Zum Inhalt springen

Partner

Säumer für Coverlockmaschinen


Fliegende Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich hab mal wieder eine "komplizierte" Frage, nachdem ich ja mit meinem Einfaßer von Sharpsewing mitlerweile sehr gut zurechtkomme, habe ich mir in einem Anflug von Kaufrausch 3 verschiedene Säumer für die Covermaschine zugelegt:D Wie sich alle alten Hasen hier denken können, kämpfe ich jetzt mit der Technik und brauche einen Tip wie man so einen Säumer richtig benutzt:rolleyes: Ich hoffe hier hat jemand so ein Ding!

 

Irgendwie scheitert mein Versuch daran, das ich den Stoff nicht ordentlich in die Führung gelegt bekomme. Das sollte ja Sinn und Zweck sein, das die Schnittkante Innen links genau unter dem Greiferfaden läuft, wie es bei "professionell" genähten Tshirts auch aussieht. Meine entsetzte Frage: Muß ich jetzt etwa den Saum immer noch vorher umbügeln, damit er ordentlich durch die Führung läuft:freak:? Kann ich Shirtsäume nur vor dem Schließen der Seitennähte covern, weil man sonst die Ware nicht in den Säumer gefrimmelt bekommt? Ich blicks nicht ganz und sag schon mal "Danke" für gute Tips, bevor ich hier mal wieder graue Haare bekomme:silly:

 

Anbei noch ein Bild von meinem Schätzchen!

 

Viele Grüße,

 

die fliegende Nadel

219171176_Sumer.jpg.1c843fee42a4d8952d465adfe87c5e29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fliegende Nadel

    6

  • KARINMAUS

    3

  • Muschka

    2

  • Mola

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

diese Apparate haben alle Ihre Tücken. Man braucht unheimlich viel Übung dazu, da man bei jedem Stoff anders halten, führen muss.

 

Wenn in der Industrie solche Apparate benutzt werden, dann brauchen die Näherinnen bei jedem neuen Stoff auch ein paar Übungsteile, bis es richtig läuft.

 

Säume für normale Shirts werden gewöhnlich ohne Apparat einfach durch umfalten des Stoffes genäht.

 

Ich bügele mir die Säume vor und nähe dann rund mit geschlossenen Seitennähten.

 

Ich will Dir Deinen Apparat nicht vermiesen. Wenn Du hingehst und extra Übungsteile nähst, wirst Du den Dreh mit der Zeit rauskriegen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka,

 

tja die Tücke des Objekts...

Mein Problem ist eben dies, das der Jersey sich nicht in die Schiene legen läßt weil er sich naturgemäß auch noch rollt:banghead:

Und das mit den vorgebügelten Säumen einmal ringsrum nähen hab ich immer bisher gemacht, was mich super daran stört ist, das der Greiferfaden der die Schnittkante überdecken soll wirklich nie dort entlang läuft, sondern es steht immer etwas von der Nahtzugabe über, was man dann mäusezähnchenmäßig hinterher mit der Schere beschneiden muß:rolley: Sieht einfach nicht gut aus, ich möchte so gerne besser werden, heul!

Ich hab heute mindestens 10 Probeläppchen in den Müll geschmissen, noch will ich nicht aufgeben, ich kanns fast nicht glauben, das in der Industrie ohne so einen Säumer die Tshirts gesäumt werden, es sieht immer so akkurat aus. Das müßte es dann ja auch mal geben, das die Nahtzugabe übersteht oder so.

 

Jedenfalls Danke für Deinen Zuspruch, ich werde mal weiterüben, seufz!

 

Viele Grüße,

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karinmaus,

 

danke für den Tip mit der Schublade... wer weiß vielleicht wandern jetzt 3 Säumer dort hin, shit!:p

 

Was ist ein Saumführer??? Wie sieht der aus? Meinst Du ein Kantenlineal? Damit nähe ich meine Säume, Greiferfaden läuft trotzdem nicht da wo er soll...

 

Frustrierte Grüße:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fliegende Nadel,

wenn Du vielleicht dazu schreiben könntest welche Covermaschine Du Dein Eigen nennst, dann könnte man Dir vielleicht einen Link schicken mit den Füßchen für Deine Cover.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bunterschmetterling,

 

ich habe eine Kombimaschine, also eine Overlock mit Coverlockfunktion. sie ist von Fomax und heißt KDD- 1334. Säumer und Einfasser werden meines Wissens nach für diese Maschine nicht angeboten, hab mich im Frühjahr mal auf wilde Suche begeben, als ich einen Einfasser wollte. Durch Irrungen und Wirrungen bin ich dann bei dem e-bay Händler Sharpsewing gelandet, der so allerlei Zubehör für Industriemaschinen bietet. Ist meine Maschine zwar nicht, aber ich kann mittels neuer Bohrlöcher, die Säumer problemlos vor den Nähfuß schrauben, das ist nicht das Problem, das da was nicht paßt. Es ist wirklich das handling, wie Stoff einlegen das Saum schön und gerade:verwirrt:

 

Außerdem bin ich mit dem Einfaßer superzufrieden, am Anfang stand ich auch auf Kriegsfuß mit dem, aber mittlerweile läuft es gut, wenn die Materialien nicht zu speziell sind. So in etwa hatte ich mir das mit den Säumern auch vorgestellt:(

Hat den keiner hier sich mal so ein Ding besorgt und ist damit erfolgreich? Gibts doch gar nicht, hier sind doch soviele Spezialistinnen am Werk, bitte melden:traenen:

 

Wenn das so weiter geht mit meinen mißlungenen Probeläppchen werde ich mich dem :suff: ergeben

 

Sonntägliche Grüße,

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn das so weiter geht mit meinen mißlungenen Probeläppchen werde ich mich dem :suff: ergeben

 

Sonntägliche Grüße,

 

Marianne

 

Marianne, Du meinst dann läufen die Probeläppchen noch :D besser?

 

Mach mal Meldung wie viel und mit welchen %Umdrehungen. Ich habe hier noch einen großen Rest Rum rumstehen. Sollte eigentlich für die nächste Marmeladenherstellung sein :rolleyes:

 

Grüße auch von mir

Karin

 

PS.:

 

Meine Stoffführung für die Evolvé ist hier zu finden: klickklick

 

Mein Einzelumschlager (vielleicht muss Frau beim Nähen singen?) für die Evolvé ist hier zu finden: klickklick = Modell Schublade

 

Meine Kantenführung für die Janome Cover Pro 100 sieht so aus:

coverpro_seam_guide.jpg

gefunden auf der Seite http://www.janome.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Schublade liegen auch ein paar Säumer für verschiedene Maschinen. Und da ruhen sie sanft :rolleyes:

Viel lohnender für mich war die Anschaffung einer Applikationsschere, damit lassen sich die Überstände recht sauber zurückschneiden. Ich bügele die Säume um, und bei schwierigen Stoffen hefte ich auch schonmal mit der Näma vor.

Bei dünnen Jerseys lasse ich absichtlich recht viel überstehen, dann lässt sich die eingerollten Kante viel leichter bändigen. Außerdem mag die Janomecover das auch lieber so, sie covert gleichmäßiger bei dünnen Stoffen, wenn alle Nadeln durch gleichviele Stoffschichten müssen.

Bei dickeren Stoffen schaffe ich es ganz gut durch fühlen mit den Fingerspitzen genau die Kante zu treffen.

 

Bisher haben mir die teuren Säumer weder Zeit erspart (eher im Gegenteil) noch ein besseres Ergebnis geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

naja, nach 2 Gläschen Rotwein läufts vielleicht mit dem Läppchen nähen besser, oder man kann sie sich quasi "schöntrinken":D Ne, ne Spaß beiseite, Deinen Rum darfst Du gerne zum Marmelade kochen verwenden!

 

Diese Stoffführung sieht ganz interessant aus, ich kann mir die Handhabung zwar nicht 100pro erklären, sieht aber professionell aus. Ob die auch an meine Maschine paßt? Was braucht man da für Bohrlöcher? Muß ich die jetzt kaufen? Grübel...:kratzen: mal sehen.

 

@ Ulla:

 

Noch ein "Säumergrab" in Form einer Schublade, o.k. ich glaub ich hab verstanden. Von dieser Schere hab ich auch schon gehört, scheint ja auch eine lohnenswerte Anschaffung zu sein, weil diese ausgefressenen Kanten von links wenn man die Nahtzugabe beischneidet finde ich mittelentsetzlich:eek:

 

Falls es noch findige Damen gibt die einen Säumer besitzen und diesen nicht ins "Schubladengrab" verbannt haben... ich bin immer noch von der unbedingten Notwendigkeit mit diesem Teil zu arbeiten zu überzeugen:help:

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Nähkurs habe ich gelernt, den Saum nach innen umzuschlagen und dann ganz knapp mit großen Stich zu heften.(dafür benutzt man anders farbiges Garn:D). Dann auf rechts drehen und den Reihfaden genau zwischen beiden Covernadeln durchlaufen lassen. Danach den Reihfaden herausziehen. So klappt es bei mir ganz gut. Der Saum wird vorher überings nicht gebügelt.

 

Liebe Grüße,

Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

den Satz habe ich auch mal gelernt, allerdings meint meine Nähkursleiterin, dass man bei der Covernaht durch vorheriges Bügeln dann nach der Wäsche eher Probleme mit Falten hat. Man soll den Stoff so laufen lassen wie er will.:D

Also mache ich es so und es klappt.

Liebe Grüße,

Mola..

...ansonsten auch "Bügelfetischistin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag die Damen,

 

und noch ein glückliches neues Jahr!

 

Klar ist "gut gebügelt halb genäht", ich hab sogar einen Absaugtisch mit dem man Jersey sehr gut bügeln kann, das Problem bei T-shirtsäumen ist halt manchmal, das die Nahtzugabe durch das Bügeln weiter wird (gerade dann wenn man um eine Saumschablone bügelt!), manchmal läßt es sich mit dem Differenzialtransport ganz gut wieder einhalten (beim Saum covern), aber ich hab auch schon geflucht, weil prompt im Seitennahtbereich die berühmte "Mehrweite" übrig ist = Trennen:fetch:

 

Es scheint wohl wirklich keine "Säumerglücklich-erfolgreich-Näherinnen" zu geben. Falls es bei mir doch noch klappen sollte (was im Moment auch nicht so aussieht), laß ich es euch wissen.:)

 

Viele Grüße,

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

den Satz habe ich auch mal gelernt, allerdings meint meine Nähkursleiterin, dass man bei der Covernaht durch vorheriges Bügeln dann nach der Wäsche eher Probleme mit Falten hat. Man soll den Stoff so laufen lassen wie er will.:D

Also mache ich es so und es klappt.

Liebe Grüße,

Mola..

...ansonsten auch "Bügelfetischistin"

 

 

Das kann man doch auch beim Bügeln tun, den Stoff so bügeln wie er fällt und nicht zwangsläufig in eine andere Richtung.

 

@Marianne, wenn Dein Saum durch das Bügeln weiter wird, dann machst du was verkehrt. Gerade, wenn du einen Tisch mit Absaugung hast, kannst Du doch auch schön auf einhalten bügeln, da der Stoff ja so liegenbleibt, wie man ihn hingelegt hat.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...