Zum Inhalt springen

Partner

Bernette 334DS, wieviel wert?


yageol

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen

Ich könnte einer Freundin die Overlockmaschine abkaufen. Allerdings weiss ich nicht, was sie noch wert sein könnte, ich möchte sie nicht übers Ohr hauen (oder gehauen werden ;) )

 

Die Maschine ist eine Bernette 334DS, vielleicht 3x gebraucht, aber sie steht seit 10 Jahren unter deren Tisch. Sie (die Maschine, nicht die Freundin :p ) bräuchte also eine Profi-Reinigung. Mit allfälligen Ersatzteilen sieht's laut meinem Bernina-Händler schlecht aus.

 

Was würdet Ihr für so eine Maschine zahlen, resp. würdet Ihr sie überhaupt kaufen? Der Bernina-Händler meinte SFr. 100.00, aber der würde natürlich lieber eine Neue loswerden ;) ....

 

Herzlichen Dank und :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yageol

    3

  • CarmenZ

    2

  • Nachtschwaermer

    2

  • zimba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo gruber2

 

Kann Deine Freundin die Maschine nicht mit zu Deinem Händler nehmen um genau abzuklären was gemacht werden muss? Uebrigens hat die Maschine 4Fäden?

 

Gruss

zimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zimba

 

Ja, die Maschine ist 4-fädig.

 

Das mit dem Händler ist wohl das fairste.... Werd ich wohl so machen.... (manchmal hat man ja wirklich ein Brett vor dem Kopf :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die 334 ist ein gutes altes Stück - ich habe sie selbst seit 13 Jahren. Ich schätze, sie dürfte wohl das Robusteste sein, was Du im Moment kriegen kannst.

Die 100 Franken, die genannt sind, scheint mir sehr wenig zu sein. Bei ebay wird zur Zeit eine 334 angeboten. Schau Dir doch mal die Auktion an, vielleicht ist das ja eine Anregung.

 

Was die Ersatzteilfrage anbelangt: ich halte es für eine Verkaufsmasche, zu sagen, das sähe wohl bald schlecht aus (Nachtigall.... da will wohl einer gerne seine neuen Maschinen loswerden....).

 

Wenn Du die Maschine für einen angemessenen Preis übernehmen kannst, lass sie reinigen und einstellen etc. - Du wirst damit sicher glücklich werden!

Ich würde meine nicht eintauschen wollen gegen eine neue Bernina. Ich geb sie erst her, wenn eine größere Reparatur fällig ist, die einfach zu teuer ist oder es keine Ersatzteile mehr gibt.

 

Wünsch Dir 'ne gute Entscheidung!

Regina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Ausführungen von Regina nur unterstützen, habe eine 334D und würde sie um keinen Preis tauschen wollen. Eine so gut verarbeitete Maschine gibt es leider nicht mehr, auch wenn die neueren Maschinen vielleicht mehr Möglichkeiten haben. Ich jedoch bin mit meiner 334D seit nunmehr 13 Jahren rundum glücklich.

 

Warum braucht Deine Freundin sie denn nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Germaine

 

Auch ich habe noch eine 334DS, welche ich sehr viel benutzt habe, bis ich meine evolvé kaufte. Heute stehen sie manchmal zu zweit auf dem Tisch, die 334DS zum overlocken, die evolvé zum covern. Ich habe meine auch schon 15 Jahre und die läuft und läuft und läuft. Fr. 100.-- finde ich einen sehr niedrigen Preis. Bei meinem Bernina-Händler kannst du die Maschine zurückgeben, wenn du ne neue kaufst. Dann erhälst du dafür vielleicht 150.-- und zwei Wochen später steht die da zum Verkauf für 1'000.--, obwohl sie nur gereinigt und geölt wurde. :freak: . Kauf sie, du wirst es nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Germaine,

 

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Denn auch ich bin stolze Besitzerin dieser äußerst robusten Maschine und würde sie für nichts gegen eine neuere eintauschen wollen :) . Die 334DS wird bei eBay so um die 300€ rum gehandelt, mal etwas mehr, mal etwas weiniger. Wenn das gute Stück nur unter dem Tisch gestanden hat, dann ist sicher nichts dran kaputt, sondern muss nur gereinigt werden. Also ich würde locker das Doppelte bezahlen, als der Händler vorgeschlagen hat und wäre dann immer noch der Meinung ein Schnäppchen gemacht zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

 

Uebrigens wegen den Preisen als Vergleich. Bei Vonarburg in der Stadt mit dem Wasserturm sind die Preise im sinken:

-die 1000DA im Moment sfr. 997.- statt 1357.-

-die 700 D " " sfr. 698.- statt 857.-

Zusätzlich gibt es noch den LUGA Ausstellungsrabatt, aber die ist glaub nur noch bis und mit diesen Sonntag.

 

Gruss

zimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich habe auch diese Maschine und sie ist klasse!

Ich habe sie gebraucht für 250 Euro gekauft und das war ein Schnäppchen, weil sie heiss begehrt sind/waren. Wenn mal eine beim Händler auftaucht, dann kostet sie meist um die 350 Euro - also schnapp sie Dir!!!!

Sie ist super robust und einfach zu bedienen! Macht auch schöne Rollsäume!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe ebenfalls diese Maschine und würde sie nicht wieder hergeben.

Meine war vor kurzem beim Händler zur Reparatur und zum Reinigen und Ölen.

An dem defekt war ich selber schuld - aber das Ersatzteil gabs und es war überhaupt kein Problam. 2 Tage später war meine Bernina wieder zuhause und schnurrte wieder. Selbst der Händler sagte, dass diese Maschinen sehr robust sind und eigentlich sehr sehr selten kaputt gehen.

Mit den Ersatzteilen gibt es laut diesem Händler überhaupt keine Probleme, obwohls diese Maschinen schon einige Zeit nicht mehr gibt.

Also, ich kann Dir diese Maschine nur empfehlen.

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. SFr. 100.-- fand ich schon ein bisschen "gschämig", ich konnt's kaum glauben, drum hab ich meine Anfrage hier gepostet.

Ich werde sie mir nächsten Mittwoch mal näher ansehen und dann in die Preisverhandlung steigen. Wenn ich eure Meinungen und Erfahrungen so lese, muss ich das Stück unbedingt haben :D !!!! (mein Mann wird wahrscheinlich denken, ich spinne jetzt ganz...)

 

Nochmals danke und ein schönes Wochenende (morgen werde ich verwöhnt :rolleyes: )

 

Germaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eure Meinungen und Erfahrungen so lese, muss ich das Stück unbedingt haben :D !!!!

 

na denn mal zu! Du wirst es sicher nicht bereuen. !

 

 

(mein Mann wird wahrscheinlich denken, ich spinne jetzt ganz...)

 

 

dann bist Du ja hier bestens aufgehoben! Sicher geht es hier noch einigen so... ;)

 

Schönen Sonntag!

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,reihe mich mal in eure Diskussion ein,um zu fragen,wofür das DS steht und was Euch an der Maschine so fasziniert?Die 800 DL habe ich schonmal getestet,hat mir sehr gut gefallen,schönes leises nähen.Aber die kostet ja neu 569 und die von euch genannte 299Euro's das ist ja schon ein Unterschied.Was ist denn Eurer Meinung nach außer dem Preisunterschied der andere Vorteil weswegen ihr nicht unbedingt eine 800 DL kaufen würet?Freue mich auf Antwworten und einen schönen Muttertag euch allen,Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino

 

Die Bernette 334DS wirst du wohl nicht mehr neu finden, denn das ist schon ein älteres Modell und wird nicht mehr hergestellt. Das DS steht dafür, dass die Maschine einen Differenzialtransport hat, was im Gegensatz die 334S nicht hat. Wofür das S steht, da kann ich nur raten, vielleicht für Stretch :confused: . Vor ca. 15 Jahren gab es noch keine 800 DL, darum habe ich die 334DS. Ich kenne die Unterschiede der beiden Maschinen nicht.

 

Ich hoffe dir mit meiner Antwort weiterhelfen zu können.

 

Einen schönen Muttertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...