Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Sport/Lauf Schuh gesucht.


neuer_benutzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt ja mittlerweile einige Anleitungen/Videos zur Herstellung von Hausschuhen und Co.

ich gebe jetzt kein Beispiel weil das Posting sonst wieder wegen "Werbung" gelöscht wird.

 

Aber wie kommt man eher an eine sportliche Schuh Form des klassischen Lauf Schuhs?

Vorne der Vor Fuß Bereich etwas platter.

 

Bei einer Draufsicht auf solche Schuhe sieht man das diese in der Regel in der Mitte "ausbeulen" und die Sohle unten schmaler wird als vorne/hinten.

 

 

Oder Vorne die spitze mit der kleinen Kappe - kann so ein Stück Plastik/Leder für die Form des vorderen Fußes ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Crusadora

    2

  • neuer_benutzer

    2

  • ssweety

    1

Willst du einen Hausschuh, der sportlicher aussieht oder einen Schuh, den du fürs Laufen benutzt. So ganz werd ich nicht schlau aus deinem Post. Und für wen soll der Schuh sein? Mann, Frau, Kind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiger Laufschuh besteht aus vielen unterschiedlichen Materialien und ist in seinen Eigenschaften schwer zu kopieren. Das ist Hightech.

 

Möchtest du Puschen/Hausschuhe, die sportlich aussehen? Das könnte klappen. Alles andere eher nicht.

 

Ich muss aber zugeben, dass ich deine Frage nicht richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Häkelanleitungen für Babyschuhe im Converse-Style... Das geht sicher auch in groß.

 

Ansonsten... die Funktionalität bekommst du sicher selber nicht hin, für die Optik dürfte die Form der verwendeten Sohle entscheidend sein.

 

Und dann basteln... einen Nesslschuh nähen, anziehen und gucken, wo man Material wegnehmen und zugeben muß, damit die passende Form entsteht. (Oder einen alten Laufschuh aufschneiden und so lange an den passenden Stellen einschneiden, bis er flach liegt. Ich vermute allerdings, die Schuhe bekommen ihre Form auch durch erhitzen und in Form pressen. Das bekommt man Zuhause nicht hin, da muß man zusätzliche Teilungsnähte oder Abnäher setzen.)

 

(Klingt nach einem interessanten Projekt, nur leider habe ich da grade keine Zeit für. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab noch den verlinkten-gelöschten Schuh gesehen, für dich nee,

 

ich hab mir auch meine Gedanken gemacht, ich glaub nicht, dass man das nachbasteln kann, das wird geformt, vllt eine Filzvariante, aber davon hab ich null Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hightech Schuh soll es nicht werden, es "ist" eine Barefoot Sandelette.

Praktisch wie jede andere Sandelette, flache Sohle die halt ein wenig härter ist.

 

Barefoot Schuhe sind im Grund nur ein Stück Gummi als Sohle, ohne jegliche Federung.

Und oben offen mit minimaler Befestigung, läuft sich zwar gut aber es kommen immer Steine zwischen Fuß und Sohle.

 

Dafür hätte ich gerne einen Oberbau.

Erste Idee war einen Wasser Schuh unten aufzuschneiden und das Ding per Nylon Faden an die Sohle zu nähen, geht aber leider nicht da diese links/rechts meist sehr Hoch mit der dicken Sohle verklebt sind.

 

@nowak:

Was ist denn ein Nesslschuh?

 

 

 

 

 

Einige werden jetzt vieleicht Diskutieren wollen ob das Gesund ist oder nicht, aber ich glaube das brauchen wir hier nicht.

Bearbeitet von neuer_benutzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du diese Sohlen für Espadrillas? Die gibt es als Sohle zum Weiterverarbeiten zu kaufen. Und wenn ich dich richtig verstehe, könnte das eine passende Art von Sohle geben.

 

Es gab auch von Burda einen Espadrilla-Wettbewerb. Da könntest du dir ein paar Anregungen holen und sehen, was alles damit möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Nesslschuh?

 

Nessel ist ein stabiler, ungebleichter Baumwollstoff den man typischerweise für Musterteile nimmt.

 

Also man macht einen Schnitt, wie man denkt, daß er passt.

 

Dann näht man den aus Nessel, probiert an und kann dann am Nessel (also dem Stoff) wegstecken, wo zu viel material ist. Z.B. wo der Stoff eine Falte wirft, wo es überhaupt zu weit ist,... etc.

 

Am Ende trennt man das Nesselteil wieder auf und sieht dann, wie die endgültigen Schnitteile aussehen müssen.

 

Wobei man bei komplizierten Teilen den Vorgang auch mal häufiger wiederholen muß, also nach dem ersten Nesselteil ein weiteres Nesselteil nehmen, wieder anpassen,... etc.

 

(Grund ist, daß Stoff sich natürlich immer etwas verändert, wenn man wo was absteckt. Und wenn man an vielen Stellen etwas abstecken muß, dann beeinflusst sich das gegenseitig und das Ergebnis ist dann zwar besser als der erste Entwurf, aber man muß dann erst mal wieder gucken, wie das ohne die ganzen Stecknadeln und bei entsprechend verändertem Fadenlauf dann wieder konkret aussieht.)

 

Kannst du vielleicht mal ein Photo von der schon vorhandenen Barfußsohle machen? (Also ein selber gemachtes, dann gibt es keine Probleme mit dem Urheberrecht.)

 

Dann können wir uns das vielleicht besser vorstellen.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barefootschuhe kenne ich zumindest dem Aussehen nach, dass das etwas unpraktisch ist, kann ich mir vorstellen.

Nur welcher Oberbau passt da am besten?

An den Wasserschuh musste ich auch gerade denken. Schade, dass das nicht funktioniert hat. Hast Du denn tatsächlich einen zerschnippelt? Dann könntest Du zumindest den oberen Teil davon nehmen, und daraus ein Schnittmuster für einen selbstgenähten Oberbau machen, Du musstest dann nur etwas mehr Stoff zugeben, je nachdem, wie weit Deine Barefootsohle den Fuß umschließt. Und dafür dann einen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften finden, evtl. Softshell in elastisch?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Barfuss-Schuh von Leguano; da ist das Obermaterial eine Art fester Jersey. Der Stoff-Teil scheint ohne Nähte rundgestrickt zu sein, wie eine Socke, (mit verschieden dehnbaren Zonen, wie die moderne Sport-Unterwäsche) und ist an der Unterseite der Stoff-Sohle dann anscheinend vollflächig verklebt mit der Gummi-Sohle. An die Sohle nähen könnte man da nichts. (Und da das Teil sehr eng am Fuß abschließt, hatte ich bislang auch noch keine Probleme mit Steinchen; außer, ich gehe damit durch einen Fluß.)

 

Wenn du so ein Teil schon auseinander genommen hast, kannst Du dir aus diesen Teilen doch einen Schnitt anfertigen. Aber wie man das dann am Gummi befestigen soll...? Ohne Bild habe ich jetzt auch keine Vorstellung vom Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...