Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222: Bedienungsanleitung und Nadelbruch


Absolute_Beginners

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähprofis!

 

Ich bin neu hier uns habe gleich 2 Probleme mit meiner geerbten Pfaff 1222:

  1. Ich hab die Maschine von meiner Großmutter aus Frankreich bekommen, leider ist mein Französisch nicht ausreichend um die Bedienungsanleitung vollständig zu verstehen. Vielleicht hat jemand eine Anleitung auf Deutsch für mich?
  2. Die Nadel bricht die ganze Zeit ab. Bin leider ablsolut kein Profi, versuche aber trotzdem das Problem zu beschreiben: Die untere Spule scheint sich nicht gut mitzudrehen, sodass bei die Nadel bei jedem 3. oder 4. Stich auf das Metall der Spule stößt und abbricht. Kann ich da selber was machen oder muß ich zum Doktor mit meiner Machine?

Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann, würde die im Moment verstaubende Maschine so gerne verwenden!

 

Danke und liebe Grüße aus Wien,

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Absolute_Beginners

    3

  • elchi13

    2

  • Minga

    1

  • Heinz Becker

    1

Hallo Isabell,

 

ob das ein Fall für den Nähmaschinen-Doktor ist, kann man natürlich schlecht beurteilen, aber hast Du schon mal alles sauber gemacht, eine neue Nadel eingesetzt (die Kerbe der Nadel muss nach vorne zeigen), die Spule rausgenommen? Die Spule fasst du am besten an dieser kleinen Lasche, die man nach vorn biegen kann an, der Faden muss von rechts nach links gewickelt sein, dann auf der linken Seite den Faden durch den Schlitz der Spule nach unten und dann nach oben wieder rausziehen. (das ist die entgegengesetzte Richtung wie der Faden gewickelt ist) Die Lasche nach vorne klappen und die Spule ganz auf den Stift schieben, wenn Du nicht weit genug bist, könnte das der Fehler sein und die Nadel knallt auf die Spule.

 

Das wären mal meine Tips, ich habe allerdings die Pfaff 1525 und hoffe nun, das es ähnlich wie bei der 1222 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

die 1222 ist es wert, dass man ihr eine Inspektion gönnt!

Wegen der Bedienungsanleitung: vielleicht gibt es die noch als pdf bei Pfaff?

Mir hat man bei einer alten Hobby ganz unbürokratisch geholfen, ich hatte eine Email an eine der Kontaktadressen geschrieben.

http://www.pfaff.com/de/692.html

Wenn das nicht möglich ist, weil Pfaff so alte Anleitungen nicht mehr hat, dann musst du mal in der Suche nachlesen. Nach dieser Anleitung ist schon häufiger gefragt worden, du siehst dann, wo die einzelnen ihre Anleitung bekommen haben.

Viel Spaß mit der Maschine!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ich habe bereits die Nadel getauscht und die SPule schon mehrfach neu eingesetzt. Vielleicht hab ich das schlecht erklärt, aber die Nadel stößt gegen diesen Metallring in den man die Spule einsetzt.

Habe mich aber eh entschlossen die Maschine reparieren zu lassen, so teuer kann das doch nicht sein, oder?

 

Lg

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell,

 

wenn Du ganz sicher bist, dass Du die Spule bis hinten reingedrückt hast (mir ist das nämlich schon passiert, dass nicht und dann ist die Nadel da aufgestossen), dann ist eine Inspektion sicher das beste. Vielleicht können sie dir einen Kostenvoranschlag machen, oder ab einer bestimmten Summe anrufen, ob Du bereit bist, dass zu zahlen, dann gehst Du kein Risiko ein!

 

Viel Erfolg damit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Problem, das du schilderst,hört sich für mich an als ob sich die Unterkapsel,das Teil,in welches die Spulenkapsel eingesetzt wird mitdreht. Dieses Teil sollte sich im Greifer in den es eingesetzt ist leicht drehen. Sodann hat diese Unterkapsel eine Ausbuchtung in welche die Nase des Kapselanhaltestückes, das du direkt unter der Stichplatte sehen kannst, eingesetzt wird. Achte aber darauf zwischen Unterkapsel und Kapselanhaltestück etwas Luft zu lassen, da hier der Faden durchrutschen muss.

Ich hoffe meine Erklärung ist werständlich und hilft weiter.

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell!

 

Wenn Du bei Pfaff keine Beschreibung bekommst, schick mir Deine Mail Adresse, ich maile Dir eine PDF.

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell!

 

Wenn Du bei Pfaff keine Beschreibung bekommst, schick mir Deine Mail Adresse, ich maile Dir eine PDF.

Liebe Grüße Erika

 

 

Dankeschön!

Hab dir eine Mail mit meiner Adresse geschickt (darf noch keine PNs verfassen :( )

 

Ich habe meine Maschine zum Richten gebracht, da ich mM nach die Spule korrekt eingesetzt habe und das Problem ja auch ohne eingesetzter Spule aufgetreten ist...

 

Danke für Eure Hilfe und Tipss

 

Lg

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...