Zum Inhalt springen

Partner

Langes Shirtkleid, wie Tanktop oben


gelibeh

Empfohlene Beiträge

Hab mir türkisen Rippenstrick(Feinripp) gekauft und möchte mir ein langes Kleid daraus nähen. Hatte mal sowas. Soll oben wie ein Tanktop geschnitten sein und dann ganz gerade runtergehen. Denn ausgestellt bei Rippenstrick?

 

Kann ich da eigentlich auch einen Tanktopschnitt nehmen und verlängern? Hab oben 2 cm mehr Umfang als unten. Wenn ja, kennt jemand einen geeigneten Schnitt.

 

Danke schon mal.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gelibeh

    5

  • rightguy

    3

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, da kannst du einen Shirtschnitt nehmen und verlängern. Die Hüftbreite muss einfach deiner Hüftbreite entsprechen.

 

Einen Tanktopschnitt kannst du ohne Probleme von einem vorhandenen Tanktop abnehmen.

Hier gibt es eine sehr ausführliche, gut Anleitung dafür (fürs Schnitt abnehmen und nähen).

 

Vermutlich gibt es auch Schnitte dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, nimm einen Tanktopschnitt und zeichne die Verlängerung an, wenn Du die richtige Hüftweite ermittelt hast. (Anprobieren!!)

AB dort dann senkrecht runter.

 

Du kannst auch leicht seitlich ausstellen, so:

 

tanktopkleid1.jpg.12a0d40a95e58b3e4321596be4e69d42.jpg

 

Für mehr Weite schlage ich vor, mit Vorder- und Mittelnaht statt Brüchen zu arbeiten:

 

tanktopklied2.jpg.3970f61077bd0b5351a6f990e641301f.jpg

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Figur passt schon, denke ich. :D Bin Klein, schlank und habe eine, ich nenn das mal so, Sanduhrfigur. Hab ja noch ein Shaping-Unterkleid. Das schiebt dann schon alles an den rechten Platz. Und zu knalleng mach ich das nicht. Das Kleid, was ich mal hatte, sah gut aus.

 

Danke @Martin. ich habe aber Zweifel, ob Rippenstrick in ausgestellt gut aussieht, denn die Rippen laufen ja gerade runter und dann kommen, je weiter man nach unten kommt, seitlich immer mehr Rippen senkrecht hinzu.

 

Hab einen Shirt-Schnitt hier liegen, werde mal testen, ob der geht, der ist vorne wie ein Tanktop und hinten werden die beiden Träger mit einem Band zusammengefasst. Könnte obenrum ganz nett aussehen, auch bei einem Kleid.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Martin. ich habe aber Zweifel, ob Rippenstrick in ausgestellt gut aussieht, denn die Rippen laufen ja gerade runter und dann kommen, je weiter man nach unten kommt, seitlich immer mehr Rippen senkrecht hinzu.

.

 

Ja klar, hab's nur für den Fall gezeichnet.

(Hatten früher einige solcher Kleider im Sortiment, BW-Rippen-Jersey, ähnlich wie Herrenunterhemden.);)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch nicht persönlich genommen. Hab da in freier Wildbahn auch schon gruseliges gesehen. :D

BW-Rippen-Jersey, ähnlich wie Herrenunterhemden
Jaaaa, so eines war mein altes Kleid. Ich hab das geliebt, ist dann irgendwann auseinandergefallen, schnief.

 

Ist riskier das einfach mal, der Stoff war preiswert, wenn es nichts wird, mach ich was anderes draus. :D

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch nicht persönlich genommen. Hab da in freier Wildbahn auch schon gruseliges gesehen. :D

Jaaaa, so eines war mein altes Kleid. Ich hab das geliebt, ist dann irgendwann auseinandergefallen, schnief.

 

Ist riskier das einfach mal, der Stoff war preiswert, wenn es nichts wird, mach ich was anderes draus. :D

 

Tanktop und passender Rock geht immer!;)

Glaube ich aber nicht, dat machse schon!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich nochmals für die Tipps.

 

Der Stoff ist nun gekommen und doch eher petrol und nicht türkis. Das ist für mich eher eine Herbstfarbe und ich werde mir was langärmeliges draus machen.

Also hab ich den Stoff erst einmal zur seite gepackt. Werde den Gratisschnitt von Burda nehmen. Da gab es ein Ringelshirt und aus dem Schnitt auch ein paar längere Teilchen. Das Ringelshirt hab ich schon genäht und dann klappt das auch mit dem längeren Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...