Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir haben "Blut geleckt"...


ennertblume

Empfohlene Beiträge

hmm, vielleicht meinst Du die Inselrose ? Sie ist auch hier im Forum vertreten :).

Hm, nee, die isses leider nicht.

Aber sie könnte (falls sie mal hier reinschaut ;)) wissen, wen ich meine: eine (vermutlich) zugezogene Frau mit blonden kurzen Haaren, die in ihrem Cafe die leckersten Crepes der Insel macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    15

  • Sewbra

    8

  • La-ri

    5

  • FeeShion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für deine schnelle Antwort. Das werde ich mal probieren, obwohl ich Bedenken habe, dass die Farben, die ich einzeln aufgetragen habe, dann ineinanderlaufen, bzw. der gesamte Strang überall alle Farben hat. Oder ist diese Befürchtung unbegründet? Vielleicht darf der Strang einfach nur nicht in der Sodalösung schwimmen, sondern nur gut durchfeuchtet werden?

 

Wichtig ist, dass du nur so viel Farbstoff nimmst, wie die Wolle auch anbinden kann. Man kann sagen, 2 % Farbstoff ist da die Grenze. Wenn du in mehreren Farben färbst musst du das Gewicht der Wolle dann anteilig rechnen.

 

Der Farbstoff verläuft nicht, wenn er zuvor durch die Säure gut aufgezogen ist und nicht zuviel Farbstoff drauf ist. (Obwohl insbesondere bei Reaktivfarbstoff die Gefahr besteht, dass sehr helle Stellen neben dunklen Farben leicht angeschmutzt werden.

 

Gut durchfeuchten ist aber auch okay :) Dann musst du ihm vielleicht einfach etwas mehr Zeit lassen.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass du nur so viel Farbstoff nimmst, wie die Wolle auch anbinden kann. Man kann sagen, 2 % Farbstoff ist da die Grenze. Wenn du in mehreren Farben färbst musst du das Gewicht der Wolle dann anteilig rechnen.

 

Der Farbstoff verläuft nicht, wenn er zuvor durch die Säure gut aufgezogen ist und nicht zuviel Farbstoff drauf ist. (Obwohl insbesondere bei Reaktivfarbstoff die Gefahr besteht, dass sehr helle Stellen neben dunklen Farben leicht angeschmutzt werden.

 

Gut durchfeuchten ist aber auch okay :) Dann musst du ihm vielleicht einfach etwas mehr Zeit lassen.

 

Grüße

 

Julia

 

Super, danke für die genaue Erklärung. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Meine Probeläppchen haben zwar in der Waschmaschine nicht sichtbar an Farbe verloren, aber ich weiß natürlich nicht, wie es nach mehreren Wäschen aussieht. Daher wäre es mir schon lieber, wenn ich sie durch Soda noch waschfester bekäme. Wenn die Procion-Farben mal aufgebraucht sind, werde ich mir sicherlich auch lieber Säurefarben zulegen, aber erst einmal reichen meine Vorräte noch für sehr viele Stränge. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist auchmal etwas von meiner gefärbten Wolle.

So als Knäul:

mygreen2.jpg.8cfaecac53af2186e3939661034c7f2f.jpg

 

Und so als halber Socken:

sock3_2a.jpg.4f0321e33ae3bd2e497c3131a66db3ea.jpg

 

Das war eigentlich nur eine Notlösung, da ich noch zu viel Farbstoff in der Färbeflotte hatte und dann einfach noch einen Strang wolle reingelegt habe... daher etwas unegal. Ich mag sie trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hätte da mal ne ganz andere Frage - was habt ihr denn für einen genialen Knäuelwickler...????

 

Unser Knäuelwickler ist aus dem Hause "Ennertblümchen" und besteht aus einer kleinen Pappröhre (Innenleben der Rolle, auf der im Supermarkt die Gemüse- und Obsttüten aufgerollt sind - ich bunkere die Dinger, weil ich in ihnen meine Sockenstricknadeln verwahre ;)).

Dagmar hat eine Kerbe oben rein gemacht, ein Gummiband drum gewickelt und die Wolle dann per Hand aufgewickelt - in der Kerbe wird der Anfangsfaden festgeklemmt, so kann man später "von innen heraus" stricken.

 

Ennerblume hat ziemlich clevere Ableger, finde ich! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin total fasziniert von eurer selbstgefärbten Wolle, das muss ich unbedingt auch mal probieren!!!

 

La-ri, deine Socken sehen ja interessant aus!! Wie strickt man denn so was?? gibts dazu irgendwo eine Anleitung??

 

Eteragram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.