Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Stoff für Gummizughose Nr. 6938 Burda


Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Lieben,

ich möchte heute mal 3 meiner 5000 Fragen stellen und hoffe das ich ein paar Tipps erhalten kann.

 

Gut ok. Also ich habe mir meine erste eigene Hose genäht, es handelt sich dabei um die Gummuzughose von Burda. Nr. 6938.

Ich glaube ich hab noch nie so was bequemes angehabt. Hab sogar damit geschlafen :o

Ich möchte mir nun aber natürlich noch so eine nähen und noch eine kurze davon. Als Stoffempfehlung steht Viskose, leichte Baumwollstoffe da. Kann denn da der Stoff hier passen? http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/28000-28100-28110-28111-%2870004,88276,74989%29/Single-Jersey-Flitter-korallesilber-74989.htm

Kann man überhaupt so Jerey nehmen?

Das Problem ist nämlich, das ich den Stoff aus dem ich die Hose schon genäht hatte von meiner Mutter bekommen habe und sie und auch ich nicht weiß was es für ein Stoff ist. Der Stoff ist extrem bequem und so glatt leicht glänzend aber macht Glanzstellen beim bügeln. Es lässt super eine Kante rein bügeln und er ist ganz leicht dehnbar und leicht. TOLL.

 

Und darauf folgt Frage 2.

Wie bekomme ich die Nahtkanten an den Beinnähten auf der rechten Stoffseite schön glatt? Momentan ist es eine Art Rundung an der Naht die glatt sein sollte denke ich. Der Stoff verursacht Glanzstellen wenn ich rechts bügel und von links passiert nix an der Kante. Nahtzugaben auseinander bügeln geht nicht mehr.

 

Und nun folgt Frage 3.

Der Supertolle Stoff der Hose hat leider eine braune Farbe. Für zuhause und zum üben perfekt. Kann man den eigentlich auch einfärben? Das braun ist eher so mittel von der Helligkeit. Also nicht zu hell u auch nicht zu dunkel. Oder Muster rein zaubern? Was drauf malen vielleicht. Hab da keine Erfahrung leider.

 

OK das war erst mal das und hoffe auf Hilfe.

Danke euch u liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finiafey

    2

  • KarLa

    1

  • Bineffm

    1

  • Lysira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Stoffvorschläge sind Viscose und Baumwolle ohne Elasthan. Der von Dir verlinkte Stoff hat aber 4% Elasthananteil.

Da besteht die Gefahr, dass die Hose evt. etwas weit wird. Allerdings sehe ich das bei diesem Schnitt nicht so schlimm, da er ja nicht sehr passformsensibel ist. Durch den Gummizug im Bund könntest Du da die Weite gut regulieren.

 

Außerdem macht so ein Stretchanteil die Hose natürlich bequem.

 

Zu Frage 3:

 

Dunkler färben würde gehen. Dunkelblau oder schwarz.

 

Die Frage mit dem Bügeln habe ich nicht richtig verstanden :confused:.

 

Übrigens:

Willkommen hier im Forum :).

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Färben sollte man allerdings wissen, aus welchem Material der Stoff überwiegend besteht. Baumwolle/Leinen lässt sich super färben, bei Synthetik sieht das anders aus. Ich bin grad nicht sicher, ob es dafür auch Färbemittel gibt. Und für Wolle/Seide gibt es auch spezielle Färbemittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

entschuldigt bitte die späte Rückantwort.

Also den braunen Stoff den ich verarbeitet habe ist ebenfalls etwas dehnbar, aber nicht viel. Jetzt weiß ich auch warum sie etwas weiter geworden ist. Sicher wegen dem Elastan. Aber sie ist soooo bequem, traue mich aber nicht sie draußen anzuziehen :)

 

Mit der Naht ist es so gemeint.

Hier ist einmal ein Bild. Parallel zu der Naht ist es so als würde der Stoff einen Bogen nach außen machen. Ich möchte diese Naht außen schön glatt haben :)

20150310_150319.jpg

bilder uploaden

 

Ich denke man weiß jetzt wie ich es meinte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das Bügeln schon mal mit einem feuchten Tuch über dem Stoff probiert? Das sollte dann ohne Glanzstellen gehen und die Naht müßte flacher werden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim nächsten Mal tatsächlich so arbeiten, dass Du die Nahtzugaben auseinander bügeln kannst. "Eigentlich" macht man das bei allen normalen Nähten so - die Nahtzugaben werden normalerweise GETRENNT voneinander versäubert und dann auseinander gebügelt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen