Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ELNA Supermatic Fußanlasser ersetzen


gyrogearloose

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community

Ich bin auf der Suche nach einem Fußanlasser für eine ELNA Supermatic und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Nachdem die Supermatic nicht mehr ganz die jüngste ist, gibt es anscheinend keinen Originalanlasser als Ersatzteil. Es gibt aber universal Anlasser in Form eines Fußpedals. Kann mir jemand sagen, ob dieser mit der Supermatic funktioniert? Hat das schon jemand gemacht, oder gibt es eine Alternative?

Bilder meines Anlassers gibt es unter ***BILDER AN DIE BEITRÄGE ANHÄNGEN***

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gyrogearloose

    5

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Entweder repariert man den alten oder baut einen neuen dran. Das Kabel scheint doch noch in Ordnung zu sein oder?

Was für probleme macht der Anlasser überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Na mit dem reparieren ist es so eine Sache. Da kenne ich mich elektrisch zuwenig aus. Ausserdem zeigt sich rein optisch kein defektes Bauteil.

Kabel ist in Ordnung. Leider bekomme ich keinen originalen Anlasser. Und einen anderen kompatiblen konnte mir auch keiner nennen. Schade. So ein gutes Stück.

Achja, sobald ich die Maschine ans Netz stecke läuft das Teil von selbst mit relativ geringer Geschwindigkeit. Ein betätigen des Anlassers zeigt keine Wirkung, weder dass sie schneller wird, noch dass sie langsamer wird. Wenn ich die beiden eingehenden Kabel verbinde schnurrt sie mit high speed......

Anbei die Bilder

 

Danke

IMG_5351_klein.jpg.1d107b8877a4c2c051a782bd63f00a4a.jpg

IMG_5353_klein.jpg.f6bcf7555da86e4e1bdfa457577926a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei dem gelben Mopsi vorne links anfangen, aber eher im Motor mal nach dem Entstörkondensator schauen.

 

Was verstehst denn Du oder einer deiner Bekannten von Elektrik?

Ansonsten dürfte sich der Fehler in einer Fachwerkstatt beheben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist/macht der "gelbe Mopsi" denn?

Ich hab mal versucht die Spannung zu messen, die am Kabel ansteht, da ich der Meinung war, dass dadurch die Geschwindigkeit am Motor gesteuert wird. Aber ich glaub, das funktioniert nach einem anderen Prinzip. Auch hab ich versucht durch Überbrücken der einzelnen Kontakte eine Änderung in der Motordrehzahl zu erreichen. Ging aber nicht (Kontakt vom Betätigungsknopf zu den einzelnen Kontakten an der "Platine"). Lediglich durch drücken des "Schalters" (letzter Kontakt, der als Schließer funktioniert an der Kunststoffkappe zu erkennen) brachte eine Erhöhung der Motordrehzahl, aber noch weit unter der Maximaldrehzahl.

 

Was mein Verständnis für Elektrik angeht, ist es sehr beschränkt. Ich kann zwar Widerstände herausmessen (Funktion und Wert) aber nach welchem Prinzip der Anlasser Funktioniert versteh ich schon nicht mehr. (würd es aber gern kapieren ....)

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gelbe Moppel ist der Entstörkondensator und die gehen gerne mal im Alter in Dütten - die Foren hier sind voll davon.

Im oder am Motor dürfte noch einer sein und den würde ich eher im Verdacht haben.

 

An dem Trittknopf deines Anlassers müßten eigentlich die Gegenkontakte sein, die dafür sorgen, daß der Anlasser, wie eine Klaviatur durchschalten kann. Der Widerstand dürfte über die großen Widerstände hinten aufrecht stehend letztendlich geregelt werden.

 

Schau mal von unten in die Maschine, ich meine, man müßte den Kondensator da sehen können.

 

Ach - UND HALTE DEINE FINGER NUR DANN IN STROM, WENN DU GENAU WEISST, WAS DU DA TUST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

Danke für den Tip. Von der Funktion hab ich mir dass auch so gedacht mit den Widerständen und der Klaviatur. Hab auch mal den Spannungsmesser drauf gehalten und den Fußtaster betätigt (natürlich am Stecker zur Maschine abgenommen). Leider keine Änderung der Spannung meßbar. Von daher tippe ich auf den Fußanlasser. Ich bekomme zum Probieren mal einen "mechanischen Anlasser". Sobald ich ihn getestet hab geb ich wieder bescheid.

 

Danke für deine Hilfe.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und Hallo,

 

Wie versprochen das Ergebnis vom Test mit neuem universal Anlasser. Habe test weise einen Universalanlasser bekommen und - was soll ich sagen - das Ding läuft! Na meine Mum hat sich gefreut.

Fazit: Der originale ELNA Fußanlasser kann durch einen universalen Fußanlasser (mechanisch) ersetzt werden.

Danke Peterle

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.