Zum Inhalt springen

Partner

Rückenfreies kleid mit stehkragen


klebefro

Empfohlene Beiträge

eine freundin möchte von mir ein rückenfreies kleid, mit stehkragen und ärmeln aus spitze genäht haben...

 

also grundschnitt haben wir uns jetzt von kwik sew die 3272 rausgesucht, was ihren vorstellungen auch gut entspricht. nur der rückenausschnitt sollte noch tiefer sein, ungefähr wie bei diesem bild:

 

http://photos.erdbeerlounge.de/images/bookmarks/1/6/9/169671/AICS/fs/300/300/169671.jpg

 

denkt ihr, man kann den rückenausschnitt nach diesem schnitt einfach vergrößern?

außerdem handelt es sich bei diesem schnitt ja um einen body mit angenähtem rock. das möchte sie natürlich nicht so gern. geht es, das ganze zu einem kleid (oberteil mit angenähtem rock) abzuwandeln, oder ist es dann nicht mehr so anleigend?

sie braucht es auch nciht zum tuniertanzen oder so, einfach so zum schön sein =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    5

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es hängt erstmal davon ab, welche Vorstellungen deine Freundin den Stoff betreffend hat... Viele festliche Stoffe sind nicht oder kaum dehnbar und daher nicht geeignet. Wenn ihr aber eine ähnliche elastische Spitze finden würdet oder einen anderen stark dehnbaren Stoff, der ihr schick genug wäre, wäre es kein Problem; auch das tiefere Ausschneiden sollte sich dann hinkriegen lassen, denke ich.

 

Der gezeigte Schnitt erfordert nämlich einen Stoff mit 75 % Stretch! Das heißt, dass 10 cm sich auf 17,5 cm dehnen lassen müssen, glaube ich? Die klassischen Abendkleid-Stoffe wie Samt, Satin, Duchesse, Taft oder ähnlich scheiden da schon mal komplett aus... :o

 

Ich würde vielleicht dann doch eher mal bei Vogue etc. schauen, ob ihr da nicht vielleicht einen ähnlichen Schnitt für festliche, also nicht-dehnbare Stoffe findet. Jetzt vor Weihnachten ist die Auswahl an schicken Kleidern eigentlich immer ganz gut... :)

 

Nachteil bei nicht-dehnbaren Stoffen: Den Ausschnitt so hinzukriegen, ist nicht so einfach wie bei Stretch, das sich einfach in Form zieht... Ich sag mal so, das wäre dann schon ein ambitioniertes Projekt... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort!

es soll gar nicht so abendkleidmäßig werden, sondern schon aus jersey/strech-material. sie möchte es haben um mal abends weg zu gehen, aber nicht als abendkleid. und die spitze soll auch nur an den ärmeln sein. der rest soll einfach schwarz oder dunkelblau sein.

 

denkst du denn, der body ließe sich einfach zu einem kleidoberteil umwandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...madame hat sich jetzt doch für einen anderen schnitt entschieden und auch schon gekauft, ohne mit mir drüber zu reden...:mad: warum denken eigentlich alle nicht-näherinnen das geht alles ganz easy-peasy???

 

also jetzt geht es um den schnitt mcCall's M5136. an sich ja sehr schön. aber madame möchte ja eigentlich gern ärmel haben und keine träger hinten gekreuzt.

 

jetzt also meine frage, ist es möglich ärmel dranzubasteln, vielleicht genau an die stelle, wo sich gerade die träger kreuzen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel bei einem Neckholderschnitt "dranbasteln" geht nicht einfach so, vor alle, wenn es rückenfrei sein soll. Weiter haben die Träger einen Grund- es kann sein, dass der Rückenausschnitt ohne sehr unvorteilhaft nach vorne rutscht. Es sieht jedenfalls auf dem Bild so aus, als ob der Träger durchaus etwas hält und nicht nur Zierde ist.

 

Weiter ist der Rückenausschnitt unter dem Arm schon weit nach vorne geschnitten. Wie stellt sie sich den Ärmel an dieser Stelle vor?

 

Natürlich kann man das irgendwie zusammenbasteln. Wenn man Glück hat, klappt es auch ganz ordentlich. Es kann aber auch sein ,dass es die grosse Katastrophe wird.

 

An deiner Stelle würde ich der Freund jetzt mal einig sehr genaue Fragen stellen, wie sie sich alles vorstellt und was du für die Näherei bekommst. Ich finde das Verhalten ziemlich unverschämt. Offensichtlich hat sie keinerlei Vorstellung davon, was für ein Aufwand das nähen bedeutet und was man dabei berücksichtigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich konnte sie grad davon überzeugen dass stulpen viel praktischer sind als ärmel (kann man auch mal ausziehen) und zwei träger sehr vorteilhaft, damit man sich etwas weniger andächtig bewegen kann...

 

jetzt wird wohl erstmal ein probekleid folgen...und dann mal sehen wie die sache ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...