Zum Inhalt springen

Partner

Nähcenter in Wien (Auskopplung aus "Bernina Aurora 440QE oder Janome MC 6600 + Stic")


Absolute_Beginners

Empfohlene Beiträge

Leute, ich sag´s euch....ich habe die ganze nacht nur von nähmaschinen geträumt :D

 

Heute bin ich zum Nähecenter gegangen und wollte mir die maschinen anschauen - nur anschauen, nicht ausprobieren, weil ich keine Zeit hatte.

 

Im Geschäft hatten sie leider keine Janome zum Probieren - ich könnte mir schon die Aurora 440QE anschauen ...und wenn ich schon dabei war auch die Babylock BLS4 ;)

 

Die Beraterin hat dort gemeint, dass die Janome so gut wie Industriemaschinen sind und daher ziemlich laut. U.a. meinte sie, ist bei dieser Maschinen die Fadenspannung etwas gewöhnungsbedürftig und gehört mit Gefühl eingestellt....

 

Ich habe von euren Beiträgen hier eigentlich nicht den Eindruck gehabt, dass Janome eine komplizierte Maschine sei....so auf die Art: janome raus, Steckdose ein und rattatttattatttaaaa....

Was kann damit die Verkäuferin gemeint haben?

 

Im Jänner mache ich mir einen Termin aus und probiere alles gründlich durch....in Ruhe, mit vielen versch. Stoffen und Knopflöcher und.. und.. und..

Sie hat gemeint, sie könnte mir auch ein gleichwertiges Produkt wie die Janome MC 6600 (nur steht ein dann anderer Markenname drauf - ist aber das gleiche Gerät) probieren lassen.

 

 

 

Hallo!

 

Du bist nicht zufällig aus Wien und warst im Nähcenter am Vogelweidenplatz?

Auch ich war nämlich vor zwei Tagen dort um mir die Janome 6600 anzusehen. Mir hat sie auch das "alternative und baugleiche" Modell angeboten. Die Dame war dann so nett mir zuverlässig BIlder der Gritzner, um die es hier geht zu mailen und was soll ich sagen? Die Maschinen sind def. nicht gleich: die Gritzner hat einen Obertransporteur der wie ein IDT von Pfaff aussieht, außerdem ist sie kein toploader wie die Janome. Ich kann keine Aussage darüber treffen, ob die Maschine gut ist oder nicht, aber sie ist bestimmt nicht baugleich.

In oben genanntem Geschäft hab ich vor zwei Jahren die Babylock BLS4 gekauft, einmal hatte ich Probleme mit der Fadenspannung und Schnittbreite- sie wurde mir problemlos und kostenfrei angesehen und neu eingestellt. Damit war ich zufrieden, hatte allerdingds nicht das Gefühl, daß sehr auf meine Wünsche eingegangen wird. Falls ich das Geld beisammen habe werde ich wohl aus einem Onlineshop kaufen... warum sollte ich hunderte Euro mehr ausgeben, wenn ich nichtmal probenähen kann? Für das Geld kann ich eine Maschine zig mal nach DE oder GB schicken...

 

Achja: wegen der Lautstärke: falls du die BLS4 kaufst brauchst du sowieso OHrenschützer :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Absolute_Beginners

    3

  • topobias

    2

  • Dotty

    1

 

Du bist nicht zufällig aus Wien und warst im Nähcenter am Vogelweidenplatz?

Ja :D

 

In oben genanntem Geschäft hab ich vor zwei Jahren die Babylock BLS4 gekauft, einmal hatte ich Probleme mit der Fadenspannung und Schnittbreite- sie wurde mir problemlos und kostenfrei angesehen und neu eingestellt. Damit war ich zufrieden

 

Finde ich super!

 

hatte allerdingds nicht das Gefühl, daß sehr auf meine Wünsche eingegangen wird.

 

wie meinst du das? was hättest Du dir mehr gewünscht?

 

Falls ich das Geld beisammen habe werde ich wohl aus einem Onlineshop kaufen... warum sollte ich hunderte Euro mehr ausgeben, wenn ich nichtmal probenähen kann? Für das Geld kann ich eine Maschine zig mal nach DE oder GB schicken...

 

Nah ja - ich habe jetzt ein paar Preisvergleiche aus dem Internet (DE) geholt und ich würde mit Bernina 440QE und BLS4 auf +/- € 2400 kommen

Den Preis kriege ich mit Rabatt und Barzahlung auch im Nähecenter.....

Mir ist es schon lieber, ein Händler bei der Hand zu haben, bei dem ich b.B. immer wieder gehen darf und meine Fragen stellen kann.

 

Ein Händler in Deutschland oder in England nutzt mir nicht, wenn ich mich nicht auskenne und einen Rat brauche.....

 

falls du die BLS4 kaufst brauchst du sowieso OHrenschützer :)

 

ich habe zwei kleine kinder zu hause ...bin ich sowieso schon taub :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Mods haben meinen Beitrag verschoben, deswegen per PN:

 

Wie hast du denn einen Rabatt ausgehandelt? Hast du gesagt in DE krieg ich sie aber um so und so viel? Ich trau mich das nie. Ich spare ja (wahrscheinlich noch ewig) eher auf eine Janome 6600 oder Elna 7300, die kann man ja auch nirgends in Wien testen, oder bekommen die sowas im Nähcenter. ich näh ganz gern Leder, deswegen denk ich daß die besser wären als Bernina. Zudem find ich die Bernina sooo teuer (die andern eh auch)- wie soll ich meinen Mann denn überzeugen, daß ich schon wieder ne neue Maschine brauch?

 

Wegen den taub sein: bei mir ist auch nimma lang, dann sinds zwei Kinder, ich weiß was du meinst! Früher hab ich mir immer gedacht: wie hält man das nur aus??? ;):rolleyes:

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn einen Rabatt ausgehandelt?

 

ich habe eigentlich nix ausgehandelt. Ich habe einen Limit und wenn ich bei ihr für diesen Limit die Maschinen nicht bekomme, dann muss ich sie anderswo besorgen.

Ich habe nur gesagt - ich kann bis max. € 2100 ausgeben und darauf aufmerksam gemacht, dass ich event. 2 näma auf einmal kaufen würde.

 

Hast du gesagt in DE krieg ich sie aber um so und so viel? Ich trau mich das nie.

 

ja - es gibt ein paar anbieter. Mit einem habe ich schon telefonisch kontakt aufgenommen und war MEHR als zufrieden - dort kann man auch noch zusätzlich den schon sehr günstigen Preis verhandeln. Kann Dir ruhig auch den link schicken.

 

Ich brauche aber unbedingt jemand, der mir zur seite steht. Ich noch eine absolute änfängerin und habe noch nicht mit einer ovi "ersnthaft" genäht.

 

Daher möchte ich die maschinen so weit es preislich auch verkraftbar ist, hier in wien kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einfädeln geübt hast und die spannung stimmt, solltest du mit einer ovi keine probleme haben. (außer ev. in engen kurven, aber das ist eine übungssache). ich habe mich auch ohne fremde hilfe mit meiner ovi vertraut gemacht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir ruhig auch den link schicken.

 

Das wäre sehr nett!

 

Ich brauche aber unbedingt jemand, der mir zur seite steht. Ich noch eine absolute änfängerin und habe noch nicht mit einer ovi "ersnthaft" genäht.

 

Daher möchte ich die maschinen so weit es preislich auch verkraftbar ist, hier in wien kaufen.

 

Das Nähen mit einer Ovi ist keine Hexerei, es ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber es ist auch allein schaffbar- hier im Forum findet man ganz viel hilfreiche Infos. Nach ein paar Shirts hast dus auf jeden fall raus. Ich hab vor zwei Jahren mit einem Strampler in Gr56 angefangen- das würd ich viell. nicht mehr machen, sondern ein größeres Projekt wählen.

Im Grunde muß ich aber sagen, die BLS4 ist eine einfache Maschine und wenn man mal raus hat welcher Faden welcher ist, dann sind die Spannungen kein Thema!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...