Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung doppelte Schulterpasse


pandel

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Wie verarbeitet man eigentlich eine doppelt liegende Schulterpasse richtig? Also, so, dass VT und RT zwischen den Passen eingebettet liegen. Ich habe dazu iwie keine gute Beschreibung ergoogeln können, daher würde ich rein theoretisch wie folgt vorgehen:

 

- Passe außen(1) - Rückenteil(2) - Passe innen(3) im Sandwitch übernander, dabei (1) und (2) rechts auf rechts, (3) auf (2) rechts auf links

- zusammennähen, Naht bügeln,

- jetzt äußere Passe und Vorderteil ebenfalls rechts auf rechts an den Schultnähten zusammennähen, Nahtzugabe danach nach hinten umbügeln

- danach von der inneren Passe die Nahtzugabe für das Vorderteil ebenfalls umbügeln und im Nahtschatten auf die beiden anderen Teile nähen

 

Kommt das so hin?

 

Achso, btw, sollte da eigentlich auf eine Passe auch noch Vlieseline vorher? Ich würde die sonst nur im schrägen Fadenverlauf schneiden und übereinanderlegen...

 

Lg,

Holger

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    3

  • pandel

    2

  • Bineffm

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du da was im schrägen Fadenlauf zuschneidest - dann würde ich definitv mit Einlage arbeiten (die dann natürlich nicht schräg geschnitten) - im schrägen Fadenlauf ist der Stoff ja elastisch und würde dann vom Gewicht des restlichen Hemdes nach unten gezogen werden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Was ich bisher so an Hemden in der Hand hatte, hatte in der Passe keine Verstärkung.

Eine Variante wäre noch die Sichtseite schräg z. Bsp bei Karostoff und die innere Passe im Fadenlauf zuzuschneiden.

 

Im Hemdblusen Thread hab ich die Verarbeitung schon mal gezeigt

Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014 - Seite 9 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margret:

Burrito Methode ;-) da krieg ich ja Hunger :D - im Ernst, hab ich noch nicht gesehen, klingt aber auch gut und erspart einem das Umbügeln der Nahtzugabe im ersten Schritt. Bei dem Baumwollstoff, den ich für ein Hemd verwenden will, ist das nicht so wild, aber wenn man mal was schlecht bügel- und faltbares hat umso besser.

 

@Sabine:

Stimmt! Ich hatte, nachdem ich es nochmal gelesen hab, schon überlegt, ob ich es so mache, wie Monika schreibt: außen schräg (dann würde ich die äußere Passe auch aus zwei Teilen machen, um sie gegenläufig anzuschrägen) und innen im Fadenlauf.

 

@Monika:

Das passt doch gut zu meiner theoretischen Überlegung :super: Dann werde ich das mal so machen!

 

Lieben Dank,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margret:

Burrito Methode ;-) da krieg ich ja Hunger :D - im Ernst, hab ich noch nicht gesehen, klingt aber auch gut und erspart einem das Umbügeln der Nahtzugabe im ersten Schritt. Bei dem Baumwollstoff, den ich für ein Hemd verwenden will, ist das nicht so wild, aber wenn man mal was schlecht bügel- und faltbares hat umso besser.

 

Lieben Dank,

Holger

 

Dann iss vorher was......:D:D Beim ersten Versuch kann das Auseinandersortieren etwas länger dauern......:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das zwar schon länger, als es das Internet gibt und deutsche Anleitungen nannten das auch nicht "Burrito-Technik", aber das ist auch meine Technik der Wahl.

 

Verstärkt mit Vlieseline habe ich eine Passe auch noch nicht, aber als "Innenseite" nehme ich auch gerne was dünneres wie Seide. Das hängt dann aber vom Stoff im Einzelnen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das zwar schon länger, als es das Internet gibt und deutsche Anleitungen nannten das auch nicht "Burrito-Technik", aber das ist auch meine Technik der Wahl.

 

"Burrito" habe ich bei dieser Anleitung auch zum ersten mal gelesen. Ich finde sie aber so gut erklärt, wie ich es selber vermutlich nie hinbekommen würde.;)

......es sieht für mich aber mit oder ohne Burrito gut aus....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.