Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Bodennägel in den Taschenboden einsetzen?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne Bodennägel in meine Tasche, die ich gerade nähe, einsetzen.

Der Boden und die Seiten sind aus dünnem Leder.

Jetzt überlege ich gerade, wie ich die Bodennägel am besten in die Tasche bekomme und stehe gerade vor folgenden Fragen:

 

- Muss ich das Leder noch innen mit Gurtband verstärken an den Stellen, an denen die Bodennägel eingesetzt werden sollen?

 

- Verstreifen würde ich den Taschenboden mangels anderem Material mit einem festen Karton. Wie ist denn nun am besten die Reihenfolge für den Bodenaufbau?

Möglich wäre ja:

a) Bodennägel nur durchs Leder und evt. Gurtbandverstärkung. Futtertasche und innen in die Futtertasche einen einseitig offenen flachen Beutel mit dem Kartonstück zur Verstärkung des Bodens. So könnte man die Verstärkung im Bedarfsfall ohne den Karton waschen oder den Karton auch mal wechseln.

oder

b) Bodennägel durch Leder, evt. Gurtband und den Karton. Dieser liegt dann zwischen äußeren Tasche und Innentasche. Man kommt dann halt nicht mehr an den Karton ran.

 

:confused: Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

 

Danke und viele Grüße

MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    2

  • MariCris

    2

  • Schneck

    2

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Du,

 

das sind ja Fragen für einen Sattler. So eine gepimpte Tasche habe ich noch nie genäht, aber schon diverse gekaufte in ihre Bestandteile zerlegt. Statt Deiner Kartonschabracke waren in vielen Plastikschabracken. Wenn Du so etwas nimmst, kannst Du alles vorsichtig waschen und die Bodennägel durch alles stecken.

 

Liebe Grüße

 

M

 

P.S. Woher hast Du die Bodennägel, Handarbeitsgeschäft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschen aus Leder hab' ich noch nicht genäht, aber Bodennägel (ich kenne sie von Prym und auch von Clover im Kurzwarenbereich) habe ich schon öfter verwendet. Ich steche diese durch den Boden der Tasche. Um das Loch rum verstärke ich den Boden mit einem Stück Schabrackenvlies, damit nichts ausreißt. Die Löcher, die ja komplett von den Bodennägeln bedeckt werden bekommen noch einen Tropfen Fray Check. Aber richtig kritisch sehe ich das nicht, an den Bodennägeln wird die Tasche ja nicht hochgehoben.

Die Taschen waren immer gefüttert. Bei einer wurde das ganze nur durch das Futter bedeckt, bei der anderen gab es noch einen versteifende Bodeneinlage - ebenfalls herausnehmbar. Als Versteifung habe ich aber keinen Karton genommen sondern Plexiglas aus dem Baumarkt.

Ich denke Leder kannst du eh nicht waschen, da ist es relativ egal, ob du auch noch einen nicht waschbaren Karton drin befestigst. Mir ist es nur wichtig, dass in der Tasche selbst die Bodenägel nicht sichtbar sind.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo, Plexiglas aus dem Baumarkt, danke für den Tipp :klatsch: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Das nehm ich dann!

 

Die Bodennäge sind, wie Johanna schon sagte, von Prym. Die Tasche ist auch nicht ganz aus Leder, sondern nur Boden, Seiten und die Taschenklappen. Vorne und hinten ist die Tasche aus einem festeren Stoff, ebenso wie die Futtertasche.

 

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!

 

LG MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splittert Plexiglas nicht? Einmal hart absetzen und knack, oder?

MIr fällt ein dünnes Küchenschneidbrett ein (z.B. aus schwedischen Möbelhäusern) unkaputtbar und leicht flexibel.

 

LG

Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plexiglas ist doch nicht gleich Plexiglas, natürlich gibt es da sehr brüchiges, aber eben auch "geschmeidigeres." Man ist nur in der Größe variabler als mit den Ikea Teilen, die mir jetzt als Versteifung auch zu weich wären.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich bin kein Experte. Ich hatte mal für irgendeine Aquariumsache Plexiglas aus dem Baumarkt, und erinnerte mich, das das Zeug sehr zickig in der Verarbeitung war...Zusägen ging schon nicht wegen Splitterei und Lochen auch nicht.

 

Kommt ja drauf an, wie bretthart der Taschenboden sein soll, und zwischen der Festigkeit von Karton und der von Plexiglas hat ein Schneidbrett allemal Platz ;)

 

LG

Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.