Zum Inhalt springen

Partner

zweite Spulenkapsel für Zwillingsnaht (Freihandquiltkapsel geeignet?)


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Thread habe ich den Tipp gelesen, sich für schöne Zwillingsnähte eine zweite Spulenkapsel mit lockerer Fadenspannung zuzulegen.

Jetzt frage ich mich, kann ich dann einfach eine Spulenkapsel zum Freihandquilten kaufen?

So wie ich das verstanden habe, ist da die Spannung bereits gelockert und ich würde sie dann gern auch füs Freihandsticken nutzen.

Ich hab ehrlich gesagt auch noch keine "ganz normal eingestellten" Kapseln im Netz gefunden und ich würde mich freuen, wenn ich mir damit das selber einstellen sparen könnte. Was meint ihr, funktioniert die dann auch für schöne Zwillingsnähte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    4

  • Ika

    2

  • Jenny8008

    2

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einstellen mußt du die Kapsel schon selber, der Vorteil mehrere Kapseln ist, daß man sie eben nur einmal einstellen mußt.

 

Oder du gehst mit der Maschine, deinem bevorzugten Nähgarn und einer Materialprobe zu deinem Nähmaschinenhändler, kaufst die Spule dort und läßt sie dir direkt einstellen.

 

Fürs Freihandsticken braucht man den Unterfaden eher etwas fester, wie das beim Quilten "richtig" ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur Spulenkapseln, die man selber einstellen muß. Ich habe mir damals, als ich noch mit der Zwillingsnadel genäht habe, auch eine zweite zugelegt, das war sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Janome 6600P den Spulenkorb zum Freihandquilten und musste für die Zwillingsnadel nichts mehr verstellen, das funktioniert ohne Probleme. Mittlerweile nehme ich ausschließlich die her da mir die Unterfadenspannung vorher eh zu fest war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Spulenkapsel ist auch kompatibel mit der 7700 :)

 

Und du hast nichts mehr verstellt?

 

Mein Händler ist auf meine Idee nicht wirklich eingegangen und meint Zwillingsnähte mit der Nähmaschine werden eben nicht schöner. Da ich hier aber viel anderes gehört habe, wollte ich das jetzt mal selber in die Hand nehmen und ausprobieren, ob es nicht doch geht.

 

Wie man die Unterfadenspannung testet, wenn man eine stehende Spulenkapsel hat, weiß ich, aber wie muss man das denn machen, wenn man einen Spulenkorb hat, in den die Spule von oben reingelegt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jenny, könntest du vielleicht mal ein Bild von einer deiner Zwillingsnähte zeigen? Ich wüsste gern mal, welches Nahtbild mit der Freihandquiltkapsel dann realistisch ist. Das wäre ganz toll. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mich auch mal damit beschäftigt, mir eine zweite Spulenkapsel für die Zwillingsnähte zu kaufen. Habe die Idee dann wieder verworfen, weil mir das Ganze zu teuer ist. Das ist doch ein ganz kleiner Handgriff, die Unterfadenspannung etwas lockerer zu stellen und danach wieder zurück zu stellen. Und ob ich nun jedes Mal die Stichplatte abschraube, um die Spulenkapsel zu wechseln? Da finde ich, die Spannung etwas zu lockern, geht genauso schnell. Bei mir sehen die Zwilllingsnähte auch so sehr hübsch aus.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mich auch mal damit beschäftigt, mir eine zweite Spulenkapsel für die Zwillingsnähte zu kaufen. Habe die Idee dann wieder verworfen, weil mir das Ganze zu teuer ist. Das ist doch ein ganz kleiner Handgriff, die Unterfadenspannung etwas lockerer zu stellen und danach wieder zurück zu stellen. Und ob ich nun jedes Mal die Stichplatte abschraube, um die Spulenkapsel zu wechseln? Da finde ich, die Spannung etwas zu lockern, geht genauso schnell. Bei mir sehen die Zwilllingsnähte auch so sehr hübsch aus.

 

LG Heuchi

 

dabei bitte nicht vergessen: die Normalstelleung kennzeichnen, dann ist alles schnell wieder zurück gestellt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

ich habe auch die 7700 und mir dazu diesen Spulenhalter gekauft.

Für mich war es eine gute Anschaffung und ich benutze ihn nicht nur zum quilten.

 

Das mit der Zwillingsnadel, werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reality,

 

wofür benutzt du ihn denn noch?

 

Magst du als 7700er Besitzer vielleicht auch einmal in meinem Thread zur Frage mit dem Aufspulen vorbeischauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

ich habe auch die 7700 und mir dazu diesen Spulenhalter gekauft.

Für mich war es eine gute Anschaffung und ich benutze ihn nicht nur zum quilten.

 

Das mit der Zwillingsnadel, werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

 

interessant. Danke! Wusste gar nicht, dass es das gibt. Hab schon mit dickerem Garn Probleme gehabt mit meiner Janome 6500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jenny, könntest du vielleicht mal ein Bild von einer deiner Zwillingsnähte zeigen? Ich wüsste gern mal, welches Nahtbild mit der Freihandquiltkapsel dann realistisch ist. Das wäre ganz toll. :hug:

 

Gerne, ich werde vor morgen Vormittag jedoch nicht dazu kommen.

 

Hallo Himbeerkuchen,

 

ich habe auch die 7700 und mir dazu diesen Spulenhalter gekauft.

Für mich war es eine gute Anschaffung und ich benutze ihn nicht nur zum quilten.

 

Das mit der Zwillingsnadel, werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

 

Genau den meine ich. Er hat nur knapp über 20€ gekostet und ich benutze ihn mittlerweile ausschließlich - einen Wechsel gibt es nur wenn die Nähmaschine in die Werkstatt muss (sie wollten das so), das Abschrauben der Stichplatte entfällt also.

 

Ich nähe hauptsächlich Bekleidung und da viel Jersey, ab und zu noch Deko, Kuscheltiere oder etwas in der Richtung.

 

Mit dem Spulenkorb hat auch das Nähen mit Gummi für Raffungen funktioniert (also den Gummi von Hand auf die Spule und dann ganz normal einlegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reality,

 

wofür benutzt du ihn denn noch?

 

Magst du als 7700er Besitzer vielleicht auch einmal in meinem Thread zur Frage mit dem Aufspulen vorbeischauen?

Ich benutze ihn immer wenn es notwendig ist den Unterfaden straffer oder locker zu stellen, denn manchmal genügt allein die Regulierung der Oberfadenspannung nicht, z.B. wenn ich mit dem dickeren Jeansgarn nähe und auch bei Metallicgarn sieht das Stichbild besser aus.

Ich übe mich auch im Freihandsticken, da muss man halt auch anpassen.

 

Ich schaue mir deinen anderen Thread an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...