Zum Inhalt springen

Partner

Markengarne???


Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

Ich bin ja seit einiger Zeit eine "geleuterte" Billiggarnnäherin und verwende seit meiner "Tchibo-Garn-Pleite" überwiegend Markengarne.

Nun ist mir folgendes aufgefallen.:rolleyes:

Nähe ich mit Garn von Gütermann oder Madaira verfusselt die ganze Nadelstange meiner Nähmaschine.:eek:

Das Garn hat einen regelrechten "Abrieb" und ich darf nach wirklich jedem noch so kleinen Nähmanöver die Maschine reinigen.:rolleyes:

 

Habt ihr das auch?????

 

Also, bei billigen "Noname-Garnen" hab ich das überhaupt nicht.:confused:

Vielleicht sollte ich mir doch überlegen ob ich weiterhin bereit bin bis zu 3,50 € für eine Garnspule auszugeben.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • ennertblume

    1

  • melolontha

    1

  • Hobbynäherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das kann ich überhaupt nicht bestätigen, die Billiggarne machen bei mir in der Regel Probleme, d.h. sie reissen öfter und das Stichbild ist schlecht, daher nähe ich nur noch mit Markengarnen und habe das Problem nicht mehr. Es ist aber auch immer wieder eine Frage der Nadel. Ich habe mit den Nadeln von Organ die wirklich besten Erfahrungen (durch dieses Forum:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Kann es sein, dass du gerade stark fusselnde Stoffe verarbeitest? Bei mir sind sichtbare Flusen an der Nadelstange nur dann, wenn ich z.B. Wollstoffe, Samt u.ä. stark flusende Stoffe vernähe.

 

Probier doch mal Popeline oder was ähnlich glattes zu nähen, ob dann die Fussel auch auftreten.

 

Ich für mein Teil kann sagen, ich nähe seit ca. 25 Jahren mit Gütermann Amann, Kette u.a. Markengarnen, aber übermäßig viel Fussel durch das Nähgarn an der Nadelstange sind mir noch nicht vorgekommen. Meiner Meinung nach kann dein Problem nicht an den Garnen liegen.

 

Ich bin neugierig ob dieses Rätsel gelöst wird!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht spielt die Nadel da auch noch mit? Nadelöhr zu klein oder irgendwie innen zu rauh? Dann gibts jede Menge Abrieb, der in die Luft geht.

Und wie schon geschrieben: das Nähgut spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Diese Flusen an der Nadelstange habe ich nur gaaaaaaaaaanz wenig - an allen meinen Maschinen - auch nicht an der Ovi, wenn ich Wollstoffe bearbeite / nähschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich nähe auch nur mit Gütermann auf der Nähma, und diesen Abrieb kenne ich auch.

Allerdings nur ganz am Anfang der Fadenführung, dort wo der Faden von der Rolle in die Maschine reinläuft. Habt Ihr das auch? :confused:

 

Lg, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Also, ich glaube nicht das es an der Nadel oder dem Stoff liegt.

Ich vernähe momentan ausschließlich Baumwollstoffe die eher die Struktur "bretthart" haben und da fusselt irgendwie nix.;)

Ich hab mir das ganze gestern nochmal genauer angeguckt und ich denke das es an dieser quadratischen Öse liegt durch die man den Faden führt bevor er bei der Nadel ankommt. Da genau setzen sich die Flusen fest und die Nadelstange sieht aus wie grün beflockt.:rolleyes:

Obwohl ich das gleiche Garn auch als Unterfaden benutze hab ich das Phänomen an der Spulenkapsel aber nicht.

(Und da reibt der Faden ja auch am Metall rum.)

 

Wie dem auch sei! Ist ja nur ein "optisches" Problem. ;)

"Da oben" klemmt sich ja nix fest.:D

 

Trotzdem Danke für die Ursachenforschung.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...