Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Für meine Kinder. Und für meine kreative Seite. 2014.


AnkeHe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heimlich, still und leise habe ich deinen Thread verfolgt und finde (nicht nur) die Schirmmütze superklasse. So etwas suche ich für mich schon länger. Mich würde auch das Material für den Schirm interessieren.

 

Schöne Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeHe

    179

  • Dackeline

    14

  • Feuerblümchen

    12

  • PetraAS

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zur Armycap. Der Schirm ist aus zwei lagen Stoff und einer Lage Boden Waschtisch vom Discounter. Das ebook gibt es für Kinder oder Erwachsene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka42,

 

ich hab bei meiner Testmütze die Nahtzugabe von 0,75 cm nicht eingehalten und wie immer mit weniger genäht - nur mit knapp 0,5 cm. Daher ist sie auch so groß und vor allem zu tief - von den Ohren in Richtung Scheitel gesehen.

Ich werde die Schnittteile jetzt so ändern, dass sie meine bevorzugte Nahtzugabe enthalten - denke, dann passt die nächste Mütze auch zu den Köpfen meiner Kinder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nicht mehr genäht. Viel gearbeitet. Und gestern eine Freundin zum Stoff kaufen animiert :=) Mal sehen ob sie den Specht gefangen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern an meinem eigentlichen bürofreien Tag nicht genäht. Arrrgghhh.

Aber zumindest ein Fußballtrikot für die Tochter abgeschnitten und den Saum umgesteckt. Das zählt ja beinahe schon als "genäht" im weiteren Sinne, oder :D:D:D

Außerdem Gardinen abgehängt und zum Kürzen markiert. Die Schere liegt schon parat für heute Abend. Yeah.

Aber erst Büro, dann eine Joggingrunde und dann Nähzeit...

 

Was machen eure Nähprojekte so? Zum Beispiel die Armycaps?

Freue mich auf eure Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Armycap. Der Schirm ist aus zwei lagen Stoff und einer Lage Boden Waschtisch vom Discounter. Das ebook gibt es für Kinder oder Erwachsene.

 

... das muss natürlich bodenwischtuch vom discounter heißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das muss natürlich bodenwischtuch vom discounter heißen...

 

Das dachte ich mir schon :D

 

Danke für den Nachtrag,

 

LG tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute fing der Tag mit einer sehr sehr schönen feierlichen Taufe statt. Die Mutter der beiden Täuflinge hat solo "Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir" gesungen. Gänsehaut pur...

 

Anschließend habe ich - voller guter Energie - die Gardinen gesteckt und gebügelt und gesteckt und wieder gebügelt und dann noch genäht. Puh. So lange gerade Nähte in flutschigem Poly sind schon eine echte Herausforderung. Da muss man viiel genauer sein als ich eigentlich bin :D

 

Und außerdem hab ich nach einem Stapel Flickwäsche noch ein schnelles Haarband für mich genäht. Morgen findet im Rahmen der Fussballsaisonabschlussfeier ein kleines Turnier der Kinder gegen die Mütter statt. So hängen mir dann wenigstens keine Haare ins Gesicht... Drückt uns die Daumen, denn neben der Technik wird uns die Luft ziemlich schnell ziemlich fehlen :-)

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche. Vielleicht habt ihr ja schon Sommerferien - oder zumindest bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gestern stand wieder Flickwäsche auf dem Programm. Außerdem lange Hosen für die Tochter umnähen - also die Beine auf passende Länge kürzen. Jetzt muss ich nur noch vier davon...

Und weil selbst nähen viel mehr Spaß macht als Kaufsachen ändern, hab ich zum Abschluss des Tages noch ein schnelles Haarband für mich genäht. Ruckizucki aus einem Rest Jersey. Das trägt sich noch angenehmer als eins aus Webware.

 

Bis zum 23. Juli 2014 abends müssen noch ein paar Teile aus der UFO Kiste in den Schrank - hauptsächlich in meinen - wandern. Dann sind Sommerferien für drei schöne lange Wochen. Yeah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wieder weiter mit den Näharbeiten :-)

 

Das T-Shirt Sölden - mit den Maßen nach der 2. FBA - ist inzwischen fertig. Ich muss nun die Mehrweite, die die FBA am Saum des Shirts bringt, wieder geordnet rausnehmen. Und das Shirt wieder ein bisschen auf Taille bringen. Bei diesem Shirt habe ich die Weite über die Seitennähte rausgenommen. Bei den nächsten Shirts möchte ich das Vorderteil vorher schon wieder enger zuschneiden und das Rückenteil unverändert lassen.

 

Außerdem hab ich wieder ein Haarband genäht. Ich freue mich schon auf die Zeit am Strand, wenn mir endlich mal keine Haare im Gesicht hängen :-) Bis es soweit ist, trage ich die Haarbänder beim Joggen. Ist auch schön.

 

So. Und dann habe ich vier Utensilos zugeschnitten. Utensilos sind in diesem Fall Mappen für 12 Stifte und einen DIN A5 Block. Zu schließen mit einer Klappe und Klettbändern. Gedacht als Beschäftigungsblock für die Kinder während der Reise. Zwei zum Verschenken und zwei für meine Kids.

Zwei davon sind schon fertig. Die beiden anderen schon weitgehend gesteckt. Ich hoffe, dass ich die beiden in der zweiten Halbzeit Argentinien gegen Holland fertig kriege.

 

Was die Bilder angeht, muss ich euch mal wieder auf einen anderen Tag vertrösten. Morgen ist erstmal wieder Bürotag. Und dann werden wir sehen.

 

Ich wünsche euch spannende Fussballunterhaltung :jump::jump::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, zeigst du auch Fotos? Wäre toll!

 

Hallo Gina,

 

Fotos dauern bei mir immer ein bisschen länger, da ich die Kamera nur am großen PC und nicht an meinem kleinen Laptop anschließen kann. Dann Bildbearbeitung mit *shop und dann hochladen in mein Album und verlinken im Fred.

Gestern war erstmal nähen angesagt, Fotos dann an einem anderen Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war vor dem Regen noch Gartenarbeit angesagt: Unkraut jäten, Büsche schneiden, Heckenschnitt wegbringen und so.

Als das Gewitter dann so richtig getobt hat, hab ich die Utensilos (oder vielleicht passender die Malmappen) mit Stiften und selbstgenähten Heften aus buntem Papier in DIN A5 bestückt.

Und ein paar Applikationen vorbereitet -für die Urlaubsshirts, die ich noch nähen möchte.

Heute ist früher Zapfenstreich, ich bin noch ganz schön müde vom Fußball gestern Abend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem der Tag heute ganz im Zeichen der Chormusik stand, ist jetzt quasi zum Chillen noch ein bisschen Werkeln am Nähtisch angesagt. Heute auf dem Programm: Von einem Kauftop mit Ringerrücken den Schnitt abnehmen und ein Top aus sehr dehnbarem Stoff nach Sorbetto nähen. Und vielleicht noch ein passendes Haarband dazu. Für den Urlaub.

 

Wünsche euch einen schönen Samstag Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui, ui - bin ich müde heute. Und das auch noch an einem Bürotag...

 

In den letzten Tagen habe ich immer mal während den Fußballübertragungen genäht. Das beruhigt ungemein :-)

 

Entstanden sind dabei ein oranges Top nach Sorbetto und ein Haarband aus dem gleichen Stoff.

 

Dann hab ich den Schnitt von einem gekauften Ringerrückentop abgenommen, die Seitennähte vom Verlauf an meine Kurven angepasst - zunächst aber ohne Brustabnäher - und ein Probeteil genäht. Das kann ich so prima anziehen. Aber für die nächsten Shirts werde ich das Vorderteil noch einer FBA unterziehen. Dann hat es einen Brustabnäher und schlägt am Armloch keine Falten mehr. Und beim nächsten Mal weiß ich auch, dass ich das Einfassband nicht zu sehr dehnen darf...

 

Und das Shirt Sölden nach der ersten FBA habe ich zum Top umgearbeitet. Um fünf Zentimeter gekürzt. Die Armlöcher so vergrößert, dass der Träger schmaler wird - jetzt sind noch vier Zentimeter Träger übrig, die den BH Träger gut verstecken. Und den Ausschnitt zu einem leicht abgerundeten V vergrößert. Alles mit weißen Kontraststreifen eingefasst. Fertig.

 

So. Und gestern Abend habe ich ein weiteres T-Shirt nach Sölden genäht - schwarz mit einem bunten Kreismuster. Das lag schon sehr lange in meiner UFO-Kiste. Hat also noch keine FBA. Aber durch den dunklen Stoff fällt das nicht so auf.

 

Und wieder der Standardsatz: Fotos gibt es an einem anderen Tag. Heute Nachmittag haben wir Besuchskinder und heute Abend ist Sport. Vielleicht kann ich danach die Bilder in Angriff nehmen... Aber ich verspreche nix :D

 

Eine gute Woche und...

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzer Zwischenstand: Die Kinder spielen nach einem Snack sooo schöne zusammen im Garten, dass ich mich eine halbe Stunde zum Fotografieren und Bilder sortieren zurückziehen konnte. Yeah. Vielleicht kann ich sie nachher noch fertig machen und heute Abend zeigen. Aber ohne Obligo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann kam doch wieder alles ganz anders :-)

 

Immerhin habe ich gestern an meinem bürofreien Tag ein Schnittmuster von einem Kaufteil abgenommen. Von einem Baderock - also einem sehr kurzen, nur ganz leicht ausgestellten Rock mit Formbund und eingearbeitetem Slip. Für den Sommerurlaub werde ich den eingearbeiteten Slip weglassen (weil ich fast immer Badeanzug oder Bikini drunter hab - und das Teil leicht verlängern.

 

Ein Probeteil aus einem Rest günstigem Badestoff habe ich schon fertig. Und ist eigentlich ganz gut geworden. Jetzt kann ich auch den teuren Badestoff anschneiden - yeah.

 

Einen schönen sonnigen Donnerstag wünsch ich euch allen. Noch sitze ich im Büro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Strandrock fertig genäht - aber ob er mit an den Strand darf muss ich noch überlegen. Vielleicht muss ich ihn auch nochmal ein bisschen enger nähen. Nach dem Tutorial sollte er unter dem Bund anliegend - also nicht gerafft - ausgemessen werden. Ich hab einen so stark dehnbaren Viskosejersey ausgesucht, dass er leichte Kräuselfalten kriegt...

 

Update: Also der Proberock nach Lillesol & Pelle darf sooo nicht mit an den Strand und wird hiermit zum Recycling freigegeben. Der gestern abgenommene Schnitt vom Kaufteil steht mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt geht hier der Endspurt vor dem Sommerurlaub los. Ab kommendem Donnerstag habe ich drei Wochen frei. Das ist die gute Nachricht.

 

Auf der anderen Seite gibt es noch einiges dafür vorzubereiten. Unter anderem muss ich noch ein paar Teile für meine Urlaubsgarderobe fertignähen. Zugeschnitten sind zwei Tops mit Ringerrücken. Zwei kurze Hosen. Zwei Sorbettos aus Jersey und noch ein Sorbetto aus Baumwollstoff. Außerdem ein Top nach Sölden und ein schneller Jeansrock. Und ein Sonnenhut zum Knautschen. Die nächsten Abende sind also verplant - zumal morgen zum letzten Mal Sport ist.

 

Für Bildbearbeitung habe ich erst nach dem Urlaub wieder Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Nachricht aus dem Büro:

 

Gestern Abend war ich fleissig - wenn ich auch nicht so viel nähen konnte wie geplant. Das Töchterchen hat sich verletzt (fiese Schürfwunden an Knien und Ellbogen) und brauchte betreutes Schlafen...

Na, zumindest ist ein Sorbetto fertig. Das zweite Sorbetto halbfertig - Ausschnitt und Armlochversäuberung fehlen noch, Saum ist gesteckt. Die anderen Teile sind alle gesteckt. Heute Abend geht es dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.