Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnaht bei 6600


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sieht eigentlich bei Euch die Zwillingsnaht auf der Rückseite aus bei der 6600?

Bei mir ist der Unterfaden ganz gerade, wenn ich die obere Fadenspannung so einstelle, das die Naht von rechts schön flach ist.

Das macht aber doch gar keinen Sinn, denn so ist die Naht ja nicht flexibel.

Bei der Pfaff ist der Unterfaden leicht zackelig, somit ist Elastizität gegeben.

Wie stellt ihr die Maschine ein?

Liebe Grüße Silke,

die sich jetzt doch der Herausforderung Janome 6600 weiter stellt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    7

  • Nähbube

    3

  • regine's

    2

  • crazymoon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

kannst Du das etwas genauer erklären "Der Unterfaden ist gerade".

 

Bei der Zwillingsnaht hast Du normalerweise zwei Nähle von oben. Auf der linken Seite werden die Fäden zusammengezogen, ähnlich wie bei einem Overlock-/Zickzackstich.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

du hast schon recht, dass die Zwillingsnaht auf der rechten Seite wie ZickZack aussehen muss. Oft muss man dafür nicht nur die Oberfadenspannung fester, sondern eher die Unterfadenspannung lockerer machen. Ich muss das bei meiner Pfaff 7570 auch und bei meiner alten Maschine sowieso

Ob das allerdings bei der 6600 automatisch durch eine Zwillingsnadel-Einstellung gemacht oder ob es vielleicht gar nicht möglich ist, weiss ich nicht, da ich die Maschine nicht habe.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

auf Seite 84-85 steht bei denen nix zur Fadenspannung

also meint Janome, dass die erfahrene Frau-Mann

an dieser Maschine das schon eh weiss:rolleyes:

 

Wer schreibt sowas, wie solche Anleitung ?

Denn auch das was vermutet wird

kann gemein in die Hose gehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach darfst Du an der Unterfadenspannung nichts ändern. Ich werde mal nachsehen und probiers aus, habe auch eine P6600. Die Anleitung ist sonst sehr gut und ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das am Greifersystem?

Mir ist nämlich aufgefallen: bei Pfaff und Bernina muss ich nichts verstellen, da läuft der Unterfaden im Zickzack.

Bei der Janome 6260 musste ich tricksen, z.B. vor dem Vernähen der Fäden den Saum dehnen, damit der Unterfaden ein bisschen zickzack läuft.

Die Brother-Zwillingsnadel-Säume, die ich bis jetzt gesehen habe, waren auch unten mehr gerade und nicht sehr elastisch.

Ich weiß jetzt nicht, ob man das verallgemeinern kann.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an die Unterfadenspannung möchte ich nicht gehen!

Wieso hat die Maschine denn eigentlich extra eine Taste für die Zwillingsnadel?

Was passiert wohl, wenn man die Zwillingsnadel einsetzt und nicht diese Taste drückt- habe ich mich noch nicht getraut?

 

Zwillingsnähte habe ich beim Probenähen im Geschäft nicht ausprobiert, da es bisher auf meiner uralt Privileg und der Pfaff kein Problem war diese zu nähen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass es moderne Maschinen gibt, die das nur mit "Verrenkungen" können sollen.

Ich habe aber noch Hoffnung, dass hier jemand ist der damit umgehen kann.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube, die Taste für die Zwillingsnadel ist nur zur Sicherheit.

So können Stiche u. Einstellungen, die nicht für die Zwillingsnadel geeignet sind auch nicht ausgewählt werden.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

leider hast Du meine Frage noch nicht beantwortet.

 

Das Nähen mit der Zwillingsnadel ist bei der JANOME genau so einfach wie auf der PFAFF, BROTHER usw.

 

Falls da ein technisches Problem ist, wird Dir Dein Händler gerne helfen. Schließlich hast Du ja auch fünf Jahre Garantie!

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbube:

Zum Vergleich:

Nehmen wir mal an, ich habe als Oberfaden 2x rot und als Unterfaden blau.

Dann sieht die Naht mit der Janome unten so aus, dass der blaue Unterfaden ziemlich gerade in der Mitte verläuft und vom Oberfaden noch kleine Schlaufen zu sehen sind. Stellt man die Fadenspannung oben fester, sind die Schlaufen auf der Unterseite geringer, dafür näht die Maschine aber eine Biese.

Nähe ich mit der Pfaff oder Bernina, so läuft der blaue Unterfaden im Zickzack und von den roten Oberfäden ist unten nichts zu sehen - ohne irgendwelche Veränderungen der Fadenspannung. Der Saum ist entsprechend elastisch.

Da mir das auch bei den Zwillingsnähten aufgefallen ist, die mit Brother-Maschinen genäht sind, hatte ich die Vermutung geäußert, es könne am Greifersystem liegen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung Udo,

ich habe deine Frage gar nicht richtig "abgespeichert", weitergelesen und deshalb nicht darauf geantwortet.:o

Aber es ist genauso wie Minga es beschrieben hat!!! Danke Inge:)

Ich hoffe erstmal, dass das Problem hier zu lösen ist, denn der Händler sitzt in Dortmund und ich in Essen.

Ich freue mich über weitere Ideen zur Problemlösung, denn ich möchte mich doch endlich mit der Maschine anfreunden, nachdem ich hier so viel Gutes darüber gelesen habe und mir dann endlich den Ruck gegeben habe sie zu kaufen.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte zu der Zwillingnadel Taste sagen, bei meiner NX 600 muß ich

immer die Dopelnadeltaste drücken,damit ich eine richtiege naht auf der Rückseite erhalte.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

das werde ich gleich morgen ausprobieren- wäre ja klasse, wenn es klappt:D

Jetzt bin ich ganz kribbelig-kann aber nicht nähen, weil das Töchterle ausnahmsweise mal früh ins Bett gegangen ist.

Ich werde berichten!

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: :jump: :bussi: :ja:

 

Gibt es hier auch Orden zu vergeben- dann bitte einen für Petra, die wahrscheinlich nicht nur mir seeeeeeeeeeeeehr geholfen hat!!!!

 

Treffer Petra, auf meinen zahlreichen Proben hat es supi geklappt.

 

Sollten wir uns irgendwann mal begegnen dann:bier:

 

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert:

Warum hat sich, soweit ich das hier verfolgen konnte, noch niemand mit diesem Problem geoutet?:confused:

Scheint ja nicht allein meines gewesen zu sein.

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke, ich habe hier auch noch eine Pfaff 1475 von meiner Tochter stehen, die näht auch keinen Zickzack hinten. Nur bei Oberfadenspannung auf 9 sieht es nach Zick-Zack aus. (wobei das dann wieder "wurschdelig" wird.) An der Spulenkapsel habe ich allerdings nichts geändert.

(Die Geradstichnaht sieht genauso aus, wie bei meiner 6600). Ich denke richtig tolle Zwillingsnähte bekommt man nur mit einer Coverlock hin. Die Frage ist halt auch, ob das auf die Funktion des Stiches negative Auswirkungen hat, wenn er hinten nicht so gezackt ist, da es von vorne ja wohl egal ist. Eine Dame von Janome hat mir erzählt, man sollte für die Zwillingsnaht den 3-fach Geradstich nehmen, da reisst dann nichts und er ist elastisch. (Einstellung Stichlänge auf 3). Beim nächsten T-shirt werde ich das mal ausprobieren. Liebe Grüße Claudia

Noch was, wenn du immer ständig denkst, du hast die falsche Maschine gekauft, dann musst du dich entscheiden. Ich persönlich finde sie klasse, ich habe mir auch alle möglichen Maschinen vorher genaustens angeschaut. Jede hat Vor- und Nachteile und viele haben absolut hohe Preise. Da ich vorher die MC 4800 hatte und niemals eine Reparatur nötig war, habe ich mich für diese entschieden. (wegen Fadenabschneider, Start-und Stopp, großer Stoffdurchgang und das Licht) Wenn du aber gefühlsmäßig sie gar nicht magst, dann ist es besser du suchst dir eine andere aus. Dieses Hin und Her macht dich sonst ganz fertig, ich kenne das bei mir auch. (vor dem Kauf habe ich immer da und dort und hier nachgelesen, geschaut, verglichen usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claudibu: Danke für das lange posting!

Ich bin ja nun "wild entschlossen" mich mit der 6600 anzufreunden (bin nicht der Typ, der alle Nase lang ne neue Maschine kauft).

Wahrscheinlich hat sich dein Text mit meinem überschnitten, probier mal Petras Vorschlag aus- klappt einwandfrei:)

 

@ petra: ich habe immer nur im Janomeforum gelesen, deshalb habe ich das mit brother nicht mitbekommen.

Du hast jetzt bestimmt ne Menge Mädels und Jungs glücklich gemacht!:D

 

Tschööö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke, hat sich echt überschnitten. Ich probier's aus, schöner Tag euch allen Claudi, die sich gerade vor Arbeit drückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge, Hallo Silke,

 

vielen Dank, Inge, für die ausführliche Beschreibung. Wir hatten dieses Problem bei unseren Brother/Janome Kunden noch nicht.

 

Ich würde einmal versuchen, die Unterfadenspannung auf der Kapsel zu lösen. Dazu sollte man eine zweite Spulenkapsel nehmen, da die Unterspannung normalerweise nicht verstellt werden soll und so die Originalkapsel in ihrer Einstellung bleibt.

 

Silke, Du kannst mich gerne auch in unserem Geschäft besuchen, was von Dir nur "um die Ecke" liegt. Da ich hier keine Werbung betreibe und keine Anschrift bekannt gebe, kannst Du mir, wenn Du willst, gerne eine private mail schicken.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habs ausprobiert, die Stiche stehen ziemlich senkrecht zur Mitte, aber bei meinen T-Shirts wurden die Säume elastisch bei Oberfadenspannung 5. Die Unterfadenspannung sollte nie verstellt werden.

 

Im übrigen eignet sich sehr gut für elastische Säume Nr. 28 in Mode 2, falls das zum Projekt passt. Er ist ausserordentlich elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert:

Warum hat sich, soweit ich das hier verfolgen konnte, noch niemand mit diesem Problem geoutet?:confused:

Scheint ja nicht allein meines gewesen zu sein.

Tschöö Silke

 

ich gestehe:

ich habe mit der 6600 noch nicht mit der zwillingsnadel genäht - isch 'abe eine cover... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.