Zum Inhalt springen

Partner

Organza im Bogen - wie versäubern?


elaine

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

ich hab (dauert ja nimmer lange bis Fasching) mal wieder ein Kinderkleid unter der Nadel. Ich hab u.a. aus Organza Teile, die eine gerundete Kante haben, in etwa wie ein Laubbaumblatt (wird ne Waldfee, die Teile hängen dann vom Bund über den Rock drüber). Hab ich so ähnlich schon mehrmals gemacht.

Beim ersten Mal mit Rollsaum - ohne Ende geflucht, die Naht reißt gerne mal aus.

Beim zweiten Mal mit viel,viel Stylefix, Kante damit umkleben - geht nach einiger Zeit auf.

Beim dritten mal hab ich ein Feuerzeug genommen ;-) - ging nicht sooo schlecht, aber am Kleid vom letzten Jahr sind inzwischen auch einige Kanten ausrissen. Wäre jetzt nicht so tragisch, wenn ich ein Feuerzeug mit genügend Gas drin im Haus hätte - hab ich aber nicht *grummel*.

Gibt´s da irgendeine Naht, die auch wirklich hält und auch noch gut aussieht? Oder kann ich alternativ auch mit einer Kerze die Kanten abbrennen, ohne daß mir der halbe Stoff wegbrennt? Ich hab nicht so viel davon, zu viele Tests sind also eher nicht drin.

Den geraden Abschluß bekomm ich an sich mit zweimaligem Umschlagen und jeweils drübernähen ganz gut hin, aber diese Bögen treiben mich in den Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    2

  • stoffmadame

    2

  • schwester ingrid

    1

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, ich würde das alles erstmal "abkurbeln" mit dem Trikot-Zickzackstich, diesem dreischrittigen, in größtmöglicher Breite. Und dann würde ich hoffen, dass das hält und ausreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst du den Ovi-Rollsaum? (Gibts auch bei den Nähma, geht aber anders.):

 

Versuch mal: Messer möglichst weit nach rechts stellen, damit möglichst viel Stoff in den Saum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weitere Ideen:

 

- Stoff in doppelter Lage verarbeiten; also z.B. einen weiteren Streifen Organza (idealerweise im anderen Fadenlauf oder schrägen Fadenlauf) auf der Innenseite mitlaufen lassen; Überstand hinterher abschneiden

- auswaschbares Vliesofix o.ä. verwenden

- Saum mit einem Formbeleg verstürzen

 

Generell: Stichlänge erhöhen; zu dichte Stiche perforieren den Stoff noch mehr

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein Polytierchen, Fasching halt. Wobei ich zu nix gekommen bin, Kinder krank und viel Schnee draußen, ich geh also abwechselnd Tee kochen oder Schnee schippen.

Lötkolben ist ja auch mal cool, mal sehen, was Mann dazu sagt, vielleicht kann ich ihn ja dazu überreden *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch immer Rollsaum bei Organza und da ist noch nie etwas aufgegangen.

Die Kostüme müssen auf der Bühne einiges aushalten und nichts reißt ein.

 

Ich mache das so:

Ich nehme einen Zick-Zack-Stich, stelle eine gruße Stichbreite aber nur eine kleine Stichlänge ein. Den Stoff lege ich so unter's Füßchen, dass die Kante des Stoffes in der Mitte des Füßchens nach oben heraus schaut. Beim nähen lasse ich den Stoff nicht glatt einlaufen sondern halte ihn hoch, so, dass er sich im Füßchen umschlägt... kann man das verstehen :confused: Oftmals verhält sich der Stich von Organza zu Organza unterschiedlich und ich teste natürlich vorher auf einem Reststück.

 

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...