Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitte viel zu weit...


LucieLu

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage zum "Enger-Machen" von Halsausschnitten.

 

Ich habe festgestellt, dass bei meiner Tochter die Halsausschnitte vieler Farbenmix-Schnitte viel zu weit sind (z.B. Amelie, Enna, usw.)

 

Daher meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich, die Halsausschnitte kleiner zu machen?

 

Freue mich auf Eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LucieLu

    4

  • Ika

    2

  • ToniMama

    1

  • Mondschein2910

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind die Ausschnitte zu tief ausgeschnitten oder in der Breite zu groß/weit?

Wenn sie zu tief ausgeschnitten sind, kannst du z.B. die vordere Mitte etwas höher ansetzen und zur Seite hin auslaufen lassen. In der Breite musste ich bisher noch nicht ändern. Dafür müsste man wohl die Schulternaht etwas verlängern und die Rundung dann wieder anpassen.

Ggf. den Halsausschnitt von der nächstkleineren Größe einzeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Ausschnitte zu tief ausgeschnitten oder in der Breite zu groß/weit?

Wenn sie zu tief ausgeschnitten sind, kannst du z.B. die vordere Mitte etwas höher ansetzen und zur Seite hin auslaufen lassen. In der Breite musste ich bisher noch nicht ändern. Dafür müsste man wohl die Schulternaht etwas verlängern und die Rundung dann wieder anpassen.

Ggf. den Halsausschnitt von der nächstkleineren Größe einzeichnen?

 

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

 

Ich würde sagen, die Ausschnitte sind beides - zu weit und zu tief :( Meine Tochter ist eine ganz "Schmale".

Die nächstkleinere Größe kann ich nicht nehmen, da es sich um die kleinste Größe handelt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht es nur am Hals - also wenn sie das Teil anhat - zu weit/zu groß aus, oder ist tatsächlich beim "über den Kopf ziehen" noch reichlich Luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Zukunft kannst du ja den Halsauschnitt kleiner machen, also mehr Nahtzugabe lassen.

 

Bei den fertigen Teilen kannst du vielleicht ein breiteres Bündchen dran machen oder so einen Einsatz drunter nähen, so zwei in eins Stil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Zukunft kannst du ja den Halsauschnitt kleiner machenl
...

ja, das hatte ich vor und deswegen die Frage nach dem WIE? ;)

 

Danke für den Hinweis mit dem "mehr" an Nahtzugabe. Das erscheint mir logisch - ich dachte nur, wenn ich da zu viel stehen lassen, wird es irgendwann ein Stehkragen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- ich dachte nur, wenn ich da zu viel stehen lassen, wird es irgendwann ein Stehkragen :nix:

 

dazu müsstest du ein gerades Stück Stoff an eine Rundung setzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das jetzt schon sehr oft gehört, dass die FM-Schnitte so weite Halsausschnitte haben. Ich hab mich da immer gewundert, weil es bei mir immer ganz okay (ich nähe auch noch nicht so lange) und tragbar ist.

 

Dann ist mir ein Schnitt (ich weiß nicht mehr welcher) untergekommen, da stand am Halsausschnitt keine Nahtzugabe lassen. Ich mache das aber immer und auch nicht grad wenig. Dadurch scheinen die Ausschnitte also enger zu werden und sehen trotzdem gut aus.

 

Ich würde es auch erstmal mit Nahtzugabe versuchen, evtl. hilft das ja schon.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

ich habe auch schon bei zwei gleichen Shirts den Unterschied gehabt-

 

mit dem Jersey aus dem das shirt ist den Halsauschnitt- etwas weiter

mit richtiger Bündchenware den Halsauschnitt- schön eng und anliegend

 

 

seit dem Versuche ich immer Bündchenware passend zum shirt zu nehmen

 

und ich nehme immer Nahtzugabe auch am Ausschnitt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Antworten!

 

Ich versuche es jetzt mit mehr Nahtzugabe und am besten auch noch mit ´nem Bündchen - das sollte dann reichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst dir den Halsausschnitt so eng oder weit machen, wie du möchtest, indem du einfach am Schnitt mehr dranlässt/dran zeichnest oder mehr wegschneidest. Auch die Form kann man dann frei bestimmen, ob rund, V, eckig etc. Was ich zum Beispiel gerne mache, ist, die Form von einem Kaufschnitt nachzeichnen, der mir gut gefällt, geht auch.

 

Ich möchte sagen, dass es nicht nur "mehr Nahtzugabe" ist, sondern du kannst es wirklich am Papier so hinschneiden oder auffüllen, wie du es möchtest. :)

(solange der Kopf noch durchpasst...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.