verarbeiten. Wenn es ein wärmender Mantel werden soll, kannst Du das Ganze mit Volumenvlies oder Watteline unterschlagen und mit einem kontrastierenden Stoff verstürzen. Ich habe das mal mit einem Kleid aus Wollcrepe gemacht, das durch Zigarettenlöcher unbrauchbar wurde und auf diese Weise ein zweites Leben als winterliche Spenzerjacke führen konnte. Quilten musst Du nicht, kannst es aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eboli11,

danke, das sieht toll aus. Ich habe mir immer überlegt wo her die Designer die Stoffe her haben. Bin wohl etwas Naiv :o

Bei VOGUE der linke Mantel ist ja eine Wucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...