Zum Inhalt springen

Partner

Wendemantel - geht sowas?


sisue

Empfohlene Beiträge

Ich möchte diesen Mantel (den man hoffentlich hier sieht, wenn ich nichts verkehrt mache) machen. Beim Stoffmarkt konnte ich mich zwischen zwei Stoffen nicht entscheiden, einem cremefarbenen und einem olivfarbenen mit gleichem eingewebtem Muster. Ich habe dann einfach beide gekauft und ursprünglich beschlossen, einen Wendemantel daraus zu machen, eine Seite cremefarben, eine Seite oliv.

Mittlerweile beginne ich an meinem Vorhaben zu zweifeln. Geht das mit dem Kragen? Geht das mit der Schulterpartie? So vom Sitz her? Ich weiß einfach nicht mehr. Vielleicht mache ich den doch in grün und nehme den cremefarbenen Stoff für Rock und Blazer?!? Habe ich jetzt sinnige Bedenken oder einfach nur Angst?

Irgendwelche Tips? :o

4427.jpg.28f081aee333c288d9f397d0b8bc56c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    2

  • kassandrax

    1

  • Hexenstich

    1

  • Tinenatali

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Das Problem ist eigentlich nicht der Kragen, oder die Schultern, sondern dass das Futter unter den Armen eigentlich grösser sein muss als der Oberstoff. Ein Wendeteil ist ein Kompromiss.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine selbst genähte Wendejacke als Winterjacke und das hat bei mir hervorragend funktioniert. Ich habe mittlerweile allerdings nicht nur den Kragen, sondern die gesamte Jacke rundrum abgesteppt damit sich da nix verzieht an den Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass es funktioniert. Der Mantel ist auf Figur geschnitten und hat eingesetzte Ärmel mitausgeprägter Armkugel und Mehrweite - wo soll die beim gerade innenliegenden Teil hin? Vermutlich sind auch kleine Polster drin, das ist auch nicht wendefähig.

Wenn du wirklich einen Wendemantel willst, solltest du einen anderen Schnitt nehmen - vielleicht wäre der Trench aus der Ottobre 2/06 (von Wurich) geeignet. Da werden zumindest die Ärmel vor dem schließen angenäht. Die schulterpolster müssten natürlich wegfallen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, so seh ich das auch.

 

Mit diesem - schönen - Mantelschnitt ist das nicht durchführbar.

 

Die notwendigen Änderungen würden einen völlig anderen Mantel daraus machen.

 

Drum kannst du auch gleich nen neuen Schnitt nehmen :rolleyes:

 

Ich habe auch nur eine Wendejacke, die "schlabberig" geschnitten ist und im übrigen auch rundherum abgesteppt - dann funktioniert's tadellos.

 

Ist halt nur eher die sportliche Variante ;)

 

Liebe Grüsse,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eure Antworten geben ja ungefähr meine Zweifel wieder. Sollte ich mich vielleicht lieber freuen, daß ich dann schon Stoff für was anderes habe.

Ich werde wohl mal ein bißchen passenden Futterstoff kaufen gehen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...