Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trachtenjacke- ein Experiment!


schatzkomatik

Empfohlene Beiträge

Vor zwei Tage habe ich bereits hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=186500 über meinem Vorhaben berichtet und Hilfe bekommen. Da ich weiterhin davon ausgehe Hilfe zu brauche, dachte ich an einem WIP für meine Jacke.

Ich habe nicht den Anspruch eine traditionelle Jacke zu nähen und weiß auch, dass meine Vorgehensweise eher "hobbymässig" ist. Wie gesagt, ich habe nur das Schnittmusters ohne Anleitung oder Fotos des Originals. Die Belege sind nicht auf dem Bogen, auch nicht die Futterteile. Als Inspiration habe ich eine eigene Pinnwand auf Pinterest erstellt http://pin.it/zt5he4W

Ein Probeteil mache ich nicht, sonst würde ich die Lust an meine Jacke verlieren (lieber ein TfT als ein Probeteil!).

Schon das Zuschneiden war eine Herausforderung, da ich nur 2,6m Stoff hatte und zu der Jacke auch einen Tellerroch haben möchte. Ich habe alle Teile einzeln zugeschnitten.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich machen soll damit die Fotos nicht verdreht erscheinen?

Bis später, Adina

IMG_4070.jpg.1efebf047a7b4d0d5bc5caa136e705dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schatzkomatik

    5

  • 3kids

    3

  • MargitK

    2

  • flotterfeger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schon mal vorweg, egal wie ich die Bilder drehe und wende, werden sie trotzdem verdreht angezeigt :confused:

Ich habe alle Teile mit einer leichten Einlage beklebt und eine erste Anprobe gemacht, also Schulter zu breit, Rücken ok.FullSizeRender.jpg.bb63e779c8849d9f8e68b57018c1eee0.jpg

 

9A115219-13C8-4B77-B4F5-9C148C22BD71.jpg.a0bfa91d5403f050d640b576cdbc5124.jpg

 

An dem Rückenteile habe ich Paspel angebracht und fertig zusammengenäht.

IMG_4080.jpg.d73fbd8f0b20122ff9c252e2b6f69e1c.jpg

IMG_4085.jpg.0da718340d8f99ce265065d852a4cebb.jpg

Da ich zur Zeit Urlaub habe, komme ziehmlich flott voran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mittlerweile ist die Jacke, bis auf Futter, fertig!

Der Saum ist mit Belege aus dem Kontraststoff verstürzt, die Ärmelabschlüße habe ich auch mit Paspel versehen. Schwierigkeiten hatte ich mit dem Armloch der unglaublich klein war und dadurch Falten vom Achsel schräg nach vorne und hinten warf. Auch der Kragen war eine Herausforderung!

Bis 27.11 möchte ich die Jacke fertig haben, also noch das Futter, Knopflöcher für den Beleg und Ärmelfische annähen, ich werde noch Fotos angezogen nachliefern, auch wenn nur verdreht (ich krieg sie leider nicht gerade, egal wie ich sie drehe!).

IMG_4145.jpg.55dc77712809d25413c7522c0f32c2e7.jpg

IMG_4146.jpg.b5636951ee3e7872a2c8bed96dd0c8bb.jpg

IMG_4147.jpg.a77fa9cdf57a56464e00c17c5f41195a.jpg

IMG_4148.jpg.baa3b3aa2e92599ade90ce27cb15b252.jpg

IMG_4149.jpg.68b81b2abe7b0375406fd5689f32bcd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das so fotografieren, dass du nichts bearbeiten musst. Hast du den Link gelesen? Ist ein Software-Problem.

 

Die Jacke ist chic geworden. War das die Sache aus dem Rundschau Heft? Ich hab ja auch welche. Wie sind denn generell die Größen im Vergleich zu anderen wie burda? Ich hab meine Hefte mal gut weggelegt, weil ich aktuell lieber nichts ganz unbekanntes ausprobieren will, weil ich sooo wenig Zeit hab.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, die Jacke ist ja gigantisch! ich glaube die Jacke muss auf meine to sew Liste für 2017, so das mein im Herbst genähtes Dirndl auch noch eine passende Jacke hat! ich bin total verliebt,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut total gut aus!!!! Besonders gefallen mit die zweifarbigen Falten im Schößchen hinten!

 

Darf ich noch fragen, womit Du den Schnitt auf den Stoff gezeichnet hast? Die Linien sind so schön sichtbar

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch fragen, womit Du den Schnitt auf den Stoff gezeichnet hast? Die Linien sind so schön sichtbar

 

Ich mache auch Striche und nehme dafür Kinderfilzstifte.

Das geht aber nur, wenn man die Stoffe später waschen kann. Ich weich die Sachen nämlich ein, damit die Farben sich lösen, spül sie dann aus und dann kommtcdas Teil kn die Waschmaschine.

 

Zu Beginn hab ich Palikan Maler gekauft, jetzt hab ich die von aldi. Ich nehme immer verwandte Farben und mache immer eine Auswaschprobe, oder besser gesagt 2, eine gebügelt und eine ungebügelt, auf Schnittresten.

 

Liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich danke Euch für den Lob, ich hatte schon vergessen hier vorbei zu schauen, da nach meinem ersten Eintrag keine Resonanz bekam und dachte, meine Jacke sei nicht so interessant! Umso mehr freue ich mich jetzt!

Ein paar Fragen möchte ich antworten. Das war mein erster Schnitt aus der Damenrundschau noch dazu ohne jegliche Anleitung. In Vergleich mit Burda fällt der Schnitt passender zur Größe, das heißt nicht zu groß. Dafür ist der Schnitt mit weniger Passzeichen versehen und einige sind sogar falsch platziert. Überrascht hat mich wie schon erwähnt das Armloch, das für mich sehr klein war wenn man mit Burda gewöhnt ist. Das Schösschen hinten war nicht aus zwei Stoffe vorgesehen, dafür habe ich aus zwei Schnittteile drei gemacht. Damit der Saum in dem Bereich nicht zu viele Nähte hat, habe ich ihn aus einem Teil geschnitten und verstürzt. Die Vorderteile und der obere Bereich des Rückens sind mit Rosshaareinlage versteckt und der Revers und der Kragen sind pikiert.

Den Schnitt auf dem Stoff habe ich mit Kreide eingezeichnet, das ging auf dem Boden bei einfacher Lage ganz gut.

Und von den Knopflöcher und Vorderteil habe ich noch Fotos gefunden (ich wollte alles dokumentieren, aber wie gesagt, schien mir die Interesse nicht so groß)!

 

Jetzt mache ich mal Fotos (in alle Richtungen) vom Rock und zeige sie im nächsten Post!

IMG_4101.jpg.82fea14de2cb22a565cbf11e27031324.jpg

IMG_4102.jpg.089d4182dd5629dbefcda8595c89beee.jpg

IMG_4103.jpg.6f8021a85f2609b96ab75f8e6a82f9bf.jpg

IMG_4105.jpg.cceb2f2673849f16dcc08e2331623fc0.jpg

IMG_4107.jpg.3804912555ef8f2da668c2b2c2f092c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier der Rock! Noch nicht ganz fertig, aber schon vorzeigbar!

Es sind drei Bänder angenäht, in der Mitte etwa schwer zu erkennen auf dem Bild, ist ein Samtband angebracht.

IMG_4177.jpg.1b45a9e67279b82280ae4b8d0ce1481e.jpg

IMG_4175.jpg.e53f01adbd77c701501c30f935649743.jpg

IMG_4151.jpg.1eceb8019e58d632ade45ac7c3c5139f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

superschön hast du das gemacht!!!

 

Danke für die aufschlußreichen Fotos, da läßt sich wieder viel abgucken und nachschlagen, wenn man Hilfe braucht, z.B. für Paspelknopflöcher :super:

 

reingeschaut hab ich immer mal, aber da ich nichts konstruktives beitragen kann hab ich lieber geschwiegen um den nicht zu zerreden :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist auch noch mal ein Hingucker! Und alles zusammen Ganz toll! Gratuliere!

 

Habe ich das Richtig gesehen? Du hast den Stoff gedoppelt und dann noch Rosßhaareinlage verwendet? Warum?

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.