Zum Inhalt springen

Partner

Walk quer zum Fadenlauf zuschneiden ???


Ille59

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich könnt mich sonstwohin beißen ...:banghead:

 

Auf dem Stoffmarkt in HH hab ich mir Walkstoff gekauft für eine Blaserjacke ohne Vorderbesatz und ohne Kragendoppel (Fimi 2005/2 #2960) 1,5 m. Zuhause beim Nachmessen kam ich auf 1,7 m :jump:

Das heißt, ich kann mir das Modell 2973 machen. Lt. Anleitung bräuchte ich dafür 1,8m, aber ich hatte eine tolle Nählehrerin, die hat das Stoffsparen echt drauf gehabt.

 

Ich also heute Schnitt kopiert, auf den Stoff gelegt ... und ... passt nicht :traurig:

 

Ich hatte mich total vermessen: Es sind nur 1,58 und nicht 1,70 m :redface:

 

Jetzt meine Frage:

(Ich hab noch nie Walk verarbeitet) Kann ich bei Walkloden den vorderen Besatz quer zum Fadenlauf zuschneiden? Oder verzieht das Teil dann völlig ????:confused: :confused:

 

Auf Hilfe hofft die völlig verzweifelte

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ille59

    3

  • darot

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ilka,

 

schau mal hier

wurde das auch schon mal diskutiert.

 

Einen Besatz brauchst Du bei Walk eigentlich gar nicht machen, das wird sonst viel zu dick - oder habe ich das falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dagmar,

ich hatte vorher schon gesucht, aber nix passendes gefunden ...

ich war wohl mal wieder zu ungeduldig :rolleyes:

 

LG Ilka

 

Und nu kann ich weitermachen :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Augen und die Finger waren zu schnell:

 

Das erste Modell hat keinen Besatz

das zweite hat die Nähte bzw. Nahtzugaben auf der rechten Seite und ich vermute wohl als Kontrast dazu den Krageb doppelt und einen Besatz. Auf dem Bild sieht es nicht sehr dick aus. Und mein Walk ist auch nicht sehr dick und steif.

Ich kann dann ja beim Nähen noch entscheiden, ob ich mit oder ohne Besatz haben möchte ...

 

Nochmals danke

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka,

 

...wenn du einen Besatz nähst, kannst du ja überlegen, ob Du ihn einfach links auf links legst und ziemlich knappkantig absteppst.

Mit einer "normalen" Naht wird's vermutlich doch recht dick.

 

So habe ich einen Kragen an einer Walkjacke gemacht, der auch 2farbig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Walk auch quer verarbeiten und die fransige Webkante als unteren Abschluss dran lassen. Meistens reicht dann ein geringerer Stoffverbrauch. Du

darfst nur nicht alle Teile auf einmal auflegen, sondern nach den Vorderteilen den

Reststoff quasi halbieren und aus der unteren Hälfte die Rückenteile und aus der oberen Hälfte die Ärmel und den Beleg zuschneiden.

Bei manchen Walkstoffen ist es empfehlenswert einen Beleg dranzumachen, weil der Walk zu weich und labbrig ist. Die vordere Kante "steht" besser mit einem Beleg. Aber auf alle Fälle offenkantig und nur ganz knapp mit einem Geradstich abgesteppt.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...