Zum Inhalt springen

Partner

Faden reißt bei 3fach-Stretchstich


JuMa2507

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ne Frage bzw. ein Problem :D

Euch soll hier ja nicht langweilig werden.

 

Ich habe für meine Große das Lillesol BasicShirt Nr. 7 genäht. weil es mir aber zu weit war und ich auch die Ärmel nicht so gut hingekriegt habe, hab ich gleich noch eins versucht, diesmal wollte ich aber Bündchen an Hals und Ärmel nähen.

Soweit hat auch alles geklapt (außer dass wahrscheinlich kein anderer Anfänger so doof ist, dafür einen Streifenjersey zu verwenden grrrrr war das ne Fummelei, dass es halbwegs passt :mad: )

 

dann wollte ich das Bündchen annähen, mit dem 3fach Stretchstich.

und jedesmal ist mir na ein paar Stichen der Oberfaden gerissen.

Ich habe dann eine neue Stretchnadel genommen und die Fadenspannung erhöht (lt. der Beschreibung der Nähmaschine)

dann war es etwas besser, langsamer nähen hat auch besser funktioniert, aber trotzdem ist mir der Faden am Ärmelbündchen noch zwei, dreimal gerissen .... woran liegt denn das ??

 

könnt ihr mir da weiterhelfen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JuMa2507

    3

  • lea

    2

  • galvan

    1

  • heftfadenniete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cutiepie,

 

1. hmm, ich dachte ich nehme den Stretchstich damit das Halsbündchen weiterhin dehnbar bleibt und dann nicht zu eng wird .... klappt das auch mit dem einfachen Zickzackstich??

 

2. ich hatte erst ne Jerseynadel drin. dann habe ich es mit ner Stretchnadel versucht, weil ich mal gelesen habe, dass man die immer nehmen kann, wenn man ne Jerseynadel nehmen würde .... die Stretchnadeln sind von Schmetz...

was ist eine Organ Superstrechnadel?

 

das Garn ist ein einfacher Baumwollfaden ... ich glaube, den habe ich bei Müller mal mitgenommen ....

was würdest Du empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt eher danach als ob sich bei dir was auf dem Fadenweg verhäddert hat, ich würde mal zwischen die Spannungsscheiben gucken, nach der Feder für den Fadenzug und nach dem Fadengeber... wenn da alles frei ist mal von anfang an einfädeln...

 

lg Galvan

 

p.s Greifer? ist da alles sauber und frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Garn ist ein einfacher Baumwollfaden ... ich glaube, den habe ich bei Müller mal mitgenommen ....

was würdest Du empfehlen ?

Was anderes :p

Mit gutem(!) Baumwollgarn kann man auf der Maschine nähen, wenn man unbedingt will, aber die besten Ergebnisse erzielt man eigentlich mit Markennähgarn aus Polyester (Gütermann, Amann, Alterfil, Coats,...).

Das fusselt weniger, ist deutlich reissfester und glatter als Baumwolle,

 

Falls Deine Nadeln auch irgendwelche NoName-Produkte sind, empfiehlt sich auch der Blick aufs Öhr mit einer starken Lupe: falls sich dort scharfe Kanten finden, ist der Fadenriss vorprogrammiert - egal, wie gut das Garn ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bis jetzt meistens die Nadeln von Schmetz benutzt ....

gut? schlecht? Alternativen? :confused:

 

ich werde jetzt auf alle Fälle erstmal schauen, ob alles sauber und fusselfrei ist ...

danke Euch schon mal für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bis jetzt meistens die Nadeln von Schmetz benutzt ....

gut? schlecht? Alternativen? :confused:

 

Gut :D

Ich tippe eher auf die Garnqualität. Hast Du kein anderes da zum Probieren?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ich selbst habe auch so meine Erfahrungen mit Fadenreißen gemacht.

Dazu bin ich folgenden Fragen für mich nachgegangen.

Paßt der Faden zum Material, welche Nadelstärke habe ich, hat die Nadel eine stumpfe Spitze, hat der Greifer vielleicht einen kleinen Kratzer, da irgendwann mal die Nadel abgebrochen bzw. aufgestoßen ist?

Meist habe ich dann zuerst einmal die Spannung gelockert und sie ausgepustet, alles wieder so eingerichtet wie es war. Danach habe ich auf einen Probestück die Naht ausprobiert, ob alles so hinhaut wie man es möchte.Eigentlich hatte ich immer ein gutes Ergebnis.

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...