Zum Inhalt springen

Partner

Was bezahlt ihr für Stoffe?


nähhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mich mal erkundigen was ihr so für eure Stoffe ausgebt.Wenn ich mir die Kindergalerie ansehe könnt ich ja glatt neidisch werden...Echt tolle Sachen dabei!

Ich nähe hauptsächlich für meine kleine Tochter-aus Spaß-dabei bin leider gezwungen auch auf den Preis zu gucken.Also Hilco u.s.w. kann ich mir nicht leisten..Ich denke das macht schon viel aus was das optische angeht..

Außerdem denke ich immer daran das gerade die Kinderkleidung ja garnicht abgetragen wird,meist eine Saisson und dann passt´s nicht mehr...

Geht es anderen auch so,was die Preise angeht?

 

Gruß Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    3

  • nowak

    2

  • Kasi

    1

  • xxkerstinxx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich muß auch auf die Preise achten. Im Schnitt kosten meine Stoffe ca 5-6 Euro/m.

Jetzt bin ich aber so langsam auf dem Standpunkt: Ich kaufe lieber mal einen teuren Stoff, der qualitativ gut ist, als mehrere "Billigstoffe". In letzter Zeit habe ich mir mal ein paar Campans gegönnt und man merkt schon, dass die qualitativ wertvoller sind als andere. Was bringt mir ein Billigstoff, wenn ich nicht lange dran Freude habe?

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - von mir gibts da ein klares "kommt drauf an".... Ich habe schon Stoffe verarbeitet, die irgendwie 2 oder 3 Euro den Meter gekostet haben (das war dann Schlußverkauf / Fabrikverkauf o.ä.) - mein bisher teuerster Stoff hat 50,- Euro den Meter gekostet (bei 90 cm Breite - das war eine perlenbestickte Seide) - davon habe ich aber für einen Teil eines Abendkleides nur 30 cm gebraucht. Letztlich hat aber das gesamte Material für das lange SEIDEN-Abendkleid etwa 100,- Euro gekostet - die günstigsten Kleider aus Polytierchen, die ich so probiert hatte, lagen in der Kategorie 200,- Euro aufwärts (und haben alle nicht ordentlich gepaßt).....

 

Da ich nur für mich selbst nähe, darf es schon gerne ordentliche Qualität sein und eine Weile halten - vor allem, wenn ich Blazer oder ähnliches nähe - rauswachsen tu ich ja eher nicht mehr...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich muß auch auf günstig(st)e Stoffe zurück greifen, da mehr einfach finanziell nicht drin ist! Ist teilweise ärgerlich, weil nach 3 Wäschen hinüber, aber das sehe ich dem Stoff leider vorher nicht an!

 

Ich war sogar soweit, daß ich gesagt habe, für meinen Sohn nähe ich erstmal nix mehr, kaufen ist günstiger... ja, ja das Argument mit Individuell kenne ich schon... mein Geldbeutel auch... aber leider ändert der sich nicht ensprechend! :rolleyes:

 

Nun ist er aber umgestiegen auf Gr. 128 und wenn ich da z.B. zu C&A gehe, dann soll ich ab der Größe ca. EUR 30.00 für eine Hose ausgeben... sorry, das kann und will ich nicht!!!

 

Dann kann ich mir lieber einen schönen Stoff aussuchen (der dann auch mal EUR 10,00 pro Meter kosten darf), dann komme ich immernoch günstiger!!

 

Just my two cents! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

also ich gucke immer wieder bei mich bei den schnäppchen und resten und kaufe dann dort meisten

 

hilco und co hab ich schon mal sehr günstig bei 1,2,3.... gekauft

 

grundsätzlich gebe ich nie mehr als 5-10 € pro meter aus

und aus 1 meter krieg ich 2 jungshosen

also, es rechnet sich schon

 

allerdings, mein "vorteil": ich hab nur jungs :-)

wenn ich mädels hätte, würd ich bestimmt viel mehr kohle ausgeben für die wunderschönen stöffchen dies gibt :cool:

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Meine "Schmerzgrenze" liegt bei cal. 10,- Euro pro Meter Stoff. Ich liege aber eigendlich immer weit unter dieser Grenze, weil ich halt auch aufs Geld aufpassen muß.:rolleyes:

Auch wenn ich gerne hochwertigere und teurere Stoffe kaufen würde kriegen meine 3 Jungs meistens Sachen genäht die vom Stoff her nicht teuer waren. Gerade die beiden jüngsten wachsen so schnell aus den Sachen raus das es sich einfach nicht lohnt mehr zu investieren.

Wenn ich für mich ein Basic-Teil nähe dann kann es schon sein das ich sehr über meinem Preislimit liege. Ich wachse allerdings auch nicht mehr und trage meine Sachen viele Jahre bzw. bis sie mir vom Leib fallen.:p

 

Ich denke mal das man grundsätzlich nicht pauschalieren sollte. Es gibt durchaus auch Angebote von guter Qualität zu einem niedrigen Preis. Dann schlage ich zu und stocke mein Stofflager auf.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bezahle maximal €10 pro Meter für Stoff, weil ich mich als Nähanfängerin noch nicht richtig an den teuren Stoff herantraue. Bis jetzt habe ich auch immer unter €10 qualitativ hochwertigen Stoff gefunden, auch wenn es nicht die Muster waren, die gerade aktuell in der Bizzkids oder Ottobre verarbeitet wurden ;).

 

Wenn ich richtig sparen müsste, was zum Glück nicht mehr der Fall ist, würde ich auf Flohmärkten nach ausrangierte Bettwäsche und Co. ausschau halten. Gerade für kleinere Kinder kann man m.E. daraus sehr schöne Sachen zaubern.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese "Markenstoffe" erhälst du oft auch in diversen Shops als Reststücke und warte noch 4-5 Wochen, dann ist Saisonende und du kannst super Schnäppchen machen.

Oder bei Ebay immer wieder schauen ... dort kann man auch mal Glück haben.

 

Ich selbst liebe Hilco-Stoffe ... aber ich sehe das als mein einzigstes Hobby, das Geld kostet ... und meine Tochter macht selten etwas kaputt, danach werden die Sachen verkauft, wobei ich da nur sehr selten den Materialpreis erhalte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 10,- Grenze kenne ich auch, da ich einfach auch nicht einsehe, soviel Geld dafür auszugeben (wäre bei meiner Stoffkaufsucht auch fatal). Glücklicherweise haben wir hier im Ort einen ganz tollen Stoffladen, in dem es immer viele weit reduzierte Stoffe gibt und Reste immer zum halben Preis. So komme ich dann günstig auch an qualitativ gutes Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich für Stoffe bezahle, ist sehr unterschiedlich. Derzeit recycle ich z.B. für meine Tochter hauptsächlich alte Kleidungsstücke. Solange sie noch Gr. 98/104 trägt, wird aus einer abegelegten Rubensjeans von mir locker eine süße Jeans für sie. Ausgemusterte Teile oder Fehlkäufe von uns Großen werden umgepfriemelt, jetzt hat sie schon eine kleine "Antonia"-Sammlung aus Restbeständen *stolzbin*.

Für mich liegt die derzeitige Schallgrenze bei 10Euro/m. Das liegt aber auch daran, daß ich nach massiven Ausmist-Aktionen im Kleiderschrank Ebbe habe und mich im Moment auch an neuen Schnitten versuche. Und wenn ich wieder besser weiß, was mir steht und womit ich mich wohlfühle, fällt es mir auch leichter, teurere Stoffe zu kaufen - weil mein TfT-Risiko sinkt :D.

Ach ja, das teuerste Stöffchen in meinem Vorrat ist ein bestickter Organza (oder so), der hat "sellemols" 130 DM/m gekostet. Dieser Stoff ist jetzt 12 Jahre bei mir. So gesehen, habe ich gar nichts davon gehabt - denn Stoffe streicheln gibt mir persönlich nicht so viel :o.

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Zunächst mal nähe ich nur für mich. Und es kommt natürlich auch auf den Stoff an, aber normalerweise ist 10 €/m bei mir auch eine Schmerzgrenze, wo ich schon dreimal überlege, ob ich den Stoff wirklich brauche.

Zumindest, wenn es ein alltagstaugliches Stück werden soll. Klar, guter Jeansstoff und auch Abendgarderobe wird immer teurer ausfallen.

Ich gehe immer mit drei Hintergedanken an die Sache ran, erstens dass ich auch mal ein TfT produzieren könnt und dann ärgere ich mich, wenn es superteurer Stoff ist.

Zweitens darf nähen bei mir ruhig auch ein bisschen billiger sein, als im Laden gekauft.

Und drittens frage ich mich immer, wie modisch der Schnitt ist und wie lange ich ihn tragen werde.

 

Gekauft wird bei mir nur beim Fachhändler - auch wenn´s vielleicht nen € mehr kostet-, Stoffmärkte und Ebay find ich nach einigen schlechten Erfahrungen nicht so doll. Außerdem schätze ich den Rat und den Plausch mit den Händlern vor Ort!

 

Liebe Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde viele Sachen in der farbenmix-Galerie&Co für Mädels auch wunderschön, aber es muß zu uns passen. Und bei meiner Tochter heißt es - nicht zu viele Rüschen, nicht zu viele Stoffe gemixt, schon mädchenhaft (und rosa), aber nicht alles auf einmal.

Daher mix ich gerne Basicstoffe (Jeans, Baumwolle uni) mit Hilco/Bizzkids&Co (da auch gerne Sachen aus der Vorsaison). Kostet dann insgesamt (wenn man Garne, Knöpfe und Nähmaschinenabschreibung nicht berücksichtigt) auch nicht mehr, als eine mittelpreisige Hose von C&A in ihrer Größe, weil ich von den Kinderstoffen nicht gleich 1m verbrauche. Und auf der Straße weiß (hier bei uns zumindest) eh kein Mensch, was Hilco ist und ob der Stoff diese oder letzte Saison war.

Ich mach gerne Schnäppchen, aber es kommt auch drauf an, wieviel ich halt so brauchen von einem bestimmten Stoff und da können´s auch 15Euro/m werden - mir ist die Relation insgesamt wichtig (17 Euro p.M., nur weil Hilco drauf steht, seh ich z.B. irgendwie nicht ein und warte lieber, bis reduziert wird..). Alles unter 8Euro p.M. ist für mich günstig (okay, auch hier abhängig von der Qualität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Auch bei mir ist 10 € so das, was ich mir als Mittel so vorstelle, gerne natürlich darunter, aber wenn es ein ganz schöner Stoff ist und Liebe áuf den ersten Blick, dann kann es auch mal mehr werden. Bei mir ist es auch davon abhängig, wie viel ich für ein Teil brauche und ob ich mir sicher bin, dass mir das Teil gelingen und stehen wird. Wenn es ein Wackelkandidat ist, dann hol ich meist einen günstigeren... Und dann fahr ich oft zu einem Lagerverkauf/Großhandel, da sind die Stoffe etwas günstiger und die Auswahl-mmmmh- ich könnt grad schon wieder fahren....- das lohnt sich vielleicht für Dich auch, wenn so etwas bei Dir in erfahgrbarer Nähe ist. Man kann sich ja ein paar Teile überlegen, die man nähen will und dann die Stoffe zusammen kaufen, dann lohnt sich die Fahrt...

Was ich auch empfehlen kann für Jerseys: alfatex, da kriegst du zwar leider keine Stoffproben, aber ich bin noch nie reingefallen, die Stoffe waren immer schön- viscose- und qualitativ bisher nicht zu beanstanden. Preislich liegen sie so ab 3.90/5.90 Euronen und farblich gibt es ganz gute Auswahl. LG C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auf die Preise achten, ich hab nämlich nur ein Taschengeld-Budget :D . Meistens kaufe ich Stoffe für etwa 7€, wenn ich einen Stoff ganz toll find auch mal für 11€. Und natürlich noch mehr für Mantelstoffe. Die bekomm ich aber spendiert.

Ich kauf meistens im Internet, in der Eifel gibts nämlich maximal einen Stoffmarkt im Jahr, und die Geschäfte sind auch nicht so der Renner. Obwohl sich da schon mal ein feines Stöffchen findet :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich find dieses Thema auch immer wieder interessant.

Ich kaufe selten teure Stoffe, da es hier 4x die Woche nen türkischen Stoff- und Gemüse-/Obstmarkt gibt :).

Dort kosten die meisten Stoffe so 2€ Meter, die Auswahl ist natürlich nicht so groß, aber meist nehme ich 2-3 Stöffchen mit nach Hause und hab mit dem Wocheneinkauf Gemüse grad mal nen Zehner ausgegeben.

Auch Zubehör kauf ich dort, weil ich nicht einsehe, warum ein Nahtverdeckter RV bei Karstadt gleich das 3fache kosten soll, von Spitzen und Borten fang ich gar nicht an..

War vorgestern wieder da und hab ein paar richtig tolle Stoffe ergattert (2-4€/m) aus Leinen und Baumwolle, sogar bestickt.

Ich zeig sie euch mal :D

 

DSC00162_400x300.jpg.3ea011cb807247a365b32f8f95ee709b.jpg

 

Edle oder spezielle Stoffe gibt es dort natürlich nicht, da schau ich dann nach Reststücken. Schwierig und teuer wird es auch immer, wenn man ganz genaue Vorstellungen hat, deshalb versuch ich möglichst offen für Ideen zu sein und lass mich vom Angebot inspirieren.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln.

 

(Fragen nach Bezugsquellen stellen wir bitte nach wie vor im Markt.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

hallo

 

da ich auch nähanfängerin bin traue ich mich an teurere stoffe garnicht ran-ich kaufe was im angebot ist oder stoffmarkt je nachdem-denn viele sachen die ich mache noch eher "übungsstücke" sind und auch mal ne schiefe naht haben ist es nicht soooo schlimm wenn dann was versaut ist nach 3 mal waschen (hatte ich bis jetzt aber noch nie:D)

im schnitt geb ich max 5-6 euro aus-eher im 3 euro bereich aber auch mal 8 euro...wenn ich etwas fitter bin kann ich immer noch teurere stoffe kaufen:p

 

@donnatigra

 

wo wohnst du denn? ich mag auch zum türkischen markt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...auch meine Grenze liegt bei ca. 10 Euro. Allerdings liegt es wohl daran, dass ich (nach vielen Jahren mehr oder weniger Abstinenz) erst in diesem Jahr wieder anfange zu nähen. Ich habe zwei Nichten (6+7), in ca drei Wochen noch eine dazu und eine Enkelin (6 Monate)...also 4 kleine Mädchen :D Bisher habe ich noch nicht so viel geschafft...ausser gaaanz viele Stoffe zu kaufen (schliesslich braucht man ja `ne Auswahl) :eek: Und ich musste eine neue Näma haben - das ging insgesamt ganz gewaltig ins Geld! Zum Glück habe ich einen sehr lieben, nachsichtigen, toleranten Mann, der gut verdient und keine gefrustete Frau im Haus haben will :) Ich habe sehr viel bei Ebay-Händlern und auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft. Etwas auch im Stoffladen vor Ort. Ich mache es so, dass ich mir im Fachgeschäft die tollen, teuren Stoffe ansehe und befühle und dann im www schaue, ob ich sie dort bekommen kann. Das spart viele Euro...für weitere Stoffe. Zuletzt habe ich mir Rohware gekauft - Batist 20m für ca 30 Euro - Interlock 10m und Jerey 10m für je 9 Euro (inkl. Versand) - die hab ich jetzt gewaschen und werde sie auch als Kombistoff (passend gefärbt) für die knallbunten Markenstoffe einsetzen. Bei uns ist am 8.6. wieder Stoffmarkt, da werd ich noch nach schönen Jeans- und Jackenstoffen schauen und dann ist erstmal Schluss. Ich muss den Berg abbauen.

Wie heisst es so schön...Man muss nicht nur wollen, sondern auch tun!

Schöne Grüße, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@samy1978:

ich wohne in Berlin.

 

Ich glaub ohne den Markt hätte ich schnell die Lust verloren, da ich am Anfang fast nur Tfts produziert habe. Wenn der Stoff dann nur nen Euro pro Meter gekostet hat, verliert man nicht gleich die Motivation.

 

Hilcostoffe etc. find ich schon toll, aber fast 20€/m für Jersey, sind in nem Studentenbudget eher nicht drin, obwohl ich mir auf dem Holländischen Stoffmarkt in Potsdam ein paar kleine Stücke von den tollen (teuren) Stücken gönnen und sie dann als Highlight zu den günstigen Stoffen kombinieren werde.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe die Stoffe meist im Schlussverkauf.

Da bekommt man Markenstoffe oft sehr günstig. Der Nachteil ist, dass man nehmen muss was übrig ist, was mich aber nicht stört. Man bekommt schon schöne Stoffe um 5 € der Meter. Hilco-Jerseys sind mir auch zu teuer, aber auch Sanetta hat gute Stoffe und die sind um einiges günstiger.

Ich finde gerade wenn man anfängt ist es schöner hochwertige Stoffe zu nehmen. Mit einem tollen Stoff fallen die Nähfehler nicht so auf ;).

Außerdem sitzt man anfangs doch noch ewig an einem Teil, da fände ich es frustrierend, wenn es nach drei mal waschen schon hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße!

Ich finde immer wieder wirklich schöne Reste auf dem großen Bonner Flohmarkt, ob Ihr's glaubt oder nicht! Man kann sich natürlich nicht dort auf der Suche nach bestimmten Stoffen machen, aber ich doch Stoffe, die ich gut gebrauchen kann und sogar in nützlichen Längen.

Viel Spaß beim Suchen, Eure Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bestelle öfter bei einem Shop Sanetta-Stoffe. Man merkt schon den Unterschied. Es gibt dort aber auch größere Reststücke, die dann vom Meterpreis nicht sehr teuer sind. Ich kaufe nicht gerne billige Stoffe, weil man es doch an der Qualität merkt. Grundsätzlich verarbeite ich Markenstoffe von Hilco, Sanetta, und BBG. Auf dem Stoffmarkt letzten Sonntag habe ich auch viele Stoffe günstig bekommen.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle :-)

 

ich suche schon immer nach Schnäppchen - zum Beispiel werden Stoffe vom letzten Jahr häufig sehr günstig angeboten.

Ganz billige Stoffe für 3 oder 4 Euro kaufe ich nicht mehr weil die Sachen schnell kaputt gehen und sich dann das nähen nicht lohnt.

Der teureste Stoff den ich bis jetzt gekauft habe war ein Jackenstoff (bereits gefüttert) für 27 Euro.

 

viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zahle etwa 2 - 3 Euro .. auf dem Stoffmarkt oder bei Ebay. Bei Ebay sind die Meterpreise zwar ganz gut, der Versand kostet aber 5 Euro .. also lohnt sich das nur bei großen Stücken. Ich muss auch aufs Geld achten, bzw wäre zu geizig, 10 Euro für einen Meter auszugeben .. das wird sich vielleicht ändern, wenn ich mehr Sachen für den Alltag nähen könnte, die ich mir sonst eh kaufen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Stoffkaufen völlig schmerzfrei, wenn ich einen bestimmten Stoff wirklich will. Zur Zeit überlege ich, ob ich in einem englischen Internetshop Baumwolle von Liberty kaufe, der Meter 18 EUR. Das ist dann aber nicht für ein Kinderkleid, sondern für eine Damenbluse, und auch nicht für mich, sondern für meine liebe Tante.

 

So richtige Raffkäufe auf Vorrat, da muss irgendwie das Preisniveau insgesamt stimmen. Letztens habe ich München bei Bogner erst über 30 EUR pro Meter beazhlt, danach dann in einem Fabrikverkauf für noch viel bessere Stoffe - ja das gibts - keine acht Euro. Umgerechnet. Also für einen Mantel, einen Hosenanzug, ein Jacket, zwei Hosen und zwei Blusen und ein Kleid - alles für mich, also grössere Mengen -auch 150 EUR. Müssten so knapp zwanzig Meter gewesen sein.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...