Zum Inhalt springen

Partner

Kann links und rechts gestrickt nicht unterscheiden...


Anna81

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilife

 

habe angefangen einen Schal zu stricken, mit einer 4er Nadel und natürlich entsprechender Wolle. Habe nun immer 4 r rechts, dann 4 r links. mit rechts aufgehört, 44 Maschen angeschlagen. Nun habe ich einige cm gestrickt, kann aber keinen Unterschied der Strickweisen erkennen. Letztens habe ich eine Mütze, allesdings auf einer 10er Nadel gestrickt, dort habe ich ein schönes Bündchenmuster hinbekommen. Warum nicht jetzt? Garn zu dünn? Habe ich extra im Wollfachgeschäft gekauft und beraten lassen... Bitte Hilfe!!!:confused:

 

LG, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna81

    6

  • krümel2009

    4

  • nacina

    4

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anna,

 

ohne jetzt zu wissen, wie lange du schon strickst, daher mal ganz einfach gedacht:

 

Bei der Mütze hast du sicherlich in Runden gestrickt, da gibt es keine Hin- oder Rückreihe.

Beim Schal wendest du ja nach jeder Reihe. Mich irritiert dein "4 Reihen rechts" "4 Reihen links" - denn bei einem Schal musst du ja rechts und links im Wechsel stricken, wenn du, so wie ich das verstanden habe, Querrippen haben möchtest.

Also Hinreihe rechts, Rückreihe links, Hinreihe rechts, Rückreihe links - dann hast du 4 Reihen in "glatt rechts", wenn du dann die Rippe haben willst, musst du jetzt

Hinreihe links, Rückreihe rechts, Hinreihe links, Rückreihe recht - stricken

 

Also immer abwechselnd, und wenn du dir Rippe beginnst, einmal hin und zurück mit rechts oder links, wo du eben gerade bist.

 

War das verständlich?

 

 

LG

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage ist ob du in Runden strickst?

 

 

und sorry, dass ich dich jetzt ins richtige Forumskapitel verschiebe....

du bist bei "Stricken - gemeinsam und motiviert", hier stricken wir gemeinsame Projekte. Das sind im Moment die Sockenmonate.

 

 

verschoben zum "Stricken und Häkeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Maschen auch in der Rückreihe dann andersrum gestrickt? Also wie sie erscheinen, wenn Du in der Hinreihe mit rechts anfängst, musst Du in der Rückreihe mit links anfangen, sonst wird alles kraus rechts und kein Rippenmuster. Ne andere Erklärung fällt mir jetzt auch nicht ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacanpaca ,

 

danke schonmal!!

 

Ich I.... , ich meine natürlich Maschen. Also jede Reihe erst 4 Maschen rechts, dann 4 links, mit 4 rechts höre ich auf, und dann fange ich wieder genauso an. das wollte ich einige reihen so machen, wie ein bündchen muster, und dann glatt rechts den schal, und am Ende wieder so beenden, wie ich begonnen habe, damit 2 gleiche Ränder entsteht... Habe ich vielleicht zu locker gestrickt???

Die Mütze hatte ich auf Rundnadel, allerdigs erst am Ende mit dem Faden zusammengenäht.

 

hilfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt auf der Rückseite sozusagen "andersherum" stricken.

 

Wenn du vorne 4 rechts, 4 links, 4 rechts hast, dann mußt du das auf der Rückseite 4links, 4 rechts, 4 links abstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Ich find leider grad keine schöne Grafik, aber schau dir vielleicht mal die schönen Videos hier an: http://www.youtube.com/user/eliZZZa13#p/c/6B0710930BA46C22 :)

 

(rechts die einzelnen Grundkurs-Kapitel)

 

Oder auch hier: Stricken

 

Bei den linken Maschen hat die einzelne Masche einen kleinen "Kragen" aus einem quer liegenden Faden unten an der Masche; die rechte Masche hat den nicht, da siehst du nur die einzelne Schlinge auf der Nadel. Und wenn du das umdrehst, ist es genau umgekehrt; dann sieht eine rechte Masche aus wie eine linke.

 

Möchest du vier Maschen rechts, 4 Maschen links stricken? Dann strickst du in der ersten Reihe 4 Maschen rechts, dann 4 Maschen links, immer im Wechsel. Wenn du dann umdrehst für die Rückreihe, strickst du alle Maschen, die du in der Hinreihe rechts gestrickt hast, in der Rückreihe links ab. Da jede rechte Masche wie eine linke aussiehst, wenn du das Gestrick umdrehst, heißt das also, dass du jede Masche immer genauso abstrickst, wie sie erscheint - dann erhältst du Längsstreifen in glatt rechts und glatt links nebeneinander, wenn es das ist, was du möchtest. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Frantja,

 

ich glaube du könntest recht haben... Sieht auch alles kraus rechts aus... hmm... Dann war das Bündchen an der Mütze wohl ein glücklicher Zufall???

Ich hatte 44 Maschen angeschlagen.. Wieviele soll ich dann anschlagen? Und lieber immer 3 links 3 rechts? oder soll ich bei 4 und 4 bleiben? die letzte Masche stricke ich immer rechts, ergibt dann glaube ich diesen Knötchenrand.. Oder habt Ihr einen besseren Tipp???

:)

Danke danke danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

danke für Deine tollen Tipps!! Die eine Seite ist echt gut....

 

Wieviele meinst Du soll machen, also Maschen? Der Schal soll für meinen Vater sein, also nicht zu breit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äaaahhhh, das habe ich auch nicht hier gefragt. Wie das aussieht weiß ich schon, aber wenn Du Dir die Mühe machst, alles einmal durchzulesen, dann kannst Du mir ja noch einen Tipp geben.

 

Allen anderen, Ihr habt mir geholfen und ich mache mich gleich an die Arbeit...:)

 

Vielen Dank, ihr seid Schätze!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

wenn Du eine bestimmte Breite erreichen willst, ist es am besten, eine Maschenprobe zu machen, da je nachdem mit welcher Wolle und wie fest man strickt, das Ergebnis unterschiedlich ausfallen kann.

 

Um eine Maschenprobe zu machen, strickst du im gewünschten Muster eine Probe, die größer als 10 x 10 cm (ungefähr 12 x 12 cm) ist. In Deinem Fall solltest Du die Probe glatt rechts stricken, da der Schal ja dort am breitesten sein wird, wo Du glatt rechts strickst.

 

Auf der Banderole der Wolle müsste stehen, wieviele Maschen und Reihen man normalerweise braucht um 10 x 10 cm zu erreichen, Du solltest, wenn Du die empfohlenen Nadeln benutzt also mehr Maschen anschlagen.

 

Wenn die Probe fertig ist sollte sie am besten so behandelt werden, wie anschließend der Schal auch, d. h. gegebenenfalls waschen und trocknen.

 

Dann kannst Du mittig auf der Probe ein Feld von 10 x 10 cm markieren in dem Du es mit Stecknadeln absteckst, oder eine fertige Schablone verwendest oder Dir eine ausschneidest und in diesem Feld dann in der Breite die Maschen und in der Höhe die Reihen zählst. In Deinem Fall reicht es eigentlich, wenn Du die Maschen auf 10 cm Breite zählst.

 

Wenn Du damit fertig bist, teilst Du die Maschen, die Du gezählt hast durch 10 und multiplizierst das Ergebnis mit der Anzahl von cm, die Dein Schal breit werden soll.

 

LG krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du könntest recht haben... Sieht auch alles kraus rechts aus... hmm... Dann war das Bündchen an der Mütze wohl ein glücklicher Zufall???

Ich hatte 44 Maschen angeschlagen.. Wieviele soll ich dann anschlagen? Und lieber immer 3 links 3 rechts? oder soll ich bei 4 und 4 bleiben? die letzte Masche stricke ich immer rechts, ergibt dann glaube ich diesen Knötchenrand.. Oder habt Ihr einen besseren Tipp???

 

Du könntest einen Herrenschal nach Anleitung stricken.

Dann weißt du wie es aussehen muss und es steht noch dabei wie es geht.

 

Wieviele meinst Du soll machen, also Maschen? Der Schal soll für meinen Vater sein, also nicht zu breit...

 

Wir kennen deine Wolle garnicht, die Breite stellt man mit einer Maschenprobe fest. (Eine Maschenprobe ist auf der Wollbanderole immer für glatt rechts angegeben, bei einer Anleitung ist es für das Grundmuster der Anleitung angegeben. Maschenprobe heißt wieviele Maschen und wieviele Reihen 10 cm im Quadrat ergeben.

Es kann je nach strickender Person unterschiedlich sein, weil manche fester, manche lockerer stricken.

 

 

Hier * klick * eine einfache Anleitung für einen Schal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schließe meine Fragen gleich mal hier an :D

Meine ersten Versuche eine Schal zu stricken sind nun gestartet...habe zuerst nur rechts gestrickt, das gefiel mir nicht so.

Nun stricke ich in einer Reihe links, rechts abwechselnd.

Sehe aber auch so kein Unterschied...ist das nun falsch was ich mache?

Sollte ich immer eine Reihe nur rechts und mit der anderen nur links stricken?

Ich habe mich auch an den "Knötchenrand" versucht und habe am Anfang und am Ende immer 2 Maschen rechts gestrickt...werden 2 Maschen zusammen genommen oder 2 Maschen einzeln rechts gestrickt?

 

Entschuldigt, ich bin blutige Anfängerin.:o

Freu mich auf Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nacina,

 

welches Muster möchtest Du denn für Deinen Schal haben?

 

Den Knötchenrand kenne ich so, dass man die letzte Masche in der Reihe rechts strickt und bevor man dann die erste Masche der nächsten Reihe abhebt, den Faden hinter die Nadeln legt.

 

Zwei Maschen strickt man dann zusammen ab, wenn man abnehmen möchte oder in Verbindung mit einem Umschlag um ein Lochmuster zu erhalten.

 

LG

Krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. :)

 

Alsoo nochmal zum Verstehen..

Ich stricke momentan:Anfang 2 M rechts und dann abwechselnd, links, rechts, links, rechts, letzten 2M rechts.

 

Ist das nun sinnvoll oder mach ich da nur Unsinn? :D

Manchmal vergesse ich auch welche ich nun gerade gemacht habe und es kann sein, dass sich das nun mischt..vom Muster her, sieht das alles gleich aus..bzw ist es schwer erkennbar.

 

Also um den Knötchenrand hinzubekommen, brauch ich nur eine rechts stricken?

&den Faden habe ich am Anfang doch immer hinter der Nadel, wenn ich zb rechts stricke.

 

Und wenn ich 2 nehme, kette ich also ab.Ah..das habe ich auch noch nicht gemacht..das mach ich dann solange bis alle weg sind?

Habe mir etliche Anleitungen durchgelesen, aber ich finde sie schwer verständlich und schaue mir lieber Youtube Videos an, wo ich das auch sehe, wie man das macht.

 

Ich hoffe dass das irgendwie verständlich ist..vielen Dank für eure Hilfe.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die letzte Maschen rechts gestrickt hast und Deine Arbeit dann wendest, müsste der Faden erstmal vorne runterhängen. Bevor Du nun die Masche abhebst, musst Du den Faden erstmal nach hinten bringen. Dann bekommst Du ein Knötchen am Rand.

 

Wenn Du immer abwechelnd eine Reihe rechts und eine Reihe links strickst, wird Dein Schal von vorne und von hinten fast aussehen, als ob er glatt rechts gestrickt wäre, weil das gestrickte sich zusammenzieht. Wenn Du den Schal allerdings leicht in die Breite ziehst, kannst Du die Rippen sehen.

 

Soll der Schal denn Rippen haben, oder glatt rechts sein, oder ein anderen Muster haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Ich verstehe so langsam.:D

 

Eigtl sollte es nicht wie glatt rechts aussehen, sondern wie du sagst ein Rippchen -Muster entstehen.

Die Wolle ist auch unterschiedlich dick..vllt ist dadurch nicht eine Kontinuirlichkeit zu erkennen.

 

Edit:

Achso nochmal zur Verständigung ich wechsel innerhalb in der Reihe, links und rechts.

&mit dem Faden weiss ich nun was du meinst.:DDas habe ich ja automatisch so gemacht, weil ich die ersten 2 M rechts stricke.

Bearbeitet von nacina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf Deine zuletzt gestrickte Reihe schaust, dann gibt es da Maschen, die sehen aus wie ein V (das sind rechte Maschen) und die anderen haben einen Querfaden direkt unter der Nadel (linke Maschen).

Wenn Du die Maschen jetzt immer so strickst, wie sie erscheinen, gibt es automatisch ein Rippenmuster.

Das ist besser als stures Zählen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rippenmuster, 1 rechts, 1 links, sieht oft aus, als ob beide Seiten glatt rechts gestrickt wären, das liegt daran, dass das sogenannte "Bündchenmuster" extrem zum zusammenziehen neigt. Die Rippen zeigen sich erst, wenn man das Gestrick auseinanderzieht.

 

Eigtl sollte es nicht wie glatt rechts aussehen, sondern wie du sagst ein Rippchen -Muster entstehen.

 

Wenn es nicht wie glatt rechts aussehen sollte meinst Du vielleicht Krausrippen? Die entstehen, wenn Du jede Reihe nur glatt rechts strickst. Es ergibt sich gleich ein deutlich sichtbares "Rippchen-Muster", allerdings quergerippt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schmale Rippen haben möchtest, die man auf beiden Seiten sieht, kannst Du es mal mit einem Patentmuster versuchen.

 

Hier gibt es eine Anleitung dazu: http://www.nadelspiel.com/2010/08/21/stricken-patentmuster-zweifarbig/

 

Oder Du versuchst es mit einem falschen Patent, da werden nur linke und rechte Maschen benötigt, das ist für den Anfang vielleicht leichter.

 

Dazu gibt es hier eine Anleitung: http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/stricken-muster-520378/2.html

 

Eventuell bringt es auch schon etwas, wenn Du zwischen den rechten Maschen einfach mal zwei linke strickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten :hug:.

Ich werde meinen Schal nun so weiter stricken, hab ja nu auch so angefangen und habe nun schon ein Wollknäuel verstrickt.

Es sieht auch nicht doof aus..kann ja dann mal ein Bild posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein paar Bilder gemacht. Auf Bild 1: 1 Reihe rechte Maschen, 1 Reihe linke Maschen. Die rechte Seite ist sichtbar.

Bild 2: genauso gestrickt, aber von der linken Seite sichtbar. (Lappen umgedreht)

Bild 3: a) 1. Masche mit Faden vorn abgehoben (Randmasche)

2 linke Maschen, 2 rechte im Wechsel,

letzten 2 links,1 rechts (Randmasche)

Gestrick drehen und mit 1. Masche abheben und 2 Maschen rechts beginnen, 2 links, 2 rechts im Wechsel

 

b) Randmasche,1 rechts, 1 links im Wechsel, Randmasche, drehen

Randmasche, 1 links, 1 rechts im Wechsel, Randmasche

c) Randmasche, 1 Reihe rechts, Randmasche, drehen, 1. Reihe wiederholen

d) so sieht es nach ein paar Reihen aus, wenn du am Anfang und am Ende jeder Reihe 2 Maschen zusammenstrickst.

Bild 4 zeigt das Ganze im gedehntem Zustand.

Hoffe jetzt nur , dass die Bilder auch richtig laden und erkennbar sind.

2104391914_Bild1.jpg.3142093e86f5793eafc7a60beb56f2c2.jpg

Bild2.jpg.55f6b5b32526e70fe406c19427113e40.jpg

Bild3.jpg.a30a3e5fe85ac1b9ba7d9ff598cd23ea.jpg

332754859_Bild4.jpg.8971e8c372a2b61dfe1e0dd221ae9783.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...