Zum Inhalt springen

Partner

Saisonwechsel


Isebill

Empfohlene Beiträge

Eigentlich hätte ich mal lieber ne klare Linie in meinem Kleiderschrank und dann nur noch aufpeppende Highlights.

 

ja dem würde ich auch gerne zustimmen, nur ist es wirklich schwer dorthin zu kommen :o

 

Kauf doch einfach nur noch Stoffe, die Dir schwache Knie bescheren..

 

Isebill

 

da muss ich mich echt mal an der Nase nehmen nicht jedes Schnäppchen gleich mitzukaufen!! :rolleyes:

 

@KarenS: Wollen wir uns zusammentun und im Nähcafé einen Strang eröffnen?

 

@DoroDu: ja, das fände ich super, vielleicht melden sich dort noch mehr HSler!!

 

 

 

lg

karen

Bearbeitet von KarenS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    10

  • zuckerpuppe

    7

  • nowak

    5

  • Devil's Dance

    3

Doro, ich stimme Isebill zu. Sie hat in allen Punkten recht. Du bist eine routinierte und versierte HS. Wenn Dir das eine oder andere auch Schwierigkeiten bereiten mag, wirkliche Problem dürftest Du kaum haben.

Und ist einer Deiner schönen Stoffe wirklich zerschnitten, hast Du nur Geld und Zeit investiert. Beides ist verschmerzbar. davon abgesehen, läßt sich für Erfahrene auch aus einer Fehlproduktion noch was brauchbares herausholen.

Fall Dir vor der FBA graust: mach ein Probestück aus Nessel. Du brauchst nur das Oberteil, nicht das komplette Trum.

Geh's also an.

Und auch bei erfolgreicher Gewichtsabnahme mit weiter fallender Tendenz soll man gut und chic angezogen sein. Wenn Du geschickte Schnitte aussuchst, hilft Dir das über die nächsten zwei, eventuell sogar drei Größen. Du mußt ja nicht Deine gesamte Garderobe auf das aktuelle Gewicht abstimmen. Einige wenige gut kombinierbare Teile und beim Endstand den Rest.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Arbeit betrifft hat Doro einen sehr speziellen Job... vor zwanzig Jahren hätte man da wohl eh noch einen Arbeitskittel bekommen, oder?

 

Dafür würde nicht mal ich wirklich gute Stoffe verarbeiten.

(Ich zieh auch nicht mein schönstes Kleid an, wenn ich am Sonntag Freunde besuche. Die haben nämlich drei kleine Kinder und ich will das "frische" Baby auch mal auf den Arm nehmen, wenn es noch wach ist und sich läßt. :D )

 

Und das mit modisch... an welcher orientiere ich mich da nur? Paris? (Das ist Köln teilweise zwei Jahre voraus, andere Trends davon kommen nie nach Deutschland.) Köln? Düsseldorf? (Auch ein Arbeitsort.) Im Extrefall ist das, was in Köln gerade frisch und aktuell ist in Düsseldorf schon wieder durch. Und was in Paris gerade schon wieder unabdingbar wirkt in Deutschland noch altbacken.

 

Ich merke gerade... ich bin vielleicht doch noch nicht arriviert genug, sondern noch zu viel unterwegs. :lachen:

 

Mit Herbst/Wintermode habe ich allerdings noch ein grundsätzliches Problem... ich würde gerne erst mal jedes Teil meiner vorhandenen Sommergarderobe einmal angehabt haben, bevor ich an die nächste Jahreszeit gehe. Und das liegt nicht daran, daß meine Sommergarderobe so umfangreich wäre... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit modisch... an welcher orientiere ich mich da nur? Paris? (Das ist Köln teilweise zwei Jahre voraus, andere Trends davon kommen nie nach Deutschland.) Köln? Düsseldorf? (Auch ein Arbeitsort.) Im Extrefall ist das, was in Köln gerade frisch und aktuell ist in Düsseldorf schon wieder durch. Und was in Paris gerade schon wieder unabdingbar wirkt in Deutschland noch altbacken.

 

 

Hmmm....das rauspicken, was dir gefällt und zu dir passt?

(Ich finde es grad fast etwas frech von mir, dir diesen Ratschlag zu geben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....das rauspicken, was dir gefällt und zu dir passt?

(Ich finde es grad fast etwas frech von mir, dir diesen Ratschlag zu geben.)

 

Ich hab aber gerade ganz so was ähnliches gedacht...

Ich schau halt bei den Neuheiten.

Gefällt es mir, und wenn ja, passt es zu mir.

Wenn es gefällt und zu meiner Figur passt, könnte es übernommen werden.

Ansonsten ist es raus.

Auch wie einige Formen bei mir goes sind, so ist es mit einigen Farben, (sollte jemals Marineblau angesagt sein, dann ohne mich! Ich seh damit aus, als hätte ich schon drei Wochen unter Wasser gelegen).

Was zum Beispiel an Formen nicht geht, sind Empirekleider, dafür ist mein Oberkörper zu kurz und ich sehe einfach nur schwanger aus.

 

Aber mal ganz ehrlich, ich hab meine "Standardgarderobe", was Farben und Formen angeht ich muss nicht jeden Trend ausleben, ich darf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ist das mal wieder ein spannendes Thema mit ordentlich viel Aspekten!

 

Ich such mir mal den mit Mode heraus:

Für mich ist Mode sehr spannend zu begucken (immer mehr), aber ich habe kaum Ehrgeiz, wirklich modische Kleidung zu tragen. Das ist mir wahrscheinlich zu aufwändig und mein Leben ist mir auch so schon aufregend genug. Wenn man ein bisschen empfindlich und ängstlich ist, ist das Leben sehr spannend - auch im Positiven :rolleyes:

Der Aspekt, der mich immer mehr am Mode Begucken interessiert, ist wie welche Schnitte und Stoffe wirken und welche Varianten es alle so gibt.

Da ist auch der Berührungspunkt zu meiner Kleidung: Schnittvarianten, die machen, dass meine Figur gut aussieht, und dabei den Wohlfühlaspekt deutlich berücksichtigen! Auch soll alles waschbar (und nähbar ;) ) sein :D

Ich merke gerade, das sind schon hohe Ansprüche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....das rauspicken, was dir gefällt und zu dir passt?

 

Das mach ich eh... (und davon entsteht dann aus zeitgründen maximal 10 Prozent. Ich habe seit zwei Jahren Schnitt und Stoff für ein lila (naja, pflaumenblau...? Jedenfalls ein blaues lila) Kleid, weil mir die Mode Lust auf lila gemacht hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch nähe, weil wer weiß, wie lange das noch bleibt. )

 

Aber egal was ich mache... einen gut Teil meiner Zeit laufe ich mit dem Zeug in einer Umgebung herum, wo es gerade nicht als modisch empfunden wird.

Und Mode definiert sich ja auch durch die Umgebung, die steht ja nicht für sich im Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe hier in den wirklich guten Geschäften viel Grau. Dieses schöne, kühle silbrige Grau. In hell, dunkler, in allen möglichen Schattierungen. Kombiniert mit weichem Weiß, mit krachendem Pink, Karminrot, Curry- und Senfgelb, dunklem Türkis, noch dunklerem Petrol. Totchic und hinreißende Schnitte. Dummerweise sind Grautöne absolut nicht meine Farben. Anthrazit ist die einzige Ausnahme.

Einige wenige haben vieles in Schwarz im Fenster, andere die ganze Palette an Brauntönen. Schwarz an mir: nur in kleiner Prise, kühle Brauntöne schon eher, warmes Braun gar nicht. Tannengrün: da hing ein Kleid, sehr raffiniert geschnitten, leider ein Sommerkleid und es hing zu kurz im Fenster als daß ich mir den Schnitt genauestens hätte begucken können. Schade drum.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und wo meine Mutter wohnt ist immer jede Farbe modern, so lange sie beige ist... :rolleyes:

 

(Fällt mir jedesmal auf, wenn ich dort zu Besuch bin... und wenn meine Mutter mit mir hier shoppen ist und jedesmal fragt, ob sie diese oder jene Farbe denn tragen könnte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mein kurzer Schaufensterbummelbericht:

 

Jill Sander

beige Trekkinghosen

beige Oberteile

wollweiße Kleider mit Drappierungen

 

ETRO

Kleider aus schwarzer Maschenware mit folklorischen Stickereien

 

Marc Cain

dunkelbraun

viel Leder

figurbetont

 

Marco Polo

Holzfällerhemden

grobgestrickte Jacken

 

Annette Görtz

das Übliche: viel schwarz, etwas weiß

gerafft

weit

 

Nun mein kleiner Gedankengang: Wenn ich mit meinem supermodischen Holzfällerhemd von Marco Polo zu Jill Sander gehe, was werden die dann über meine modischen Kenntnisse denken?

 

Ich finde die Verschiedenartigkeit gut. Jeder kann sich nach seinem Gusto austoben. So sollte es auch sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaxLau:

Ich habe gerade über Deine - natürlich rein rhetorische- Frage nachgedacht, was die wohl denken.

Und, auch wenn man mir das vielleicht nicht glaubt, meine Antwort wäre: Das wäre mir komplett egal...

 

Denn: Als Holzfällertyp bin ich bei Jil Sander einfach nicht richtig, das wissen die und das weiss ich auch. Wie ein Tourist, der sich verlaufen hat, käme ich mir vor. Und dem ist auch gleichgültig, was die Einheimischen von ihm denken.

 

Ich habe mir jetzt die Links aus Zeitmangel noch nicht angeschaut, aber schon mit Deinen Beschreibungen sehe ich - wieder mal - warum das Angebot dieser Labels nichts für mich ist. Mit Ausnahme von Anette Görtz, und die lässt sich selbstgemacht recht gut kopieren.

 

Als einfach gestrickte Hausfrau und Beamtin und übergewichtige Mittelstandsmutti und als Nicht-Fashion-Expertin aus der Provinz gestehe ich jetzt, dass meine Orientierung aus den Plusschnitten der Burda und aus dem(einem !!) Schaufenstern mit Schumacher, Piazza Sempione, Prada und Sander hier in Landshut stammt. Alles andere ignoriere ich. Jedenfalls momentan.

Nur so kann man die denkbaren Alternativen auf eine Art begrenzen, die einen nicht irre werden lässt.

 

Wenn ich mal in München bin, dann sind natürlich die von ZuPu genannten Schaufenster auch ein Hinweis. Aber da bin ich mangels Kohle momentan nicht anzutreffen. Wohl gemerkt: Kaufen tu ich da eh nichts. Nur feststellen, dass BM absolut die Nase im Trend hat. Wenn man sie richtig zu lesen versteht.

 

HINWEIS: Ich weiss, dass ich da in der Mindermeinung bin. Aber ich stehe dazu.

 

Danke, ZuPu, für den Hinweis auf Grau. Ich habe noch einen silbergrauen Lurexjersey aus dem letzen Arnstorf-Massaker, daraus mache ich mir dann jetzt eine Jacke.

 

Isebill

 

PS: Jetzt wollte ich den Links von MaxLau folgen und das sind garkeine !! Reingefallen....

 

I.

Bearbeitet von Isebill
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hinweis auf Grau.

 

Brienner Strasse und Platz der Opfer des Nationalsozialismus (hinter Luitpoldblock). Hier im Karree hat sich einiges getan.

In den 5 Höfen: Schlüter (der nördliche Eingang vom Odeonsplatz her). Dekoriert sind zwar überall die schlanken Größen, aber Stil und Farben für üppige Formen umzusetzen dürfte für keine von uns ein Problem sein.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doro, Du sprichst mir aus der Seele - mit unseren Ansprüchen, in unserem Alter und mit unserer Figur kann man auch bei Elena Miro und wie die so heissen nur schwer was finden. Mein persönliches Problem dort ist, dass ich nicht die gewünschte OW habe. Ja, es gibt auch Grösse 48 mit B-Cup. Das kennen die nicht. Die verwechseln dick mit vollbusig..und zwar weltweit. Mit noch eine Grösse mehr habe ich versucht, in NY was zu finden. Aussichtslos, auch bei Saks. (Die Parfümerieabteilung hat sich allerdings mit Laura Mercier bei mir sehr beliebt gemacht.)

Wir sind einfach eine sehr schwierige Kundengruppe, die nicht leicht zu erfassen ist. Da erfasse ich mich eben selbst.

 

Die Farben, da kann ich mir gut vorstellen, dass für Herbsttypen nichts geht. Denn die Plusfrau, die da kauft, ist wahrscheinlich eine Business-Lady und da sind diese Farben angesagt, ob sie einem nun stehen oder nicht.

 

In Lyon gab es einen Marina Rinaldi Laden, da hätte ich im Juli alles fürs halbe Geld kaufen können (erster Tag der "Soldes"), aber auch da habe ich nichts gefunden. Allerdings auch nicht besonderen Kaufeifer gehabt. Sie hätten einen quietschgrünen Lackgürtel mit Krokodruck gehabt, auf 65 EUR reduziert, aber nur mit Goldschnalle und Gold passt nicht zu meinen sonstigen Sachen.

 

Nachdem wir nähen können, sollten wir auch nähen, und wir Plusladies sollten uns auf BM und OT verlassen.

 

Ich wiederhole: In modischer Hinsicht, in grundsätzlicher Schnitteignung für Plus, in Maßtreue, in Paßform ist BM nicht umsonst weltweit führend.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz kurz angebunden: zum Saisonwechsel näh ich mir ein paar neue Teile, weil ich Lust auf was anderes habe. Punkt. Meist irgendwas das ich irgendwo gesehen habe. Vielleicht ist es modisch, vielleicht nicht. Aber mir bringts Abwechslung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und wo meine Mutter wohnt ist immer jede Farbe modern, so lange sie beige ist... :rolleyes:

 

(Fällt mir jedesmal auf, wenn ich dort zu Besuch bin... und wenn meine Mutter mit mir hier shoppen ist und jedesmal fragt, ob sie diese oder jene Farbe denn tragen könnte...)

 

Drolligerweise hab ich in den Münchner Läden (waren aber "nur" kleine Boutiquen) viel beige und schlamm entdeckt. Beige ist doch super, wenn man es mit was krachertem kombiniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich ja nicht wiederholen: Aber Ihr seht, die Jacke gab es schon 2008 im Heft und "Spitzenmonster" - könnte das das Kleid aus der BM Plus HW 2009 sein ? Ich meine mich an ein Spitzenkleid zu erinnern.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neue Burda vor allem Klassiker aus vorangegangen Jahren hat, muss ich sie mir vielleicht doch noch einmal kaufen. Ich will will will diese Saison endlich Kleidung nähen.

 

*lach* das wissen wir. ZEIGEN!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elena Miro... da könnte ich mal wieder reingucken, in der Ecke bin ich nur irgendwie zu selten. Denn da sehe ich noch am ehesten Plus-Sachen, die mir gefallen. (Zumindest war das in der Jahren bisher so.)

 

Da sind wir dann aber natürlich wieder bei der Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...