Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Watt sollte eine Maschine wenigstens haben?


Wollsocken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin noch recht neu im Bereich "nähen" und habe da mal eine Frage.

Ich würde mir gerne eine Maschine zulegen weiß aber nicht welche.

Ich denke mal es kommt unter anderen auch auf die Wattzahl an oder?

Ich meine eine Maschine sollte doch schon eine bestimmte Leistung haben um Jeansstoff zu bearbeiten oder liege ich da falsch?

Ich hatte mir mal eine Maschine von einer Bekannten geliehen, da war dann nicht viel mit Jeans-Hose kürzen, das schaffte der Motor irgendwie nicht.

 

Bin für jede Info dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • ntVt

    3

  • Wollsocken

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wollsocken!

 

 

Ich hatte mir mal eine Maschine von einer Bekannten geliehen, da war dann nicht viel mit Jeans-Hose kürzen, das schaffte der Motor irgendwie nicht.

Die Leistung ist nicht das entscheidende Kriterium, damit eine Maschine auch Jeans nähen kann.

 

Die Pfaff 332 wurde beispielsweise nur mit einem 55 Watt Motor ausgeliefert.

Und man kann mit dieser Maschine trotzdem auch Leder nähen.

Was nützt ein 250 Watt Motor, wenn die Mechanik nix taugt?

 

Allerdings ist Leistung oft etwas, was auch bei einer Nähmaschine mit Spaß zu tun hat.

Ich finde die frühen (nicht die ersten!) Freiarmnähmaschinen von Veritas, die nur einen 70 Watt Motor hatten bisweilen etwas lahm.

90 Watt sind da befriedigender.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch eine Frage von Drehzahl und vor allem Übertragung der Kraft vom Motor auf die Maschine, die Ansteuerung des Motors spielt natürlich auch eine große Rolle.

Viel Watt braucht man aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info`s.

 

Ok, Wattzahl ist also nicht so wirklich wichtig. Welche könntet ihr mir denn empfehlen für einen Anfänger? Auf jedenfall soll sie Jeanshosen kürzen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hatte hier eine Privileg 5004 mit 50 Watt- bis 4fach Jeans hat die schon geschafft, dann steht hier noch eine alte Riccar mit 70 W, gegen die ist die Pfaff mit 70 Watt eine lahme Ente (frag mich warum), dafür ist die Pfaff nicht so heikel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann steht hier noch eine alte Riccar mit 70 W, gegen die ist die Pfaff mit 70 Watt eine lahme Ente (frag mich warum), dafür ist die Pfaff nicht so heikel....

 

Das ist ungewöhnlich. Wenn es eine 8500er ist, sollte sie eine flotte Tante und keine lahme Ente sein. Wenn es eine alte Flachbett oder eine creme-weiße aus den 70ern ist, kann es allerdings sein. Da übten die zuweilen noch was ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...