Zum Inhalt springen

Partner

Brother SG 3100 - nach dem Kundendienst ist alles anders


*sternchen*MAMA

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Nachdem meine Galaxy kurz vor Jahresende plötzlich beim nähen blockierte und ich auch das Handrad nicht mehr drehen konnte, war für mich klar sie muss zum Näma Doc.

 

Dort eingetroffen stellte dieser dann fest - sie hat NICHTS.

Nähtest bestanden, Sticktest bestanden alles in Ordnung. Der Mechaniker meinte am Telefon vielleicht hab ich zu lange am Stück genäht. Wenn das mal wieder ist, soll ich sie ausschalten und später noch mal probieren. Das könnte auch durchaus sein, es war ja nach Weihnachten und ich hatte Urlaub da musste sie schon ein wenig mehr schnurren. Er würde sie mir wieder zurück schicken. Ich hab mich riesig gefreut, mich aber dann entschlossen meinem Maschinchen einen Kundendienst/Wartung zu gönnen (wenn sie sowieso schon mal dort ist)

 

Heute kam mein Schätzchen dann bei mir an. Die Freude war natürlich riesengroß - leider nicht lange....

 

Sie näht zwar jetzt leiser macht aber hin und wieder seltsame Klackgeräusche(die kommen aus dem oberen Gehäuse), die ich von Ihr nicht kenne.

Aber das schlimmste ist - ständig reißt der Faden. Sie lässt auch beim Sticken und beim nähen sehr viele Stiche aus. Ich kann weder ein vernünftiges Motiv sticken, noch eine ordentliche Naht machen.

Irgendwie geht jetzt gar nix mehr und ich sitze hier mit 'ner Träne im Knopfloch vor meiner Maschine.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kundendienst und der Wartung Eurer Maschinen? Ist danach wirklich alles anders? Die Probeläppchen, die der Mechaniker mitgeschickt hat waren ok und bei mir klappt es nicht und wird eher noch schlimmer.

Ich hab wirklich schon alles versucht, andere Nadel, anderer Stoff, anderes Garn - es geht nicht. Ich habe sie auch aufgeschraubt, auch unter der Spulenkapsel ist alles sauber. Ich bin jetzt wirklich ratlos und echt traurig.

 

liebe Grüsse Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *sternchen*MAMA

    4

  • peterle

    2

  • ma-san

    2

  • ennertblume

    2

Hallo Susi,

Du mußt schnellstens reklamieren und die Maschine zurück in die Werkstatt bringen. Sonst heißt es noch Du hättest was verändert.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man an Maschinen schraubt, dann ist es nachher zwangsläufig anders.

Spiele wurden verringert, Geräusche ändern sich - allerdings sollte sie dann auch funktionieren. Funktioniert sie bei ihm, aber bei Dir nicht, packst Du alles so ein, wie es ist - reichlich Garn drauf und Stoff drunter - und zeigst ihm das. Der Rest dürfte dann kein Problem mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Susi hört es sich so an, als habe sie die Maschine geschickt, und dann ist es nicht so einfach mit dem zeigen. Oder wenn das Geschäft einen Mechaniker hat, der die maschinen holt.

Ich habe, nachdem bei meiner Ovi nach einer Greiferreparatur die Spannungen völlig verstellt waren, auch immer nur am Telefon zu hören bekommen: "die müssen Sie ja einstellen". War vorher nicht nötig, auf "N" nähte sie alles. Und dann musste ich den linken Nadelfaden fast "aufs lockerste" stellen, damit er nicht alle fünf Stiche riss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Frau W.: tretense mal wat auf Seit.

Heidrun brachte nur so als Beispiel was einem nach ner Reparatur so passieren kann. Dabei ist es egal ob Nähma oder Ovi.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Worte.

 

Ja, ich muss sie leider zur Reparatur schicken. Es gibt in meiner Nähe niemanden, der sich mit dieser Maschine auskennt(dh. sie schon mal repariert hat). Und ich hänge doch sehr an meiner Näma und möchte sie gern in guten Händen wissen.

So, jetzt hab ich gerade mit dem Mechaniker telefoniert der sie gewartet hat und Ihm alles ganz genau beschrieben. Die Klackgeräusche sind wohl normal, das ist die Fadenspannung, die sich einstellt.(wieder was gelernt:))

Er war seeeehr nett und denkt es ist der Greifer. Nachher soll ich mal versuchen auf der ganz rechten und auch auf der ganz linken Nadelposition zu nähen und Ihn noch mal anzurufen (wenn sie auf einer Seite gut näht und auf der anderen nicht, dann wäre es wohl mit ziemlicher Sicherheit der Greifer der sich verstellt hat - vielleicht durch den Transport?)

 

Er meinte jedenfalls noch, sie dürfte nach der Wartung keine Stiche auslassen und wenn sie es doch tut, dann fällt es sozusagen unter Garantie. Er hat auch noch angeboten mich selbst zurückzurufen damit ich nicht noch Telefonkosten habe, denn sie haben ja eine Flat-Rate. Das ist doch echt nett oder?

 

Also hab ich jetzt den Auftrag noch mal alles zu probieren und sämtliche Näh- und Stickversuche mitzuschicken (genau wie Peterle es schrieb) und dann wird er das Problem schon beheben.

 

So jetzt bin ich beruhigt und danke noch mal allen für die Anteilnahme.

 

liebe Grüsse

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste mal sehen, Frau H-S, wie die Leute hier die Beitrage lesen :eek:, immer nur die Hälfte -wenns hoch kommt- und dann gibts ne Antwort, die gar nicht zum Ursprungspost passt ;).

Ich gelobe jetzt erstmal Besserung: Lesen, denken, überprüfen, nochmal denken, antworten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal bitte hören, was bei deiner "Testfahrt" nun rausgekommen ist...

 

Ich hatte bei meiner Nähma (Brother NX200) auch nach nicht mal nem Jahr das Problem, dass sie keine sauberen Stickstiche mehr ausführte - sämtliche Muster waren fehlerhaft, dauernd fehlte ein Stich.

 

Hab sie vor Ort zu einem NähMa-Fachhändler gebracht, bei dem ich sie auch gekauft hatte (ja, hier bei uns gibts noch so einen von der ganz alten Meisterschule - der hats drauf), und der meinte dann, die Fadenspannung der Spule (also der Unterfaden) hätte sich extrem gelockert. Wäre normalerweise total unüblich (und ich hab auch nicht dran rumgespielt, Ehrenwort), aber er hats auch nicht gleich auf Anhieb gefunden. Wir haben erst ne Weile gemeinsam getestet. Sein Tipp, den ich jetzt immer beherzige und mit dem ich gut fahre: Wenn Stichprobleme auftreten, immer erst mal schauen, ob der Zickzackstich sauber ausgeführt wird. Wenn der fehlerhaft ist, sinds alle anderen Stickstiche auch. Und dann bewege ich mich nach seiner Anleitung zum Schräubchen der Unterfadenspule ;). Bislang hatte ich noch keine Probleme wieder.

 

Ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht - aber vielleicht nützt das ja irgendwem etwas.

 

Was mir allerdings seit einiger Zeit Sorgen bereitet, sind quietschende Geräusche, wenn ich nähe und die Geschwindigkeit verringer oder den Fuss komplett vom Gas nehme (also wenn die Nadel zum Stillstand kommt). Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Gehäuse, nicht von der Nadel. Und ich bin etwas ängstlich bzgl. Motor, denn diese Maschinen sind doch eigentlich ölungs-/wartungsfrei, oder nicht? Hört sich aber so an, als ob irgendwo mal geölt werden müsste.

 

Ein Säubern sämtlicher erreichbarer Teile von Staubflusen hat keine "Linderung" gebracht.

 

Sorry, dass ich jetzt mein Thema in deinem eingepflanzt habe ... hoffe, das ist nicht so schlimm :confused:

 

Liebe Grüße

 

Bienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmmm ... Ursachen für Fehlstiche sucht man aber nicht an Unterspannungen sondern allenfalls an der Oberspannung und den sonstigen üblichen Verdächtigen dafür: Nadelstange, Greifer, Stichplatte, Anzugsfeder, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir allerdings seit einiger Zeit Sorgen bereitet, sind quietschende Geräusche, wenn ich nähe und die Geschwindigkeit verringer oder den Fuss komplett vom Gas nehme (also wenn die Nadel zum Stillstand kommt). Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Gehäuse, nicht von der Nadel. Und ich bin etwas ängstlich bzgl. Motor, denn diese Maschinen sind doch eigentlich ölungs-/wartungsfrei, oder nicht? Hört sich aber so an, als ob irgendwo mal geölt werden müsste.

 

Ein Säubern sämtlicher erreichbarer Teile von Staubflusen hat keine "Linderung" gebracht.

 

Sorry, dass ich jetzt mein Thema in deinem eingepflanzt habe ... hoffe, das ist nicht so schlimm :confused:

 

Liebe Grüße

 

Bienchen

 

Hallo Bienchen,

 

also ich hatte auch ein kurzes Quietschen ehe mein Maschinchen nicht mehr wollte. Jetzt, nach der Wartung schnurrt sie wirklich ganz leise nur diese Klackgeräusche hatten mir anfangs ein wenig Angst gemacht. Nun weiss ich ja was es ist. Bei der Wartung wird sie ja auch geölt, sagte mir der Mechaniker, aber das sollte wohl wirklich nur vom Fachmann getan werden. Er sagte mir an der Nadelstange (halt dort wo es hoch und runter geht) und an dem beweglichen Teil der Unterfadenspule könnte ich wenn ich mag hin und wieder einen Tropfen Öl dranmachen. Er hatte mir auch gleich ein passendes mitgeschickt. Ich weiß nur noch nicht so genau, ob ich mir das traue.

Ich werde Ihr regelmäßig (lt. Mechaniker so alle 2 Jahre) eine Wartung gönnen und hoffe, das sie mir dann ein bischen länger erhalten bleibt.

 

Er hat mich vorhin auch noch mal angerufen und wir haben quasi per Telefon Nähversuche gestartet. Leider nicht besser, er sagte aber er bekommt das auf jeden Fall hin und am Montag geht meine "Gute" wieder auf die Reise.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist traurig aber wahr, es gibt ganz wenige NÄMA DOC die sich auskennen und die ordentlich arbeiten.

Wir haben glücklicherweise im Forum einige PROFIS dieser Spezies. (Nicht böse gemeint!)

Ich hatte meine ACE+e - 3 mal bei Brother bis sie wieder funktionierte. Die Cover spinnt sowieso, nur die OVI läuft.

Es ist kein Trost - wir müssen anscheinend damit leben.

 

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meiner Galaxie auch mal eine Wartung gegönnt - und es bereut.

Es wurde auch gleichzeitig der Einfädler und die Scheibe des Displays erneuert.

Nach der Wartung stimmte die Fadenspannung garnicht mehr.

Telefonisch sagte mir der Monteur ich solle die Spannung dann eben auf "0" stellen, das wäre doch normal.

Das fand ich aber garnicht - normalerweise näht meine Galaxie auf 4 und stickt auf 2,5-3

Ich habe die irre schwere Maschine also wieder zum Händler geschleppt und nach einiger Überzeugungsarbeit von mir und meinem Göga :) hat es der Monteur fast ganz alleine eingesehen, dass die Fadenspannung eben doch nicht normal ist.

Nach nur einer Woche :rolleyes: konnte ich die Maschine wieder abholen und habe mir geschworen die Wartung jetzt immer selber zu machen.

 

Ich hoffe Deine Maschine ist bald wieder ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - irgendwie kommt mir das ein wenig bekannt vor :o

 

Vor noch gar nicht so langer Zeit (ich glaube, es ist zwei Monate her) ging bei meiner Innovis plötzlich nichts mehr. Mitten beim Sticken stoppte sie mit einem furchtbaren Geräusch und nichts tat sich mehr. Sie musste zur Reparatur.

 

Seit ich sie wieder habe, ist auch irgendwie nichts mehr, wie es mal war. Sie ist lauter geworden, macht komische Klackergeräusche aus Richtigung Spulenkapsel und mir reisst ständig der Oberfaden. Das hat sie vorher nicht gemacht - erst, seit sie wieder von der Reparatur zurück ist :(

 

Nächste Woche geht sie zur Wartung in der Hoffnung, daß es danach besser ist und nicht so, wie bei einigen von Euch, noch schlimmer.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHUUU meine Maschine ist gerade bei mir angekommen. Ich habe sie jetzt in der Mittagspause schnell aufgestellt und eine Probenaht mit dem "flutschigsten" Stoff den ich finden konnte genäht.

FAZIT - super Ergebniss (und das mit einer eigentlich völlig unpassenden Nadel). Nadel gewechselt - wieder top Ergebniss, Stoff gewechselt - wieder top Ergebniss. Alles ist wie vorher - Ich glaub "Sie" ist wieder die "Alte" nur viiiieeel leiser.:)

Und das Beste ich musste nicht mal was bezahlen, nicht mal das Porto.

So jetzt husch ich mal schnell wieder auf Arbeit ( so knapp 2 Stunden muss ich noch) und dann wird erst mal ausgiebig getestet. Ich glaub' der Abend ist gerettet.

 

liebe Grüsse

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das ist ja klasse- ich beäugte meine 3100 nach Deinem anfänglichen "Fiasko" bei jeder Benutzung ängstlich... Wer weiß, wann sie mal zum Doktor muss...

Aber es ist ja wieder alles gut.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit der Innovis berichten. Ein schwerer Prozess, aber mit glücklichem Ausgang.

Ich hab das Maschinchen gekauft und bin nie so richtig zufrieden gewesen. Der Händler konnte sie in der eigenen Werkstatt nicht reparieren :mad: und mute sie einschicken, mehrfach, ich war ja nie zufrieden. Die Maschine wurde getauscht und wieder tat sie nicht so, wie ich es von einer Stickmaschine erwarten konnte. Also wieder von vorne, sie wurde zu WSM und brother geschickt, die haben gesagt, dass das paßt, wie sie eingestellt ist. Aber muss ich denn Schlaufen bei Lacemustern akzeptieren? Ich wollte die Maschine schon verkaufen, zum "an die Wand werfen" war sie zu teuer.

Wie auch immer, sie mußte zu einem guten Mechaniker.

(Sonst hätte ich sie zu Peter geschickt)

Zum Glück hatte ich nicht weit und ich muss sagen, seit sie dort war, stickt sie schön und zuverlässig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nur noch bei dem Händler kaufe, der in der Lage ist, die Maschine zu reparieren.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...